Biocirculator ersetzen?

  • Moin zusammen,


    gibt es hier jemanden (bestimmt) der den Biocirculator ersetzt hat? Und wenn ja: wie?


    Ich habe an folgendes gedacht: Hangon Aquaclear mit einem kleinen (aber feinen und leisen) Abschäumer. Und den Aquaclear würde ich dann auch den Heizstab setzen -> dann stört diese orange LED nicht so die Gesamtoptik.


    Allerdings habe ich wegen meiner Abdeckung nach hinten nur ca. 10-15 cm Platz. Ob das wohl reicht?


    Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee? Ich bin ganz Ohr :)


    Liebe Grüße
    Florian




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Florian,


    ich habe mal gemessen, mein Aquaclear 50 braucht 9 cm von der Wand bis zum Glas, da ist ca. 1 cm Luft noch zur Wand.


    Viele Grüße
    Erika

  • Danke :) Jupp, den Schrank habe ich mir (mangels vernünftiger Alternativen) selbst gebaut. Ich habe mdf-Platten im Baumarkt auf meine Maße zusägen lassen, gefühlte 3000 Winkel verschraubt, gelackt, geleimt und mit Silikon verfugt - obwohl ich als Büromensch zwei linke Hände habe hats geklappt. Der Deckel ist aus Bastelglas. Das gibt's auch im Baumarkt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Florian,


    ich habe meinen BioCirculator gegen folgende Geräte ersetzt:


    -Abschäumer von Tunze: DOC Skimmer 9001 DC
    -Strömungspumpe von Tunze: nanostream 6040


    Die Strömungspumpe ist sehr genial, da man mit der Steuerungseinheit tolle und sehr individuelle Strömungen und Wellenbewegungen ins Becken bekommt.


    Viele Grüße, Eric

  • Moin Eric,


    das klingt auch ganz interessant. Wie muss ich mir das vorstellen? Hängt der Abschäumer im Becken und ist somit 'sichtbar'? Und hast du noch eine andere Filterung am Start?


    Übrigens: sehr schick dein Becken, sieht toll aus!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Eddi,


    Hier ist mal ein aktuelles Bild von meinem Cube mit der neuen Technik. Den Heizstab von Dennerle habe ich hinter dem Abschäumer versteckt. Passt prima, weil er ja schön flach ist.
    Für mich ist es o.k., zumal ich für den Cube kein Außen-Technikbecken wollte.


    Es gibt wohl Aquarien, die auch im Becken ein TB haben.



    Viele Grüße, Eric

  • Sehr cool. Danke!


    Kannst du mal ein Foto von oben und der "Abschäumer-Seite" machen? Dann könnte ich mir ein besseres Bild machen ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Eddi


    Und wie du sehr gut auf Erics Foto sehen kannst, findet kein guter Oberflächenabzug statt .


    Die Aquaclear Variante wurde von einigen Usern sehr erfolgreich genutzt , es gab sogar Konstruktionen mit integrierten OFA

    LG Andre

  • Hallo.


    Zitat

    Die Aquaclear Variante wurde von einigen Usern sehr erfolgreich genutzt , es gab sogar Konstruktionen mit integrierten OFA


    Ich nutze am AquaClear den OFA von Walther. Falls die Frage kommt :)


    VG
    Silvio

  • Hi Eddi,


    Hier ist mal ein Bild von oben.


    Danke, Andre für den Hinweis. Ich habe den Oberflächenabzug jetzt mal modifiziert und statt dem Originalaufsatz den Skimmereinsatz von Eheim eingesetzt, den ich noch übrig hatte.
    Die Oberfläche wird jetzt sehr gut abgezogen und ist ganz sauber.


    Viele Grüße, Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!