Ich bin dann mal auch dabei....Mein kleiner 60L Salzwürfel ;-)

  • Was ist das für eine Zoa bei dir die sich nicht so richtig öffnet? Watermelon?
    Ich habe vor einer Woche eine von dieser Art gekauft, die das gleich Verhalten wie deine an den Tag legt. Morgens auf, dann nur noch so halb. Meine braune Zoa öffnet sich den ganzen Tag wunderbar komplett.


    Ich habe schon Parasiten etc. gesucht, aber nur einen Schlangeseestern gefunden der in der Kolonie sitzt und eine 5mm Garnele und 2 Glasrosen (die sind Geschichte). Den Seestern würde ich da gerne raus haben, kriege ihn aber nicht mit der Pinzette zu packen...nur Armfragmente.

  • Ich muss gestehen, ich hab den Namen der Zoa vergessen :-D. In der Regel ist sie aber auch weiter geöffnet, als sie es auf dem Foto ist (da ist gerade du Putzergarnele drübergelaufen ). Ich werde sie mal weiter beobachten, zwischenzeitlich war sie allerdings auch vollständig geöffnet. Kann das unter Umständen damit zusammenhängen, dass sie sich teilt bzw. neue Polypen ausbildet? Ansonsten vermute ich, dass sie einfach durch die Putzergarnele etwas genervt ist.


    Den Seestern werde ich versuchen zu entfernen, sobald ich ihn zu greifen bekomme.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Huhu Manuel.
    das Becken ist klasse! danke fürs Zeigen!


    J und du vermutest richtig, wenn sie bei Zoas neue Polypen bilden kann es sein, dass sei sich teilweise nicht öffnet.


    es gibt auch Harlekingarnelen die Seesterne fressen. Allerdings fressen sie als Nahrungsspezialisten nur diese, also müsstest du dann ständig für Nachschub sorgen, was etwas schwierig werden könnte

  • Hallo Zusammen,


    nach nunmehr 6 Wochen Standzeit wird es wieder einmal Zeit für ein kleines Update. Insgesamt bin ich nach wie vor sehr glücklich mit dem Becken und habe viel Spaß damit. Den Korallen geht es überwiegend gut und zeigen (fast alle) auch ein gewisses Wachstum. Einzig meine Zoa-Kolonie scheint einzugehen (trotz Süßwasserbad und massiven Absammeln von Seesternchen).... Dafür hat sich meine grüne Scheibenanemone geteilt.


    Als Neuzugänge habe ich noch eine rosafarbene Goniopora und eine Flötenkoralle eingesetzt, beiden Tieren geht es nach ca. 2 Wochen Standzeit wohl ganz gut (soweit ich das beurteilen kann :-D).


    Die aktuellen Wasserwerte (nach Umstieg auf Red Sea Coral Pro und 6L Wasserwechsel):

    • Dichte: 1,0232
    • KH: 7,9
    • Ca: 395 mg/L
    • Mg: 1215 mg/L
    • NO3: 7,5 mg/L

    Insgesamt ist das Becken denke ich auf einem guten Weg und ich hoffe das es so bleibt. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung für meine Zoa :). Falls die Zoa eingeht würde ich erst einmal einen Monat abwarten (unter der Hoffnung das mögliche Schädlinge sterben) und es dann noch einmal versuchen (mit einer Nachzucht).


    Wie immer vielen Dank für euer Interesse und viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    schönes Becken, gefällt mir sehr gut! Bin immer noch hin und her gerissen ob ich mir auch Zoas holen soll. Hab da so viel drüber gelesen bzgl. giftig usw...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich würde auf jeden Fall Krusten einsetzen, ich find sie persönlich sehr schön und interessant. (Hoch)giftig sind nur einige Arten (idR nicht die, die im Handel sind, einfach mal nachfragen). Ansonsten kannst du die Krusten ganz normal handhaben, nur beim Fragmentieren sollte man evtl. Handschuhe + Schutzbrille tragen.


    Aber auf Krusten verzichten würde ich nicht wollen :)


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Guten Abend Zusammen,


    nach nunmehr 2,5 Monaten Standzeit wird es wieder einmal Zeit für ein kleines Update. Es hat sich in den letzten Wochen einiges getan.... unter anderem habe ich einen Ringkieferwurm (mehr dazu in diesem separaten Thread) entdeckt. Bisher habe ich noch nichts gegen ihn unternommen, aber er verhält sich zumindest momentan noch friedlich. Mittelfristig werde ich wohl den Riffaufbau zerlegen müssen...


    Meine Zoanthuskolonie hat nunmehr leider nahezu alle Polypen verloren, weshalb ich mich zu einem radikalen Schritt entschieden habe und die restlichen Polypen nochmals in Süßwasser zu baden und dann auf einem Ablegerstein auf einem Reefdeck in Sicherheit zu bringen. Das scheint geholfen zu haben, denn seit dem sie dort ist stehen die verbleibenden Polypen einwandfrei. Ich habe irgendwie Flohkrebse im Verdacht mit dem Absterben der Polypen in Zusammenhang zu stehen....Als Neuzugang ist noch eine hübsche Bartkoralle eingezogen, die bisher gut da steht.


    Die aktuellen Wasserwerte sind:

    • KH: 7,3
    • Ca: 390 mg/L
    • Mg: 1245 mg/L
    • PO4: <0,03 mg/L
    • NO3: 5 mg/L

    Die Lederkorallen zeigen auch schon deutliches Wachstum, die LPS sind diesbezülich noch etwas gemütlicher. Ich vermute das liegt am relativ schwachen Licht, womit sich mir die Frage eine geeigneteren Beleuchtung aufdrängt. Ich dachte hier an eine Coral Box Moon LED (scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis zu überzeugen). Da ich allerdings in den nächsten Monaten möglicherweise eh auf ein Reefer 170 aufstocke ist die Frage ob die Anschaffung einer solchen Lampe sinnvoll ist. Meint ihr die genügt fürs Reefer? Oder sollte man dann direkt die zweite einplanen (womit es wieder günstiger wäre direkt das Reefer Deluxe Set inkl. Lampe zu kaufen). Was sind eure Erfahrungen / Meinungen ?


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Siehst schick aus der Würfel! Wachstum ist ja wirklich gut vorhanden :EVERYD~313:


    Ich würde aber jetzt auf keinen Fall eine LED kaufen, die nicht auch fürs Reefer taugt. Und eine Moon LED halte ich für arg wenig. Kauf lieber etwas, was was du gedimmt übers 60er hängen kannst oder belass es erstmal bei der jetzigen Lampe.

  • Ich würde aber jetzt auf keinen Fall eine LED kaufen, die nicht auch fürs Reefer taugt. Und eine Moon LED halte ich für arg wenig. Kauf lieber etwas, was was du gedimmt übers 60er hängen kannst oder belass es erstmal bei der jetzigen Lampe.

    Der Name ist etwas irreführend. Die "Coral Box Moon LED" hat ~ 50 W und ist der AI Prime HD relativ ähnlich. Also hat eigentlich nichts mit "Moon" LED zu tun :) Allerdings könnten 50W für das Reefer 170 trotzdem knapp sein....

  • Guten Abend zusammen,


    heute gibt es mal wieder ein kurzes Update, denn in den vergangen zwei Monaten hat sich viel getan. Leider waren dabei nicht alle Veränderungen zum besseren, aber dazu später mehr. Vor etwa 5 Wochen habe ich mir die Coral Box Moon LED von fish street besorgt und seit dem im Einsatz. Die Lampe ist wirklich günstig und hat auf den Datenblatt auch durchaus überzeugende Spezifikationen. Ich bin nach wie vor noch mit den Einstellungen am herumprobieren, aber bisher bin ich recht zufrieden.


    Natürlich gab es auch einige Neuzugänge, wie diese Lobophylia (?), ein kleiner Milka-Ableger und 3 Cribrinopsis crassa Mini-Anemonen.


    Lobophylia



    Stylophora pistillata



    Cribrinopsis crassa



    Durch die diversen neuen Korallen und das Wachstum der vorhandenen Ableger wird es nun auch zusehends enger in meinem Würfel, weshalb ich mich kurzerhand entschlossen habe die Goniopora zu fragmentieren und die Pilzlederkoralle abzuschneiden. Leider hat die im Foto gezeigte Zahnstochermethode nicht wirklich gut funktioniert, so dass ich den kleinen Pilz in 6 Stücke zerschnitten habe und jeden auf einen eigenen Ablegerstein geklebt habe. Alle so erzeugten Fragmente haben die Prozedur im Übrigen gut überstanden und haben sich nach einem Tag wieder geöffnet.



    Soweit zum spaßigen Teil. Leider ist gleichzeitig zu diesen Dingen auch eine Cyanoplage bei mir eingezogen. Diese hält sich bisher hartnäckig und macht das Becken leider ziemlich unansehnlich. Mein erster Reflex war natürlich das Absaugen, leider machte es dass nicht wirklich besser, sondern eher schlechter. Vermutlich ist die Ursache eine Nährstofflimitierung (bei der letzten Messung waren sowohl Phosphat als auch Nitrat quasi nicht nachweisbar). Ich füttere seitdem deutlich mehr und wasche das Frostfutter nicht mehr intensiv, ich hoffe das das vielleicht eine Besserung bringt - bisher waren allerdings alle Versuche vergebens. Ob und inwiefern das Auftreten der Cyanos auch mit der Lampe (oder mit dem Salzwechsel) zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.... aber auch hier probiere ich sowohl mit der Intensität als auch mit der spektralen Zusammensetzung noch etwas herum.


    Damit man mal einen realisitischen Eindruck vom Becken bekommt, gibt es hier einmal eine Totalansicht nach einigen tagen Standzeit ohne Absaugen....leider ein trauriges Bild



    Nichts desto trotz gibt es auch Anlass zur Freude, denn ich hab als kleines Weihnachtsgeschenk spontan ein gebrauchtes Reefer 170 erworben. Ich hoffe es im laufe der kommenden Woche starten zu können und bei der Gelegenheit hoffentlich die Cyanoplage loszuwerden.



    Wenn ihr Ratschläge oder Anmerkungen habt, gerne heraus damit!


    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße,
    Manuel

  • Hi Manuel,


    in einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du die Cyanos "mit Chemie" bekämpft hättest. Was hast du genommen und wie waren die Ergebnisse?

  • Hi Torben!


    Ich habe das Mittel "Antired" von Aqua Medic eingesetzt. Meine Erfahrungen sind relativ durchwachsen.... Das gute ist, das Mittel hat die Cyanoplage mit einer Anwendung nahezu vernichtet....leider hat es bei mir auch meine Weißbandputzergarnele dahingerafft und die Korallen sahen zwei drei tage etwas lädiert aus. Das Problem ist, dass ich in meinem Becken keinen Abschäumer verwende und so die Giftstoffe, die sich beim Aufklösen der Cyanos im Wasser bilden nicht entfernt werden (vermute ich). Ich habe versucht mit Wasserwechseln dafür zu sorgen, aber leider kam das für meine Garnele zu spät....


    Ich hab daraufhin etwas im Netz recherchiert und das scheint ein generell Problem zu sein, das Garnelen diese Mittel nicht vertragen (im übrigen auch die Tridacta Muscheln nicht). Wobei meine Theorie ist, das das an den Giftstoffen der Cyanos und nicht am Mittel liegt, aber das ist natürlich Spekulation.


    Hier mal einige Impressionen des Einsatzes.


    1) Vor der Zugabe des Mittels




    2) Direkt nach der Mittelzugabe




    3) 4 Tage nach der Mittelzugabe



    Bei den Korallen habe ich bisher keine Ausfälle zu beklagen, allerdings schmollt die Milka nach wie vor, weil das Wasser noch nicht wieder kristallklar ist denke ich. Vermutlich sollte ich sie einfach ins neue Becken umsetzen....


    Basierend auf diesen Erfahrungen würde ich davon abraten dieses Mittel in sehr kleinen Becken anzuwenden, vor allem wenn kein ordentlich Abschäumer vorhanden ist. Auch wenn man Putzergarnelen und Tridacta Muscheln hat, würde ich das Mittel nicht anwenden, ohne die Tiere vorher zu evakuieren...


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Moin,


    ich wollte mal fragen, wie zufrieden du mit deiner Weißband-Putzergarnele bist.
    Ich habe viel gelesen, dass man sie im Paar halten sollte? Funktioniert das auch in Einzelhaltung? Finde sie gibt dem ganzen einen schönen farblichen Akzent.
    Erfahrungen mit Putzergarnele und Symbiosegrundel + Krebs? Im Lexikon findet man dazu gemischte Meinungen, oder halten die Garnelen wirklich mit Fischen zusammen. Das ist ja in dem kleinen 60 Liter nicht möglich. Mit was fütterst du? Lässt sie die sonstige Putzercrew in Ruhe?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Saithron,


    ich hab die Garnele einzelnd gehalten, mir ist vom Verhalten jetzt nichts negatives aufgefallen. Sie war sehr umgänglich und kam immer sofort angeschwommen, wenn man im Becken hantiert hat und hat einen in die Hand gezwickt ;-). Probleme mit anderen Mitbewohner (allerdings hatte ich ansonsten auch nur Cleaning Crew im Becken) konnte ich nicht beobachten - alles problemlos.


    Grundel hatte ich nie eine, da kann ich nichts zu sagen ;-).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Ich habe auch nur eine einzelne Weißbandputzergarnele in meinem Aquarium. Unter anderem auch mit Krebs + Symbiosegrundel.
    Die Putzergarnele ist absolut harmlos und macht niemanden was. Den einzigen Konflikt den es mal gab, war als ich eine Wundermanni gegen Glasrosen eingesetzt hatte. So lang sie sich aus dem weg gegangen sind, war alles gut. Ab und zu sind sich die zwei jedoch begegnet, da zog dann die Wundermanni den kürzen und ist immer zurück gewichen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials


  • Hallo Manuel,


    kann es sein, dass deine Schranktür falsch montiert ist? Normalerweise steht sie oben nicht ab!? Der Abstand der oben zum Schaubecken ist, gehört nach unten..


    Habe gerade deinen Reefer Thread gelesen und bin dann auf das Bild gestoßen..


    Oder war hier noch kein Scharnier montiert?

    Grüßle René


    Red Sea REEFER 170 Deluxe
    Red Sea ReefLED90 vorher AI Hydra 26 HD (wiederholt defekt)
    Maxspect Gyre 230 XF
    TUNZE 1073.05
    Bubble Magus Curve 5
    EHEIM Jäger Regelheizer 150 Watt
    AQUA MEDIC Multireaktor S-> nervt und wird ersetzt
    (AQUA MEDIC Helix Max 9W nicht mehr in Betrieb)

    Einmal editiert, zuletzt von Tropical ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!