Vorstellung meines NanoRiffs Dennerle 60L

  • Hallo Zusammen,


    heute stelle ich auch mein Dennerle Marinus 60 Liter vor.


    Auch ich bin mit der Meerwasseraquaristik Anfänger.


    Am 05.08.2016 habe ich mein NanoRiff in Betrieb genommen. Also den Bodengrund eingebracht, die Technik aus dem Dennerle Complete Set installiert, wobei ich die Leuchte direkt gegen die LED Leuchte und den passenden Controler von Dennerle ausgetauscht habe (Dennerle Trocal Marinus). Mit der LED Steuerung kann man tolle Sachen einstellen. Unter anderem Sonnenauf- und Untergang, Mondphasenbeleuchtung in der Nacht. Die Mondphase werden automatisch mit dem integrieten Kalender und Uhr erkannt.
    Dann noch Salzwasser angerührt und das Becken gefüllt.


    Nach einer Woche habe ich dann das Riff mit 5,5kg Lebendgestein aufgebaut.


    Nachdem ich mich etwas mehr eingelesen hatte, war mir klar, dass ich auch einen Abschäumer brauche. Ich habe mir den Tunze 9001 DC mit der Controleinheit gekauft. Damit lässt sich der Abschäumer sehr genau regeln. Nachdem ich mit dem Werkssetting angefangen habe, baute ich ihn heute so um, dass jetzt auch der Oberflächenabsauger dran ist. Mal schauen, wie gut er abzieht.


    Da jetzt doch noch einige warme Tage kommen, kaufte ich mir auch die Nano Kühlung von Dennerle. Funktioniert auch sehr gut. Mit einem Temperatursensor wir der Lüfter automatisch gesteuert. Was mir auch gut an ihm gefällt. Er wird einfach an die Scheibe eingehängt und nimmt wenig Platz weg. Außerhalb vom Sommer nehme ich ihn ab.


    Da ich etwas Tageslicht von oben ins Becken bekomme, habe ich mir aus Kuststoffplatten eine Abdeckung für den Cube gebastelt.


    Geplant ist, dass ich mir in Kürze noch eine Strömungspumpe zulege und gegen den BioCirculator austausche.
    Mein Favorit: Tunze Nanostream 6040 mit der Steuerungseinheit. Damit könnte man eine prima Strömung erzeugen, incl. Wellen, Ebbe-Flut Simulation, etc.


    Im Becken habe ich neben zwei Glasrosen bisher einige Röhrenwürmer entdeckt. Die Krabbe, die sich im Gestein versteckt hatte, habe ich jetzt schon mehrere Tage nicht mehr gesehen.


    So, jetzt warte ich, bis die ersten Algen weg sind und die Wasserwerte stimmen. Dann kommt eine Putzer Crew rein.


    Es bleibt spannend.


    Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Bericht.


    Viele Grüße, Eric 8)

  • Wenn die Wasserwerte stimmen, kann ich dir nur raten Cleaning Crew und die ersten robusten Korallen einzusetzen, sonst züchtest du nur Algen. :EVERYD~16:

  • Hi Eric,


    einen spannendes Becken hast du da zusammengebastelt! Momentan starten ja scheinbar viele mit einem 60ger Cube (inklusive mir, ich muss nur noch Lebendgestein irgendwo organisieren ), da kann man dann die Entwicklung direkt vergleichen :)


    Meinst du der Skimmer ist wirklich nötigt? Hast du vor einen größeren Fischbesatz einzubringen?


    Viel Erfolg und Spaß mit deinem Becken!

  • Dann bin ich gespannt, wie dein Becken aussieht und wie es sich entwickelt. ^^


    Ich habe gelesen, dann die Oberflächenabsaugung schon wegen der Kammhaut wichtig sein, egal ob man Fische einsetzt oder nicht.
    Zumal der BioCirculator im Dennerle Set auch auch schon einen Skimmer hat, um die Oberfläche sauber zu halten.
    Naja, schaden kann es ja auch nicht.




    Aber vielleicht mag ich auch zwei Grundeln einsetzten. Mal schauen...


    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Start deines Beckens. :6_small28:

  • Achsoo, jetzt verstehe ich das. Du hast den Skimmer direkt dazu gekauft, weil du den Biocirculator nicht direkt dabei hattest? Dann macht das natürlich Sinn :D

    P.S.: Danke, ich hoffe es läuft alles glatt :S :D

  • Hallo Carmen,


    ja, da komme ich zum putzen noch sehr gut ran. Es sieht nur auf dem Bild so aus, als würde das Riff bis fast an die Scheibe gehen.


    Aus meinen Erfahrungen mit Süßwasserbecken hatte ich beim Einrichten darauf geachtet, dass ich mit dem Scheibenputzer überall gut rankomme und dass auch hinter dem Riff genügend Platz für die Umströmung ist.


    LG Eric

  • Als Abschäumer habe ich im Einsatz: Tunze Comline 9001 DC


    Zunächst habe ich in im Werkssetting in Betrieb genommen. Ich hatte zwar keine Blasenbildung, jedoch war er recht laut.


    Da ich den BioCirculator gegen ein steuerbare Strömungspumpe austauschen möchte, habe ich den Abschäumer umgebaut.
    Dazu habe ich das beiliegende Surface Kit für den Oberflächenabzu seitlich drangebaut. Die Geräuchentwicklung ist erheblich zurückgegangen und ist nicht mehr störend. Hurra!
    Auch die Abschäumung funktioniert prima. Die Reinigung des Abschaumtopfes ist extrem einfach, was mir auch gut gefällt.


    Die anfängliche Luftblasenbildung ist nach ca. 3 Tagen fast vollständig weg. Ich denke mal, dass bis Ende der Woche gar keine Luftblasen mehr raus kommen.


    Der Abzug mit dem Originalaufsatz ist sehr schlecht. Ich habe ihn gegen den Skimmeraufsatz ausgetauscht, den ich noch von einem Eheimskimmer hatte. Der passt etwas modifiziert perfekt ins Saugrohr vom Abschäumer. Jetzt ist der Oberflächenabzug perfekt!
    Vielleicht könnte man auch die Schlitze im Originalaufsatz wesentlich auffräsen, dass es funtioniert. Ich probiere es jetzt erstmal so.



    Viele Grüße, Eric

  • Hallo Zusammen,


    In meinem Riff ist ja was Leben eingezogen. Habe insgesamt 3 Garnelen drin, eine Pilzlederkoralle und Krustenanemonen.


    Gestern woollte ich bei dem Händler meines Vertrauen eigentlich nut Garnelenfutter kaufen.


    Und dann habe ich diesen Trägerstein mit vielen verschiedenen Krusten gesehen. Ich musste ihn einfach mitnehmen! ;)


    Er macht sich im Riff sehr gut und ist ein toller Blickfang.


    Viele Grüße, Eric

  • Die jeweiligen Gruppen sind einzeln auf dem Trägerstein verklebt. Ich könnte die Gruppen also recht leicht trennen und einzeln im Becken verteilen.


    Vielen Dank für den Tipp mit den Briarium's :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!