Vorstellung meines NanoRiffs Dennerle 60L

  • Hallo Zusammen,


    heute stelle ich auch mein Dennerle Marinus 60 Liter vor.


    Auch ich bin mit der Meerwasseraquaristik Anfänger.


    Am 05.08.2016 habe ich mein NanoRiff in Betrieb genommen. Also den Bodengrund eingebracht, die Technik aus dem Dennerle Complete Set installiert, wobei ich die Leuchte direkt gegen die LED Leuchte und den passenden Controler von Dennerle ausgetauscht habe (Dennerle Trocal Marinus). Mit der LED Steuerung kann man tolle Sachen einstellen. Unter anderem Sonnenauf- und Untergang, Mondphasenbeleuchtung in der Nacht. Die Mondphase werden automatisch mit dem integrieten Kalender und Uhr erkannt.
    Dann noch Salzwasser angerührt und das Becken gefüllt.


    Nach einer Woche habe ich dann das Riff mit 5,5kg Lebendgestein aufgebaut.


    Nachdem ich mich etwas mehr eingelesen hatte, war mir klar, dass ich auch einen Abschäumer brauche. Ich habe mir den Tunze 9001 DC mit der Controleinheit gekauft. Damit lässt sich der Abschäumer sehr genau regeln. Nachdem ich mit dem Werkssetting angefangen habe, baute ich ihn heute so um, dass jetzt auch der Oberflächenabsauger dran ist. Mal schauen, wie gut er abzieht.


    Da jetzt doch noch einige warme Tage kommen, kaufte ich mir auch die Nano Kühlung von Dennerle. Funktioniert auch sehr gut. Mit einem Temperatursensor wir der Lüfter automatisch gesteuert. Was mir auch gut an ihm gefällt. Er wird einfach an die Scheibe eingehängt und nimmt wenig Platz weg. Außerhalb vom Sommer nehme ich ihn ab.


    Da ich etwas Tageslicht von oben ins Becken bekomme, habe ich mir aus Kuststoffplatten eine Abdeckung für den Cube gebastelt.


    Geplant ist, dass ich mir in Kürze noch eine Strömungspumpe zulege und gegen den BioCirculator austausche.
    Mein Favorit: Tunze Nanostream 6040 mit der Steuerungseinheit. Damit könnte man eine prima Strömung erzeugen, incl. Wellen, Ebbe-Flut Simulation, etc.