Glasrosenplage

  • Hallo,


    ich habe jetzt ein Nanomeerwasseraquarium seit ungefähr 2 Jahre.
    Seit den letzten Monaten konnte ich ein paar Glasrosen entdecken ( ungefähr 10 ), als ich dies bemerkte kaufte ich 2 Lysmata Wurdemanni, die aber nach 1 Monat einfach verschwunden waren ( konnte sie nicht mehr entdecken kann sein dass sie noch leben ). Habe auch schon mit einer Spritze versucht sie zu bekämpfen aber an die meisten Glasrosen komme ich mit der Spritze nicht hin. Die Glasrosen vermehren sich immer weiter derzeit sind es bestimmt 50 Stück, jetzt wollte ich um Hilfe bitten welche Tiere in der Lage sind so viele Glasrosen zu bekämpfen ( 60 liter ).


    Gruß Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas12345 ()

  • Hallo,
    ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber wenn fast alle Steine und auch schon der Sand betroffen sind, ist es glaube ich bei 60l günstiger nochmals neu zu starten. Ich habe den Test mit einer ausgewachsenen Glasrosenplage mit 60l gemacht und gestern neu gestartet, da ich auch mit 10 Schnecken dem ganzen nicht Herr werden konnte. Du kannst es natürlich gern mit Berghias versuchen, aber da reichen dann auch 10 Stück nicht, sondern man müsste sie extra züchten, was natürlich Zeit und extra Geld bedeutet, da man minimum ein 12 Liter Becken + Luftheber braucht.
    Du kannst gern mal meine zwei Threads hier überfliegen:
    Glasrosenverseuchtes 60l mit Technikbecken
    und
    Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)
    :EVERYD~16:
    Edit: aber stell uns doch erstmal ein paar Detaibilder und eine Gesamtansicht des Becken hier herein. Über den Verbleib deiner Garnelen würde ich aber doch mal nachforschen, evtl. hast du ja einen ungebetenen Gast im Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Die Glasrosen sind aber nicht groß und Sand ist auch nicht betroffen die sind im durchschnitt 1 cm lang,
    habe ja auch noch viele andere Korallen noch drinnen.
    Schicke gleich 2 Bilder



    Einmal editiert, zuletzt von Lukas12345 ()

  • Also deine Glasrosen sehen mir mehr nach Manjanos aus. Zumindest sehen meine so aus. Weiter sieht es optisch so aus als könnte man den betroffenen Stein aus dem Becken nehmen. Das würde ich wenn machbar auch tun und evtl. die Röhrenkoralle vorher entfernen, wenn du sie behalten willst. Den Stein würde ich dann in heißen Süßwasser baden und später schön abschrubben. Danach mit Osmosewasser spülen und wieder ins Becken bringen :EVERYD~16:

  • Manjanos haben ein ähnliches Potential sich zu vermehren. Schauen wir mal was die anderen schreiben, denn meinen Test möchte ich dir ungern nahelegen, da, wenn es Glasrosen wären, du sie damit recht schnell vermehrst. :EV48CE~136:

  • ja stimmt die sehen genau so aus wie diese die ich im Becken habe,
    die sind ja noch schlimmer oder zumindest gleich schlimm wie Glasrosen :( und die Fische die sie fressen passen bei weitem nicht in mein Aquarium ....
    Außerdem flurozieren die äußeren Ränder ein bisschen im Blaulicht



    Grüße Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas12345 ()

  • Zu deinen Garnelen ... war dein blauer Freund da auch schon im Becken? :EVERYD~16:

  • hm... ich weiss nicht mal ob ich da bei manjano bin...


    auf den ersten blick wäre ich bei irgendeiner palythoa gewesen...


    bekämpfen kann man sie sicher wie glasrosen mit z.b. aiptasia x oder joes juice.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • jepp Cei...mein allererster Gedanke war auch eine Palythoa...bin ich also nicht die Einzige...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn das wirklich Palythoas sind, dann gehört das Bild von G. Meinen beim Meerwasserlexikon eindeutig zur Falschen Koralle. :EV48CE~136:

  • das kommt im meerwasserlexikon hin und wieder mal vor das einige bilder nicht in der richtigen art stecken.


    aktive und sinnvolle natürliche feinde wirst du nicht finden. es sei denn du bekommst von irgendwo eine oder mehrere krustenfressende schnecken her. die könnten es erledigen. sie werden aber nicht gehandelt und gelten ebenfalls als plage, dort wo krusten gehalten werden.


    sonst einfach mal o.g. mittel versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!