Versprochen ist versprochen, hier meine Vorstellung :)

  • Moin Moin,
    ich bin Florian, 33 Jahre aus der Nähe von Hamburg. Auch mich hat das Meerwasserfieber gepackt und ich habe mir einen Nano Cube 60 zugelegt. Hier erst mal die nackten Fakten:



    • Becken: Nano Cube 60 von Dennerle
    • Filterung / Strömung: 4in1 Bio-Circulator
    • Heizstab: Dennerle 25 W
    • Licht: LED SolarStinger Sunstrip Marine 25 W
    • Lichtsteuerung: Econlux DRV Con 1 Ramp Timer
    • Unterschrank: Eigenbau
    • Start: 8.8.2016


    Jetzt wisst ihr so ziemlich alles :) Nach den ersten Tagen haben sich auch schon einige Bewohner aus den insgesamt ca. 6 KG Lebendgestein gewagt. So finden sich diverse Schnecken und Röhrenwürmer genau so wie entweder ein riesengroßer oder mehrere kleine Schlangenseesterne (jedenfalls denke ich das). Auch ein bis zwei Borstenwürmer und einiges nicht identifizierbares tummelt sich.


    Anbei ein paar Bilder, vielleicht habt ihr Anmerkungen oder Fragen... Ich stehe bereit

  • Hallo und Willkommen Florian!


    Ein schönes Becken hast du da und auch schön in Szene gesetzt. Ich bin schon gespannt, wie es sich entwickeln wird :) Ich überlege mir auch das Dennerle Set zu kaufen, aber ich habe noch etwas Bedenken wegen der Lampe....


    Wie bist du auf deine Lampe gekommen? Hast du da auf Erfahrungswerte zurückgegriffen? Braucht man zu der Lampe eigentlich zwangläufig den Regler, oder kann man sie auch einfach so (mit Steecker quasi^^) betreiben?


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Eddie,


    sieht klasse aus dein Sockel mit der indirekten LED (?) Beleuchtung. Ich bin auch erst seit Anfang August mit einem 60l Becken dabei und sammle Erfahrungen. Deshalb sind meine Anmerkungen vielleicht auch nicht 100% sinnvoll. ^^


    1. Es scheint so, als ob deine Steine sehr dicht an der Scheibe sind. Kannst du da noch reinigen? Ich habe so einen Dennerle Magnetreiniger für runde Ecken und der trägt schon so 2-3cm auf...ich glaube das wäre bei dir sehr knapp. Aber vielleicht wirkt es auch nur optisch so nah.


    2. Vielleicht kann sich einer der Foren-Experten mal deine "Mini Anemonen" im Bild "NeueGäste1" ansehen, nicht dass es wir bei mir, Glasrosen sind. 8|


    Viele Spaß
    Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Cubeman ()

  • Moin Moin,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen - und großes Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich gelobe Besserung.
    Zur Beleuchtung: Ich habe das Becken gebraucht gekauft, insofern habe ich mir recht wenige Gedanken zum Thema Beleuchtung gemacht. Man kann die LED-Bar auch ohne die Steuerung betreiben. Dann allerdings nur "on" oder "off". Das schöne Spiel von Sonnenaufgang zu Sonnenuntergang mit Mondphase ist dann aber wohl nicht möglich.
    Zur Korallenplage: Das habe ich in einem anderen Thread schon mal thematisiert. Dort waren sich alle einig, und auch mein Dealer bei dem ich heute war ist der gleichen Meinung: Wegmachen. Das werde ich in den nächsten Tagen mal angehen.
    Zum Unterschrank: Der hat hinten ein LED-Band und bringt so die richtige Stimmung an romantischen Abenden beim "Schnorcheln" im Miniriff. Man kann sogar alle benötigten Utensilien in dem Schrank verstauen; er hat hinten eine Öffnung. Ein geiles Teil :)
    Zum Scheibenreinigen: Grundsätzlich kommt man mit dem Reiniger überall ran, außer an eine kleine Ecke. Das ist eine Höhle und das habe ich relativ bewusst so gemacht. Mal gucken, ob das nicht zu schäbig wird an der Stelle. Aber trotzdem Danke für die aufmerksame Beobachtung :)
    Ich habe heute, nach einem Wassertest bei meinem Händler, die Cleaning-Crew eingesetzt. Ein paar Schnecken und Einsiedlerkrebse sind jetzt dabei, das Becken zu reinigen. Ich bin ihnen unendlich dankbar dafür ;)
    Ich habe drei neue Bewohner entdeckt, ich nicht einordnen kann. Vielleicht kann jemand helfen?
    Bild 1: Vielleicht ein Schlangenseestern? Die Arme gucken aus diversen Öffnungen raus - er selbst lässt sich in Gänze aber nie blicken. Ich glaube auch, dass er noch ein bis zwei Kumpels im Becken hat.
    Bild 2: Ein lustiges kleines Pflänzchen, das relativ zügig neue Blätter bekommt. Gut oder schlecht?
    Bild 3: Schwierig zu erkennen. Aber da versteckt sich ein gallertartiges Gebilde mit blauen Enden und einem blauen Strich in der Mitte. Es bewegt sich (glaube ich nicht). Was kann das wohl sein?
    Viele Grüße
    Florian

  • Hi Eddie,


    klasse dass du schon Cleaner einsetzen konntest - so richtig viele grüne Algen kann man auf den Fotos gar nicht sehen.
    Zu welchem Händler gehst du eigentlich? Interessiert mich, da ich aus deiner Region komme und bisher nur Aqzeno und Atlantis persönlich kenne.



    Viele Grüße
    Torben

  • Ich bin bei Gottschalk in Neu Wulmstorf oder beim Aquarium in Tonndorf. Kannst du Aqzenzo empfehlen? Sieht ja mächtig aus auf der Homepage.


    Wassermaus, danke für den Hinweis.


    Und CeiBaer: Mal wieder schnelle und kompetente Hilfe. Herzlichen Dank! :)

  • Ich denke mal in Hamburg wirst du kein Vergleich zu aqzeno finden. In neu wulmstorf war ich einmal bin gleich wieder raus da ich den Laden nicht ansehnlich fand. Als Option ist noch atlantis in bramfeld oder Megazoo Bergedorf wo ich meistens kaufe da er nur 5 min von mir weg ist.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!