Dennerle 60l: Start mit lebenden Steinen und ersten Bewohnern

  • Hallo zusammen,


    nach 8 Tagen mit Salzwasser sind heute 5,5kg lebende Steine ins Becken gekommen. Die beiden oberen Steine sind mit Riffbond zusammen geklebt - der "Brückenstein" liegt lose, aber sehr stabil auf den beiden Pfeilern. Der solitäre Stein im Vordergrund ist eine Laune meiner Frau gewesen. :) Optisch finde ich es super so!


    Ich musste eben noch reichlich destilliertes Wasser nachkippen, da die Dichte bei 1,025 lag. Jetzt bin ich etwas über mein Ziel 1,023
    hinausgeschossen und liege bei 1,022.


    Jetzt werde ich noch 1-2 Stunden den Filterschwamm auf dem 4in1 Bio-Zirkulator lassen, um die gröbsten Trübungen rauszubekommen. Danach
    geht es wieder ohne Filter weiter, was ja grundsätzlich empfohlen wird.


    Irgendwelche Kritik oder Anregungen?


    Kaum sind die lebenden Steine 2 Stunden im Wasser, zeigen sich zwei Einwohner. Beide sehen etwas unterschiedlich aus und sind erst wenige
    Millimeter groß.


    Kann mir jemand sagen womit ich es zu tun habe und ob Handlungsbedarf wegen Glasrosenalarm besteht? Vieh1a-c sind das selbe Tier.



    Viele Grüße
    Torben

  • ...mit dem lütten Dennerle Aräometer. Ich habe mir aber ein China Refraktometer bestellt. Mal gucken....


    Sind beides Glasrosen? Ist in dieser Phase schon eine Bekämpfung sinnvoll und möglich?

  • Hallo Torben,


    einen schönen Riffaufbau habt ihr da gezaubert. :)


    Jupp, das sind wohl Glasrosen. Da kann man im Grund gleich anfangen zu vernichten. Vielleicht kannst Du sie einmauern mit Korallenkleber und somit Chemie und weitere Ausbreitung vermeiden... Für tierische Gegner ist es natürlich noch zu früh...


    Ansonsten viel Spass in der Einfahrphase - war für mich das Spannendste !

  • Naja ich finde es nicht Abwägig die Salinität etwas runter zu machen. Gehen wir mal von einer Veerdunstung zwischen nem halben Liter und nem Liter am Tag aus. Da kann die Skala bei dem Wert schnell zu viel zu hoch tendieren.

  • Aber wieso hast du bei einer Dichte von 1,025 das Bedürfnis groß Aqua dest nachzufüllen? Dieser Wert ist doch, obwohl schon eher am oberen Ende der Skala, noch völlig ok...

    Als Anfänger möchte ich möglichst im perfekt, optimalen Bereich bewegen und nicht an der Grenze..... :D


    Was mich mehr beschäftigt sind die Glasrosen. Obwohl äußerlich verschieden sind es beides Aiptasia? Das von Marc vorgeschlagene Zukleben möchte ich lieber nicht machen, das würde meinen Stein verschandeln. Was haltet ihr von Aiptasia-X von Red Sea? Klingt für mich schonend und praktisch.....

  • Das hab ich selber noch nie benutzt. Aber nicht das von Tropic Marin nehmen. Hab ich gestern benutzt. 5 große Glasrosen damit Gespritzt. 2 Stunden später waren die wieder da.

  • Als Anfänger möchte ich möglichst im perfekt, optimalen Bereich bewegen und nicht an der Grenze..... :D


    Na dann würde ich kein Chinazeug kaufen um die Dichte zu messen sondern eine gute Spindel z.B. die von jbl ... ... :dash:


    Meine Erfahrung mit dem Spritzzeug ist, dass es wirklich die GR töted aber dies noch die Chance bekommen neue Polypen auszustoßen wodruch sich das Rad ewig dreht :pinch:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Na dann würde ich kein Chinazeug kaufen um die Dichte zu messen sondern eine gute Spindel z.B. die von jbl ... ... :dash:


    Gruß
    Daniel


    Geht alles.
    http://www.korallenriff.de/art…hop_mit_Armin_Glaser.html


    Woher ist denn das Lebendgestein, dass da schon so viele Glasrosen drauf sind? :EV48CE~136:


    Hi Carmen,


    die Steine sind von Aqzeno.
    Ich bin eigentlich noch ganz entspannt, wahrscheinlich aus Unwissenheit und bestelle mir jetzt mal das Aiptasia-X. ;)


    Viele Grüße
    Torben

  • Völlig Entspannt war ich bis zu meinem Experiment auch. Dann haben mir die Glasrosen gezeigt warum sie zu recht als plage gelten können. :EV6CC5~125:

  • Bei deinen Pumpen musst du später einfach mal sehen, dass sich keine Schmodder-Ecken bilden, sprich das Gestein gut umströmt wird. Das sind man später mit Besatz dann besser. :EVERYD~16:

  • Prinzipell kann man aber zu Carmens Post hinzufügen:


    Man richtet die Strömungspumpe von oben nach unten aus mit einem drall auf die Seitenscheiben, damit man nicht nur Ringströmung auf einer Ebene bekommt sondern durch sämtliche "Wasserschichten".


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Man richtet die Strömungspumpe von oben nach unten aus


    das kann man so nicht sagen. meistens hat man die strömungspumpen bei längeren becken entweder gerade oder leicht nach oben gerichtet. aber auch das ist nur sehr pauschal. dazu sind die becken zu verschieden im bezug auf einrichtung, verwendeter technik und co, um dort eine feste richtung vorzugeben.
    das muss von becken zu becken individuell eingerichtet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sehe ich wie Ceibaer...pauschal ist das schwer zu sagen, gefuehlt kenne ich weitaus mehr Becken bei denen die Stroemung entweder parallel zur Wasseroberflaeche oder sogar bewusst ein wenig nach oben gerichtet wird.


    Wichtig ist das Stroemungsbild einfach mal zu beobachten, gerade in Bodennaehe. Spaeter geht das ja auch ganz gut anhand der sich (je nach Tier) bewegenden Polypen.

  • Ich würde mir da jetzt ohne Besatz noch keinen Kopf, um die endgültige Strömungs Einstellung machen, siehe zu, dass du das Gefühl hast es ist alles mit Wasser umströmt, den Rest wird dir dein Besatz dann schon anzeigen. Bis das Becken erst vollständig besetzt ist wirst du sicherlich noch das ein oder andere an der Strömung ändern. Ich hatte anfangs die Ringströmung von Unten nach Oben über die Seitenscheibe, da ich gehofft hatte mir den Oberflächenabzug schenken zu können. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!