Spurenelemente Dosierung

  • Hallo an alle


    Ich wollte mal fragen wie ihr so euer Wasser versorgt mit welchen Produkten und ob ihr zufrieden seit
    Ich selbst benutze Sangokai Nutri basic All in One und Sangokai Mineralstoffe und bin nicht so ganz überzeugt
    Jetzt bin ich am überlegen auf ATI Nano umzusteigen oder benutzt ihr was anderes für das Dennerle 60.



    Dank Jan aus Stuttgart

  • warum bist du vom sangokai nicht überzeugt? was stimmt nicht und welche elemente vermisst du bzw sind bei dir zu viel? welche verbesserung versprichst du dir durch den umstieg?


    ich denke wir reden hier eher über versorgungssysteme als über eine extra spurenelementengabe?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, hole das Thema mal hoch. Interessiere mich auch dafür. Es gibt ja da so ein paar Systeme zur Versorgung. Ich selbst dosiere im Moment nur die Ballung Salze von Fauna Marin (KH,Mg,Ca) und WW natürlich mit dem Red Sea Salt.


    Jetzt die Frage zu den Spuris: Woran erkenne ich ob diese Elemente zu genüge im Becken vertreten sind oder nicht? Messen ist klar..Denke aber mal, dass man das relativ genau machen muss und das geht doch am Ende nur wenn man sein Wasser zur Analyse schickt oder??


    Woher weiß ich im Vorfeld, wie sich die Werte ändern werden, wenn ich z.B. den Spurenelemente Komplex von Korallen Zucht Pohl dosiere?
    Finde nirgends Angaben in welcher Menge was dosiert wird?! Oder muss man die Spurenelemente ständig messen???


    Verstehe das nicht so ganz...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • bei regelmässigem wasserwechsel mit nem guten salz musst du dir eigentlich keine grossen sorgen um spurenelemente machen. normalerweise bringen die alles mit. meistens sogar etwas mehr.


    ansonsten muss man regelmässig analysieren lassen. sonst gibt es keine möglichkeit der überprüfung.


    da muss man den anbietern etwas vertrauen. seien es die der versorgungssysteme oder die der meersalze.


    in wie weit jetzt welche spur von bedeutung ist, kann auch niemand genau sagen. man hält sich bei den werten einfach an die des meeres. oder versucht es zumindest.


    extra dosieren muss man bei den aktuellen systemen eigentlich nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, so ähnlich habe ich es mir gedacht mit der Analyse..t. Nachfragen ist aber meistens besser. Mache wöchentlich mal 5 oder 10 Prozent WW und dosiere halt die ballingsalze. Dann werde ich das wohl lassen mit den spuris. Steht ja eigentlich alles gut bis auf ein Fire And ICE und eine alveo die rum zicken.. Vermute da aber eher Licht oder Strömung. Vielleicht liegts aber auch am NO3 der auf 25-50 ist... Po4 ist auf 0,04 ca.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Die Polypen der Alveo kommen zwar raus, sind aber eher kurz und dick. Anfangs waren sie lang und schmal...
    Muss ich wohl mal ein bissl Stellplätze testen oder?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • HIer mal das Bild..

  • versuch sie doch mal eine etage tiefer... dort in der schlucht direkt unter ihr. vielleicht ist es ihr direkt unter der lampe zu hell.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja werde ich heute Abend mal testen und berichten

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • hai kai,


    es gab mal zeiten - ist gar nicht so lange her - da standen suuuperbecken auch ohne "analysen".


    auf den damals erhältlichen spuris (man arbeitete noch mit den altbekannten, regelmäßigen wasserwechseln) standen dosierempfehlungen, die allerdings je nach dichte des korallenbesatzes anzupassen war.


    man fing mit einer geringen dosiermenge an, beobachtete seine korallen ( eine sehr hilfreiche sache im verstehen des ganzen) und fand so nach und nach seine individuelle dosiermenge.


    aso einfach war das - damals... 8)

  • Hey Joe, danke für die Info. Auf dem Spuri Komplex von Korallenzucht steht 3 ml auf 200 Liter.. Also bei mir etwa 1,5 ml pro Tag. Wenn ich jetzt her gehe und erst mal 1ml so 2-3 mal die Woche dosiere kann ich doch vermutlich nichts falsch machen mit der Dosierung oder??


    Aber woher dann dieser Hype mit den Spurenelementen?? Um die letzten Farbpikmente raus zu kitzeln oder eher um sich den WW zu sparen???

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo !


    In der Regel reichen 10% Wasserwechsel die Woche mit einem guten Salz aus um das Becken mit Spuries zu versorgen ! Zuviel Spuries machen Korallen braun, ist kein NO3 und PO4 im Wasser, oder an der Nachweisgrenze , können Korallen Spuries schlecht verwerten bis gar nicht verwerten. Es können auch Algen oder bräunlche Beläge auftreten im Becken. Spuries werden dosiert wenn man merkt das der WW nicht mehr reicht um sie mit Spuries zu versorgen. Man kann dann den WW in der Woche erhöhen oder Spuries dosieren, da würde ich aber erstmal mit einen Viertel der empfohlenen Dosis auf der Flasche anfangen und beobachten.


    Grüße Gerd

    Gruß Gerd


    "Das Problem sitzt sehr oft vor dem Aquarium" :rolleyes:


    LenneRiff Klick

  • Aber woher dann dieser Hype mit den Spurenelementen?? Um die letzten Farbpikmente raus zu kitzeln oder eher um sich den WW zu sparen???


    hi kai,


    nun, der hype darum war gestern.


    ansonsten bin ich da bei gerd.


    spuris in erster linie um bei stark besetzten becken eine notwendige versorgung sicher zu stellen und im anschluss daran ggfls. auch nochmals verstärkt farben zu produzieren.


    im zuge der "systeme" von triton, ati etc. auch um sich den ww zu ersparen oder die wechselintervalle weit hinaus zu schieben.


    in der betrachung insbesondere auf sps/lps-becken bezogen, weiche, lederne etc. sind da weniger anspruchsvoll.

  • Da mein Becken ja noch nicht annähernd voll ist, werde ich es dann mal bei dem WW belassen. Hab den Spuri Komplex von einem Freund geschenkt bekommen. Bevor er im Schrank nur rum steht, habe ich mir gedacht, fragst mal nach.


    Naja, WW hat ja auch seine guten Seiten (Mulm, Nährstoffe usw.) :7_small27:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!