Mein Start ins Meerwasser

  • Hallo,


    jetzt ging es bei mir los. Mein Dennerle Marinus 60l steht seit gestern. Sand habe ich sicherlich 5x gewaschen, war aber trotzdem alles trüb. Auch der Biocirculators hat mich Nerven gekostet. Jetzt sieht es nach außen zumindest so wie in der Beschreibung aus, aber ich finde das Brummen dennoch laut. Leider weiß ich nicht, was in der Meerwasserwelt so normal ist, und die Lautstärke gut beurteilen zu können.
    Ich habe mit 5kg Real reef Rocks gestartet. Den Aufbau kann man auf dem Foto nicht ganz so gut erkennen. In der Mitte ist quasi so ein Kleins Loch als Felsvorsprung oder Höhle gelassen. Sieht man aber schlecht.
    Um mir den Anfang leichter zu machen, habe ich die Erstbefüllung mit natürlichem Meerwasser gemacht. So bräuchte ich erst einmal keine Angst zu haben, dass ich was falsch anmische. Außerden fehlt mir noch ein großes Behältnis dafür. Bisher fällt mir auf, dass die Scheiben relativ schnell trüb werden. Muss mehrmals am Tag säubern, damit sie klar sind. Ansonsten habe ich dem Wasser noch Special Blend hinzugegeben. Laut Händler macht es den Real reef Rock nichts. Ich bin jetzt erst einmal froh, dass das Aqua steht und warte jetzt noch die weitere Entwicklung ab.


    LG


    Sabi

  • Hallo Sabi,


    Das mit dem geräuschvollen BioCirculator hatte ich auch. Mir war er auch zu laut. Ein Pumpentausch brachte keine Besserung. Genausowenig wie diverse Entkopplungsmaßnahmen mit Silikonstücken/ Ringen. Referenz hatte ich auch keine.


    Inzwischen kann ich aber sagen, Es geht noch lauter :P Meine Rückförderpumpe im neuen Becken macht ihren ganz eigenen Sound...da war der BioCirculator leise dagegen.


    Vermutlich wird es bei dir also so bleiben.


    Mein Setup/ Erfahrung zum Schluss war:
    Eheim Skim Oberflächenabzug - unhörbar
    Tunze 9001 Abschäumer - hörbar
    Tunze 6020 - deutlich hörbar

  • Hallo ihr Lieben,


    hier ein kurzes Update:


    - Vielen Dank, Tobbi, mittlerweile scheint der Biocirculator auch etwas leiser zu sein - zum Glück ;)


    Ansonsten hat sich noch nicht viel getan. Das Becken steht jetzt 7 Tage, das Wasser ist klar, Algen sind keine in Sicht. Sofern ich aber beim Messen keine Fehler gemacht habe, könnten mMn die Werte etwas besser sein. Leider habe ich auch Nitrit im Becken. Habe einen Tag nach dem Ansetzen mit Special Blend gearbeitet, 2 Tage später mit Nite-Out II. Laut Händer auch bei RRR okay. Ich mache mir etwas Gedanken, ob sich die Bakterien halten, wenn kein Besatz im Becken ist, möchte mit den Werten aber auch nicht besetzen:


    - Dichte: 1,024-1,026
    - PH: 7,5 - 8 (war schwer zu erkennen)
    - KH: 5
    - Nitrat: 0
    - Nitrit: 0,2
    - Phosphat: 0
    - Magnesium: 1200-1170
    - Kalzium: 360


    Ich werde jetzt erst einmal weiter regelmäßig nach Anleitung Special Blend und Nite-Out II dosieren und abwarten.


    LG


    Sabi

  • Du solltest deinen KH Wert erhöhen und dein Calcium auch.
    Wenn der KH höher ist..bleiben Mg und Ca auch stabieler...So ist der Calcium wert auch zu niedrig.
    Ich habe den KH Wert, mit Kaiser Natron gut in den Griff bekommen.
    3g Natron auf 100L Wasser, erhöht um 1 Stufe.
    Aber wenn dann langsam angleichen, nicht mehr als 2 Stufen auf einmal.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!