Fangschreckenkrebs

  • Hallo,


    wie vielleicht einige in meinem Thread "Lupinas Cube" gelesen haben, haben wir einen kleinen Mitbewohner in unserem Lebendgestein mitbekommen. Gestern waren wir wieder im Fachhandel und haben unsere ersten Weichkorallen und eine Scheibenanemone gekauft. Im Fachhandel wurde uns gesagt, dass wir sehr wahrscheinlich keinen Knallkrebs sondern einen Fangschreckenkrebs haben. Wir haben ihn leider noch zu selten gesehen um es richtig bestimmen zu können, aber vieles spricht dafür.
    Jetzt überlegen wir die ganze Zeit ob wir ihn raushaben möchten oder nicht, wir könnten ihn in den Fachhandel bringen.
    Da wir die Korallen nicht geklebt haben wäre es unserer Meinung jetzt noch Möglich, die Steine nochmal rauszuholen und die mit Süßwasser auszuwaschen.
    Wir hätten halt schon eigentlich gerne die sexy shrimp oder die Weißband- Putzergarnelen eingesetzt, aber vorallem bei den sexy shrimp ist uns die Gefahr zu groß, dass die zu Futter werden.



    Habt ihr den Erfahrungen damit?


    Liebe Grüße
    Lupina

  • Aha. Und wie kommt der Händler zu dieser "Diagnose"?


    Sexy shrimps würde ich rauslassen, wenn du mal SPS pflegen willst. Die haben bei mir immer die Polypen rausgefressen. Für eine Putzergarnele ist dein Becken etwas zu klein.

  • Hier mal was zu dem Thema: http://fangschreckenkrebse.de/pflegeundverhalten/index.html



    Erstmal solltet ihr euch entscheiden ob er bleiben oder gehen soll. Finde nicht das das Becken zu klein ist für Putzergarnelen, habe selber zwei Lysmata Ambionesis in meinem 60er Cube. Sehr schöne Tiere. Putzen gerne die Hand wenn man diese mal im Becken hat. Meine Tochter hat sich gleich verliebt in die zwei (Ricki und Kicki)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Aha. Und wie kommt der Händler zu dieser "Diagnose"?


    Sexy shrimps würde ich rauslassen, wenn du mal SPS pflegen willst. Die haben bei mir immer die Polypen rausgefressen. Für eine Putzergarnele ist dein Becken etwas zu klein.

    Habe ebenfalls Sexy Shrimps im Becken. Sowohl im alten (60er) als auch im neuen gehen die bei mir an keine SPS. Sie sitzen die meiste Zeit unter der Euphyllia und steigen nachts auf die Montipora.


    Wenn du was "fischiges" möchtest anstatt der Putzergarnelen, wie wäre es mit einem Pärchen Neongrundeln?:
    https://www.meerwasser-lexikon…6_Elacatinus_oceanops.htm



    Sehr schöne kleine Grundel die toll blau gefärbt ist. Sitzt viel auf dem Gestein und beobachtet. Wenn ich Korallen füttere kommen sie inzwischen an meine Hand und picken daran ^^


    Viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobbi ()

  • Hallo,
    was habt ihr denn gesehen? Hat es zwei Glubschaugen ist es ein Fangi, wenn nicht dann eher ein Knallkrebs.
    Beim Fangi geht es darum ihn einigermasse zu identifizieren mittels seiner "meral spots". Hatte im 500 l Becken einen, wahrscheinlich ein G. Smithii, hat mir wahrscheinlich alle Garnelen geholt aber die Fische unbehelligt gelassen, die sassen teilweise neben ihm, und er war mit ca. 8 cm nicht wirklich klein. Ist dann irgendwann mitsamt Hauptstein ins TB gezogen. Freute sich über den "Snail Snack" oder nen Shrimp denn man mittels Pinzette reichen konnte, sind sehr schlaue Tierchen.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo,


    Wir haben jetzt ein paar Tage unsere GoPro aufgestellt. Zweimal konnten wir den Krebs sehen. Allerdings weiterhin keine Identifikation der Art möglich. Auch weiterhin nicht 100% sicher wo er sitzt. Allerdings sind wir fest überzeugt, dass er in unserem großen Stein ganz unten sitzt.



    Heute haben wir jetzt alle Steine raus und den großen mir Wasser ausgewaschen... leider nichts. Dieser Stein ist jetzt auch weiterhin draußen in einer Wanne. Die anderen beiden Steine haben wir jetzt wieder reingesetzt, da dort unsere Weichkorallen drauf sind. Wir möchten sicher gehen, dass er nicht doch in einem dieser Steine sitzt und werden jetzt die Tage wieder unsere gopro aufstellen, denn "knallen" hören wir ihn nur noch selten.



    Was machen wir jetzt mit unserem anderen Stein der nun in der Wanne ist? Wisst ihr ob der Zoohandel die so zurücknimmt? Sollte der Krebs nicht dort drin sein, können wir den Stein dann wieder bedenkenlos ins Aquarium legen? Es tut mir leid, wenn ich vielleicht so viele "doofe" Fragen stellen. Wir würden ihn halt einfach gerne draußen haben, wenn irgendwie möglich.


    lg Lupina

  • Man erkennt leider nix zur Bestimmung. Aber von der Form her ist es definitiv ein fangi



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo,


    Habt ihr den Stein mit Leitungswasser ausgewaschen? Ich hoffe nicht, denn dadurch habt ihr wahrscheinlich alle Bakterien getötet...
    In was für einem Wasser lagert der Stein jetzt in der Wanne?


    Ich hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem. Hatte einen Fangschreckenkrebs im Gestein. Wollte ihn mit Süßwasser rausbringen... Im Endeffekt habe ich es nicht geschafft, der Stein ist zurück ins Becken gewandert und Algen haben angefangen, das nun vermutlich tote Gestein zu überwuchern, die Korallen sind langsam eingegangen und ich habe damals aufgehört...


    Ich hoffe dennoch, dass es bei dir anders verläuft!


    Liebe Grüße

  • Den Stein den wir rausgenommen haben, haben wir mit Süßwasser ausgewaschen... ja


    die anderen Steine nicht, die lagen in dem Wasser, was wir zuvor aus dem Aquarium geholt hatten

  • Also Fangis, kann man mit viel Mühe und Futter recht zahm bekommen und sie dann so herausfangen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!