Neuer Abschäumer

  • Hoi,


    ich kenne beide, der 9004er ist klar überdimensioniert, wenn dann den 9001er!
    Wobei, was hast Du denn für nen Besatz, evtl. ist aber ein Abschäumer gar nicht notwendig, bzw. gibt es noch kleinere Lösungen!


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Ich hatte den 30er cube und hatte da den Sander Piccolo drin. Super klein und super Leistung. Mit der richtigen pumpe auch super leise.
    Hab jetzt schon öfters gehört und gelesen das der Tunze laut sein soll.

    :EVERYD~313: Red Sea Reefer Nano


    AM EcoDrift 4.1
    AM DC Runner 1.1
    AM T Controller twin
    AM Titan Heater 100W
    Bubble Magus curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von Ikki ()

  • Die Oberflächenabzüge aller Tunze Abschäumer sind nicht so der Knaller!
    Als Oberflächenabzug lasse ich parallel zum Tunze 9012 noch nen Eheim Skimmer mitlaufen!
    Laut finde ich die Tunze Abschäumer eigentlich nicht.


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Guten Morgen,


    Als OFA ist der eheim Skim gut geeignet finde ich, habe diesen schon mehrfach in Aktion gesehen und er funktioniert. Als Abschäumer wäre vielleicht der CoralBox S150 noch eine Alternative? Da in die 60L aber eigentlich nahezu keine Fische kommen sollten brauchst du ggf gar keinen Abschäumer und kommst mit dem OFA aus.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte in meinem 60er auch einen 9001 in Kombination mit dem Eheim Skim laufen. Letzterer war unhörbar und hat ordentlich die Oberfläche abgesaugt. Habe den Filterschwamm rausgenommen und bei Bedarf ein "Söckchen" Kohle rein. Ging Einwandfrei!


    Der Abschäumer schäumt gut, macht aber "saugende" Geräusche. Diese ließen sich bei mir mit einem stückchen Silikonschlauch am Schalldämpfer verringern.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!