elektronisches knacken

  • Hallo,


    unser Aquarium läuft ja nun seit Montagabend. Gestern Abend habe ich auf einmal eine Art kancken gehört. Es fing gegen Abend an. Wir dachten erst es wäre der Dennerle Heizstab, da dieser ja immer wieder an und aus geht.
    Ab 17 Uhr waren wir heute zuhause und haben erst nichts gehört, erst wieder so gegen halb neun. Seitdem knackt es wieder. Mal längere mal kürzere Pausen. Der Heizstab leuchtete aber zu dieser Zeit dauerhaft. Jetzt überleben wir ob es die Maxspect Lampe sein könnte. Wir haben zur Zeit die Lampe in dem preset Modus 1 laufen (ab 20 Uhr wird das Licht blau)


    Kennt ihr solch ein knacken? Könnte es mit der Lampe zu tun haben? Wir stehen wirklich beide davor und können es nicht lokalisieren


    Viele Grüße
    Lupina

  • wir haben grad bei youtube geschaut, aber leider kein Video gefunden, wo man mal so einen Knallkrebs hört. Jetzt ist auch schon wieder Ruhe

  • Voilà:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Wobei die beiden Exemplare aus den Videos echte Brummer sind.


    Die meisten Knallkrebse klingen so.al, würde man durch elektrische Entladung "einen gewischt bekommen".


    Von daher passt deine Beschreibung schon ganz gut.

  • Also mein Alpheus Bellulus macht genau solche Geräusche. Der kleine Alpheus Randalli macht Geräusche, wie wenn Frau mit den Nägeln schnippst. :EVERYD~16:

  • also sollte es ein Knallkrebs sein haben wir ihn bisher leider noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich würde das Geräusch nicht wie ein "schnipsen" sondern eher so beschreiben, wie wenn sich jmd die Fingernägel abclipst ;) nur etwas lauter eben. Da es eben nicht dauerhaft ist sondern immer mal für kurze Zeit, hoffen wir das es wirklich ein Knallkrebs ist und nichts an der Elektronik.


    Lg

  • Ich habe auch so ein Geräusch, hatte zu Anfang, nur totgestein und Schnecken, im Becken. .Da hatte ich das schon und dann erst Lebendgestein.
    Hatte auf die Schnecken getippt oder auf das Gestein ansich.nu mach ich mir auch nen Kopf.......

    Einmal editiert, zuletzt von Onyx ()

  • Hi,


    das wird dann tatsächlich ein Knallkrebs sein, der mit dem LS ins Becken gekommen ist.
    Das ihr ihn bis jetzt nicht gesehen habt ist nicht groß verwunderlich. Soweit ich weiß sind die meisten Knallkrebse blind bzw. sehen sehr schlecht und trauen sich nur aus ihrem Versteck wenn sie Kontakt zu ihrer Partnergrundel haben....so zumindest bei meinem Tier.
    Manchmal können es aber auch die Schnecken sein, die klackende Geräusche verursachen. Wenn sie dich an der Seitenscheibe sind und sich hin und her drehen (meistens, wenn sich eine andere Schnecke an ihrem Haus festgesaugt hat) schlägt das Schneckenhaus gegen die Aquariumscheibe, was man auch gut hört.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Hey,


    es ist tatsächlich ein Knallkrebs. Am Donnerstag haben wir ihn gesehen. Allerdings konnten wir bisher kein Bild bei google finden was ihm ähnelt. Man sieht ihn leider auch immer nur zu kurz um ihn zu fotografieren. Wir schätzen ihn auf ca 5 cm, grau( schwarz) und vorne zwei kleine Scheren.


    Liebe Grüße
    Lupina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!