Unterschrank für Dennerle Marinus cube 60l

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe mich ja eben schon kurz vorgestellt. Das Aquarium steht nun also schon hier und wartet darauf eingerichtet zu werden. Wir haben alles bei Kölle Zoo gekauft und auch gefragt welchen Unterschrank man dafür haben sollte. Wir standen zu dem Zeitpunkt vor diesem Schrank von Blenny, den uns der Verkäufer nicht unbedingt verkaufen wollte. Jetzt haben wir gerade das leere Aquarium auf einem Ikea Kallax stehen, das sind so zwei würfel übereinander. Laut Verkäufer bei Kölle Zoo rechnet man mal 1,7 , also kommen wir so ca auf 100kg wenn das Aquarium gefüllt ist, Unsere Überlegung war jetzt morgen im Baumarkt noch eine Platte zu kaufen die wir zuschneiden und noch drauflegen. Der Verkäufer war relativ neutral als wir ihm vom Kallx erzählt haben. Ich würde gerne noch eure Meinung hören, wo habt ihe den Cube drauf stehen?
    Vielen dank schonmal


    Lg lupina

  • Es gibt einen ganz tollen Unterschrank für die Dennerle Cubes...richtig schick...vielleicht kann Cei mal den Link posten...oder Mark natürlich LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe auf dem 2x2 einen 30l Würfel geparkt. 60l würde ich mich da nicht trauen. Einfach mal lesen, welchen Kallax ihr habt, es steht dort auch die max. Last. :EVERYD~16:
    Edit: was mich noch verunsichert sind einige Bilder mit dem Pappeinnenleben, was gegen Nässe und Meerwasser spricht.
    Edit2:Design Aquarien Unterschränke für Dennerle Cubes

  • Hey,
    Also in der Anleitung vom Kallax ist nur eine Gewichtsangabe für das mittlere Regalbrett gegeben. Das Aquarium steht richtig auf den dicken Randbrettern. Zur zeit haben wir das Regal mit 60kg beschwert, das hält bisher ;)

  • Hi,


    ich kenn mich mit den Ikea-Möbeln nicht so aus.
    Hätte da mal jemand einen Link zum Schrank? Welches Modell ist das genau?


    Würde niemals an einem stabilen Unterschrank sparen.


    Gruß,
    Matthias

  • Lupina: Wenn ihr das Ding hochkant stehen habt tragen die beiden seitlichen Bretter (Pappe) das ganze Gewicht. Wäre mir auf Dauer zu riskant, da die Seitenwände im hochgestellten Modus nur durch die Torxschrauben zusammen gehalten werden. Wehe es wird da mal mit Wasser gekleckert und die Acrylfarbe ist nicht ausreichend abdichtend. :ill:

  • Ich wuerde bei meinem Becken jetzt mal von 55kg ausgehen...ein Salzwasserbecken wuerde ich aufgrund der verbauten Steine aber immer etwas schwerer einschaetzen. Ein 60er Cube waere mir ehrlich gesagt auf dem von Dir geposteten 1x2 Kallax zu heikel. Ganz vom zusammenbrechen mal abgesehen haette ich Angst da aus Versehen mal dranzurumpeln und alles zu destabilisieren...und daran kann auch ein zusätzliches Brett nichts ändern.

  • Hey,
    ich habe meinen Dennerle auf dem Blenny Schrank stehen. Passt aus meiner Sicht sehr gut. Warum wollte der Verkäufer Euch den U-Schrank nicht verkaufen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • also 30l Becken auf dem Regal von Carmen ist okay.


    Das 60er Cube auf dem abgebildeten Kallax und dann hochkant geht definitiv nicht.


    Das muss man leider klar sagen.


    Gruß,
    Matthias

  • hi,


    zum Pappinnenleben möchte ich nur sagen - es gibt Betten aus Wellpappe oder auch Sitzmöbel. Allerdings hätte ich aber mit der Komponente Wasser bei Pappe so meine Probleme. Irgendwann wirs aufquellen. Warum misst du nicht die Bretter des Kallax aus und fährst mit den Maßen in den nächsten Baumarkt. Dort lässt du dir was Massives oder auch Siebdruckplatten nach deinen Maßen zuschneiden. Dann nimmst noch ein paar Schrauben und etwas Lack mit und schon ist dein Schrank fertig.


    Gruß Alex

  • ich persönlich würde auch zum Blenny Unterschrank tendieren.


    Dann hast Du in jedem Fall die notwendige Stabilität und der Schrank sieht auch noch gut aus. Das Ikea-weiß hättest Du dann ja auch… ^^


    Du wirst schnell sehen, dass auch so ein kleines Becken einiges kostet.
    Hier am Unterschrank zu sparen, ist keine gute Idee.


    Hab grade mal geschaut, auchich hab nen kleinen Ikea-Unterschrank. Da steht aber nur ein 25l SW-Becken drauf.
    Erst dachte ich, da geht noch ein größeres Becken drauf, hab's dann aber gelassen. :winken:


    Gruß,
    Matthias

  • Dann hast Du in jedem Fall die notwendige Stabilität und der Schrank sieht auch noch gut aus. Das Ikea-weiß hättest Du dann ja auch…

    Oder du baust dir aus, nach deinen Vorgaben zugesägten, Spanplatten aus dem Baumarkt und einer Ikea Türe mitsamt Scharnieren und Dämpfern (aus dem Metod Küchensystem) einen Schrank nach deinem Geschmack für überschaubares Geld.


    Mit langen Holzschrauben, Holzdübeln und als ungeübte(r) einem Samstag Aufwand, erhältst du einen stabilen Schrank nach deinen Wünschen, bei dem du sogar je nach Stimmung die Türe einfach tauschen kannst. Z.B. gegen andere Farben/ Oberflächen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!