Angefixt! 1. Nano Cube 60 Ltr.

  • Moin Moin aus den schönen Ostfriesland ;)


    Meine Tochter (4Jahre) und ich sind vor ein paar Wochen bei uns um die Ecke in den Meerwasseraquaristik Laden stolziert und waren sofort angefixt! Das müssen wir auch haben hat Sie gesagt :D Gesagt getan. Ein wenig schlau gelesen und das erste Aquarium bestellt.


    Folgende Komponenten:


    Dennerle Nano Cube 60Liter
    Koralia Nano 900 (Ausreichend??)
    Tetra HT Heizer 50 Watt.


    Ich habe mir nicht das Komplettset gekauft, weil viele den Bio Circulator 4-1 nicht gut finden. (??) Oder macht der doch Sinn?


    Vor 2 Tagen dann Live Sand reingetan, Meerwasser im Becken angesetzt und Lebende Steine eingesetzt. Die Steine direkt aus seinem Verkaufsbecken. Ca. 6KG. Einige schreiben das die LS direkt auf dem Glasboden stehen sollen und mit Riffmörtel aneinander befestigt werden sollen. Ist das ein muss? Das Wasser ist nach 2 Tagen schon ziemlich klar geworden. (siehe Fotos) Jetzt erstmal abwarten bis die Braunalgen kommen?


    Was haltet Ihr von dem Riffaufbau? Wollte mir noch ein paar kleine Steine holen und es ein wenig vergrößern.


    Ist es normal das jetzt ein paar kleine Tierchen tot auf dem Sand liegen? So ne Art mini Garnelen? Am 1. Tag lebten Sie noch.


    Fragen über Fragen. Vielen Dank im voraus für eure Tipps.


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    viel Spaß mit dem Becken und herzlich willkommen im Forum.


    Zu deinen Fragen: Zitieren geht leider grad nicht und Smilies auch nicht :(


    Koralia Nano 900 (Ausreichend??) ... ja, sollte reichen.


    Ich habe mir nicht das Komplettset gekauft, weil viele den Bio Circulator 4-1 nicht gut finden. (??) Oder macht der doch Sinn?
    Die Strömung würde nicht ausreichen, aber du brauchst einen Oberflächenabzug.


    Vor 2 Tagen dann Live Sand reingetan, Meerwasser im Becken angesetzt und Lebende Steine eingesetzt. Die Steine direkt aus seinem Verkaufsbecken. Ca. 6KG. Einige schreiben das die LS direkt auf dem Glasboden stehen sollen und mit Riffmörtel aneinander befestigt werden sollen. Ist das ein muss? Das Wasser ist nach 2 Tagen schon ziemlich klar geworden. (siehe Fotos) Jetzt erstmal abwarten bis die Braunalgen kommen?
    Ich finde die 6 kg Steine ausreichend, mit den Korallen kommen ja weitere Steine dazu. Von dem Sand würde ich die Hälfte wieder rausholen. Die Steine legt man nicht auf den Sand, sondern auf den Boden, sie müssen nicht vermörtelt werden, wenn sie fest stehen/liegen.


    Ist es normal das jetzt ein paar kleine Tierchen tot auf dem Sand liegen? So ne Art mini Garnelen? Am 1. Tag lebten Sie noch.
    Die Minigarnelen sind vielleicht Gammarus oder tropische Mysis, es kann schon passieren, dass viele sterben, wenn das Becken neu eingerichtet wird. Auf dem Sand sollten sie allerdings nicht liegen, dann ist die Strömung zu gering. Ich würde die Pumpe mal etwas anders ausrichten, so dass auf dem Boden nichts liegen bleibt.


    Viele Grüße
    Erika

  • Guten Tag Rainer und herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Kauf.


    Ich zerpflücke deinen Beitrag mal um dir vernünftig zu antworten 8)


    Dennerle Nano Cube 60Liter


    Koralia Nano 900 (Ausreichend??)


    Tetra HT Heizer 50 Watt.

    Das Becken ist eine gute Wahl, die Pumpe reicht nicht, du wirst Gammelecken bekommen, da die Strömung zu schwach ist. Es sollten schon so das 20-30 fache an Umwälzung gemessen an der Literzahl sein. Der Heizer ist ok, damit macht man selten was falsch.
    Auf welche Temperatur hast du ihn eingestellt?


    Ich habe mir nicht das Komplettset gekauft, weil viele den Bio Circulator 4-1 nicht gut finden. (??) Oder macht der doch Sinn?

    Dies war sehr schlau, denn Komplettsets sind selten als Komplettset gut.
    Meine Empfehlung: Hol dir einen Hang-On, wie den Aquaclear 50 und pack da den Heizer rein. Dies hätte für dich den Vorteil einer weiteren Strömungspumpe und du hast noch Platz für einen (eventuell) Abschäumer und du hast die hässliche Technik aus dem Becken raus.
    Wenn du ein Bastelfreund bist, kannst du dir da auch noch einen Oberflächenabzug dranbasteln (Stichwort: Kahmhaut), oder du nimmst einen Oberflächenabzug wie zb den EHEIM Skim 350.


    Vor 2 Tagen dann Live Sand reingetan, Meerwasser im Becken angesetzt und Lebende Steine eingesetzt.

    Hast du das wirklich in der Reihenfolge getan? Also erst den Livesand rein und dann das Meerwasser im Becken angesetzt?
    Mit welchem Salz, mit welchem Wasser und auf welche Dichte?


    Wenn du es wirklich so gemacht hast, ist dein Livesand jetzt ein "Tod-Sand", Stichwort hier: Osmotischer Schock.


    Ich würde dir empfehlen, deinen Sand um die Hälfte zu reduzieren, da du bei der Sandhöhe unkontrolierbare Nährstoffdepots schaffst, die wie eine Bombe hochgehen können.



    Die Steine direkt aus seinem Verkaufsbecken.

    Sehr clever vom Verkäufer, relativ schade für dich. Bei einem richtigen Neustart, wie es in deinem Falle ist, finde ich richtig frisches Lebendgestein immer noch am besten, denn dies ist immer ein totales Überraschungsei.


    Einige schreiben das die LS direkt auf dem Glasboden stehen sollen und mit Riffmörtel aneinander befestigt werden sollen. Ist das ein muss?


    Ja, dies ist ein Muss. Du hast mehrere cm Sand und darauf stehen deine Steine. In der MeWa-Aquaristik gibt es jede Menge bodenwühlende Bewohner, Würmer, Schnecken, Seesterne und und und. Nu stell dir mal vor eine Schnecke unterbuddelt an einer Ecke deinen Steinaufbau. Im schlimmsten Falle kracht dir alles zusammen.
    Ob man die Steine mit Riffmörtel untereinander befestigen muss... Ich hab es nicht. Meine stehen auch so optimal ineinander verkeilt, aber eben auch direkt auf dem Glasboden. (Den habe ich mit einer Plexiglasplatte verstärkt, ist aber auch kein Muss).


    Jetzt erstmal abwarten bis die Braunalgen kommen?


    Richtig. Vor allem nicht allzuviel mit den Händen rumfummeln.
    Und während du abwartest, ganz wichtig Wassertests samt Referenzlösung besorgen!

    Was haltet Ihr von dem Riffaufbau? Wollte mir noch ein paar kleine Steine holen und es ein wenig vergrößern.

    Der Riffaufbau ist gelungen. Noch mehr Steine würde ich nicht reinmachen, denn mit jeder Koralle kommen Ablegersteine rein und irgendwann wirds zu voll.

    Ist es normal das jetzt ein paar kleine Tierchen tot auf dem Sand liegen? So ne Art mini Garnelen? Am 1. Tag lebten Sie noch.

    Die Tiere, höchstwarscheinlich Gammarus , müssen nicht unbedingt tot sein. Die häuten sich bei Stress gerne mal und eine Beckenneueinrichtung ist Stress pur. Somit könnten die vermeintlichen toten Tiere einfach nur die Häute sein.


    Ich hoffe ich konnte dir deine ersten Fragen verständlich beantworten :D




    EDIT von MOD: Zitatrahmen angepasst.

    LG, Johannes

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe die Temperatur auf 22 Grad stehen. Im Becken sind immer ca. 25 Grad. Das mit dem Aquaclear 50 hatte ich mir auch schon gedacht. Werde ich mir gleich besorgen. Und die Technik aus dem Becken raus ist immer gut!


    Ja ich habe es in der Reihenfolge gemacht. Als erstes Live Sand rein. Dann Destilliertes Wasser mit Aquamarin Meersalz von Söll angesetzt. Dichte 1,023. Dann ein paar Stunden später die LS reingesetzt. Ist dies ein großes Problem in der Reihenfolge? Osmanischer Schock? Erholt sich das ganze wieder? Oder dauert es einfach nur länger jetzt?


    Wenn ich jetzt ein wenig Sand wieder raushole und die Steine auf den Glasboden stelle, fängt dann die Einlaufphase wieder von vorne an? Oder ist dies kein Problem? Macht aber echt Sinn sie auf den Boden zu stellen. Überhaupt nicht drüber nachgedacht!


    Danke


    Rainer

  • Noch was vergessen....


    Ist es jetzt ein Nachteil das ich die LS aus seinem Becken habe? Und was wäre die richtige Reihenfolge gewesen zum Starten? Es gibt so viele Meinungen hierzu.

  • und noch was vergessen.....


    Kann ich bei dem Aqua Clear meine Abdeckscheibe oben drauf noch benutzen? Passt das vom Abstand her? Und warum 50? Laut Beschreibung reicht doch der 20? Oder versehe ich mich da?

  • Schönen guten Morgen :D



    Ich habe die Temperatur auf 22 Grad stehen. Im Becken sind immer ca. 25 Grad.


    Die kannst du ruhig auf 25 °C einstellen am Heizer, sofern der genau ist. Ist immer ein bisschen Ausprobieren. Jeder Regelheizer schaltet sich ab. Bei dir sind durch die Abwärme der Lampe und der Pumpe tagsüber eh immer ein paar grad mehr drin.
    Vorrausgesetzt das Thermometer zeigt korrekt an.

    Ja ich habe es in der Reihenfolge gemacht. Als erstes Live Sand rein. Dann Destilliertes Wasser mit Aquamarin Meersalz von Söll angesetzt. Dichte 1,023. Dann ein paar Stunden später die LS reingesetzt. Ist dies ein großes Problem in der Reihenfolge? Osmanischer Schock? Erholt sich das ganze wieder? Oder dauert es einfach nur länger jetzt?


    Ja, das ist schlecht, in der Tat. Damit dürftest du deinen Livesand abgetötet haben. Und nein, kein OSMANISCHER Schock, sondern OSMOTISCHER SCHOCK :D :D . Da können die Türken nix für :P
    Ich erklärs mal so: Die ganzen Einzeller/Bakterien im Livesand werden durch das destillierte Wasser zerstört, weil der osmotische Druck, also vereinfacht gesagt der Salzhaushalt, völlig aus dem Ruder läuft. Dies ist auch der Grund warum ein Salzwasserfisch im Süßwasser sterben, sie würden schlichtweg "platzen", denn das salzige Wasser entzieht dem Körper Flüssigkeit, weswegen sie trinken. Das Süßwasser wird aufgrund der Konzentrationsangleichung jedoch in den Körper reingedrückt, wofür die meisten Meeresbewohner keinen Ausgleichsmechanisus haben.
    Ich hoffe ich konnte dir das verständlich rüberbringen.


    Es wird jetzt nicht wesentlich länger dauern, jedoch können durch die abgestorbenen Lebewesen die Nährstoffkonzentrationen nach oben schiessen, was natürlich einen Nährstoffüberfluss mitsich bringt. Dies wird in vermehrtem Algenwachstum in der Anfangsphase enden.


    Wenn ich jetzt ein wenig Sand wieder raushole und die Steine auf den Glasboden stelle, fängt dann die Einlaufphase wieder von vorne an?

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies absolut kein Problem, da sich noch nicht allzuviel getan hat. Ich würds machen, denn wenn du Pech hast, kracht dir irgendwann alles zusammen.


    Ist es jetzt ein Nachteil das ich die LS aus seinem Becken habe? Und was wäre die richtige Reihenfolge gewesen zum Starten? Es gibt so viele Meinungen hierzu.

    Nein, dies ist kein direkter Nachteil, nur die meisten, wie ich auch, bevorzugen beim absoluten Neustart mit kompletter Einlaufphase, also das was du vorhast, sehr frisches Lebendgestein. Dies hat einfach den Vorteil das es "frisch" ist, viele krabbelnde und kriechende Bewohner enthält und man wirklich fast täglich was neues entdeckt, was noch nicht im Händlerbecken "weggespült" wurde, um es mal so auszudrücken.


    Die richtige Reihenfolge wäre so gewesen:


    Als erstes halbvoll
    fertig angemischtes Salzwasser rein, dann die Steine rein, dann den Sand
    rein, dann Wasser bis oben auffüllen.

    Kann ich bei dem Aqua Clear meine Abdeckscheibe oben drauf noch benutzen? Passt das vom Abstand her? Und warum 50? Laut Beschreibung reicht doch der 20? Oder versehe ich mich da?

    Ich weiss nicht genau ob es passt, da können sich andere Inhaber des Beckens ja mal zu äussern, aber es wird ja sicherlich kein Problem sein, ein Stück rauszusägen. Klar, würde theoretisch der 20er reichen, aber der 50er ist von der Leistung entsprechend besser ausgestattet als der 20er.
    Wenn du jetzt selber sagst du willst zb auch noch einen EHEIM Skim 350 drin haben, würde als Strömungszusatz auch der 20er reichen. Auch da bekommt man einen Abschäumer rein. Habe ich auch.


    Ich habe dir mal eine private Nachricht geschrieben 8)

    LG, Johannes

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    "Kann ich bei dem Aqua Clear meine Abdeckscheibe oben drauf noch benutzen? Passt das vom Abstand her? Und warum 50? Laut Beschreibung reicht doch der 20? Oder versehe ich mich da? "


    Die Abdeckscheibe passt dann leider nicht mehr. In den Aquaclear 20 bekommst du nur den Sander Piccolo, in den 50 kannst du noch einen kleinen Heizer und wenig Filtermaterial (Säckchen mit Kohle oder Filterwatte) hinein bekommen.


    Viele Grüße
    Erika

  • In den Aquaclear 20 bekommst du nur den Sander Piccolo, in den 50 kannst du noch einen kleinen Heizer und wenig Filtermaterial (Säckchen mit Kohle oder Filterwatte) hinein bekommen.


    Dies ist FALSCH. Ich habe bei mir den Aquaclear 20 und habe dort ebenfalls den Sander Piccolo und eine Heizung und einen Termometerfühler und den Fühler der Kühlung drin und habe sogar bei Bedarf noch Platz für ein Aktivkohlesäkchen 8)

    LG, Johannes

  • Ich habe DIESEN hier.
    Er hat 10 Watt und das reicht dicke für mein Becken, da die Technik ordentlich Abwärme produziert und ich ja auch nicht im Kühlschrank wohne 8)

    LG, Johannes

  • Danke, die passen beide rein. Bei den Händlern vor Ort gibt es die leider nicht. Für meine Zwecke sind sie ungeeignet, da nicht einstellbar. Meine Zoanthus halte ich bei 23 bis 24°C, aber für Rainer ein guter Tipp.

  • Nach langem Hin und Her Diskutieren und Überlegen habe ich mir den Aqua Clear 20 bestellt. Da mir Dennis schon sehr hilfreich zur Seite steh frage ich aber auch gern nochmal hier in dem Forum nach Rat. Mehre Meinungen können ja nicht verkehrt sein. Muss ich den Aqua Clear unbedingt haben? Oder macht es Sinn wenn ich mir nen Abschäumer holen? Eigentlich Filtern die LS und der Grund schon mein Aquarium. Natürlich mach der Aqua Clear noch ein wenig Strömung in mein Cube. Was natürlich auch gut ist. Als Besatz würde ich gern Einsiedler, Garnelen und Grundeln halten.


    Seit gestern morgen Wachsen bei mir die ersten Röhren Korallen. (Siehe Foto) kann ich die so wachsen lassen oder werden die zur Plage?


    Wie sieht es bei euch aus mit Mondlich/Nachtlicht? Habt ihr sowas verbaut bei euch?


    MfG


    Rainer.

  • Hallo Rainer




    das sieht alles soweit gut aus. die röhrenkorallen können zur plage werden. entweder einzeln stellen, oder ganz raus.
    hast du schon wasserwerte? wenn diese stimmen kannste weiter besetzen mit korallen.


    mond oder nachtlicht ist nicht nötig... zumindest nicht für die korallen.


    Oder macht es Sinn wenn ich mir nen Abschäumer holen?


    wenn du fische halten willst, dann ja. ansonsten ist er nicht unbedingt nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wasserwerte wollte ich am Wochenende nehmen. Wenn Sie dann ok sind wollte ich die ersten Einsiedler einziehen lassen.


    Werde mir dann noch den Sander Piccolo Abschäumer zulegen.


    Wie gehe ich bei dem Aqua Cleaner vor? Welche Filter?


    MfG


    Rainer

  • Hallo,

    Welche Filter?

    Für den Anfang reicht normale Filterwatte (entweder nur bei Bedarf einsetzen oder täglich auswaschen) und Aktivkohle. Spezialfiltermaterial wie Phosphatbinder nur einsetzen wenn nötig. Kann man dann auch dann noch kaufen.
    lg
    Beate

  • So mal nen kleine Update. Es machen sich langsam die Kieselalgen breit im Riff. Da ich ja Neuling bin, stellt sich mir die Frage wie werde ich die wieder los? Von alleine? Im Wechsel mit der Grünalge? Habe noch ein Lebensgestein hinzugefügt. Bin so wie es jetzt ist zufrieden. Mittlerweile habe ich auch den Aqua Clear 20 laufen. Wo demnächst der Sander Piccolo mit einzieht.


    Die ersten 2 Einsiedler und 3 Schnecken sind vor 2 Tagen eingezogen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Nächste Woche Wasser testen und ggf. 1 oder 2 Garnelen einsetzten.


    Wie macht ihr eure Strömungspumpe und Co sauber? Oder Gar nicht?


    Anbei ein paar Bilder.

  • 1x im Monat nehme ich die Strömungspumpe raus und bürste sie ab. :EVERYD~16:

  • Hallo.

    Es machen sich langsam die Kieselalgen breit im Riff. Da ich ja Neuling bin, stellt sich mir die Frage wie werde ich die wieder los? Von alleine? Im Wechsel mit der Grünalge?

    Die Kieselalgen werden zurückgehen, wenn das Silikat verbraucht ist- Die Grünalgen die dann kommen, werden zurückgehen wenn der Nährstoffüberfluss (Po4, No3) zurückgeht. Dies kann man durch Konkurenztiere wie einfache Korallen beschleunigen.


    Wie macht ihr eure Strömungspumpe und Co sauber? Oder Gar nicht?


    Selten. Wenn sie sichtbar schwächer wird, hole ich sie raus und bürste sie mit ner Zahnbürste in destilliertem Wasser ab.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!