• Hallo zusammen,


    nach monatelangem (Inkognito-)Lesen des Forums will ich mich nun kurz vorstellen und mein Becken zeigen.


    Ich heisse Oli und komme aus dem sonnigen Freiburg im Breisgau. Aquariumerfahrung hab ich mit einem 150 l Süßwasserbecken in früheren Jahren gesammelt.


    Bei einem Besuch im Zooladen Anfang Februar sind wir durch eine Salzwasserabteilung geschlendert und sind mit einem Verkäufer ins Gespräch gekommen, der neben einer ganzen Palette voll mit Nano-Aquarien stand. Er meinte, das lässt sich heutzutage ganz einfach bewerkstelligen und pflegen. Vorbei sind die Zeiten, dass es so kompliziert war.


    Als Taucher und Schnorchler ist es immer wieder schön, in Natura die Korallen zu sehen. Aber die Möglichkeit das auf dem Schreibtisch jeden Tag zu haben... Das wäre phantastisch!


    Somit spontan das 60l-Dennerle Komplettset gekauft, zusammen mit einem SERA130 Abschäumer und 60 l Osmosewasser. Im Nachhinein hätte ich das etwas anders gemacht.


    Am nächsten Tag war dann alles zusammengebaut, Salzwasser angemischt und das Ding befüllt. Nach einer Woche kam dann das schön bewachsene Lebensgestein mit 7,5 kg dazu. Meine Einfahrphase war recht unspektakulär, habe währenddessen das Forum hier rauf- und runtergelesen und meiner Cleaner-Crew zugeguckt. So blieb es natürlich nicht aus, dass die eine oder andere vorher nicht geplante Investition dazukam... Zuerst der Nano-Osmolator, eine Tunze 6020 zu dem ohnehin schon vorhandenen Bio-Zirkulator, dann ein Refraktometer (das Dennerle Ding war total ungenau), eine Dennerle Osmoseanlage und schliesslich seit gestern eine neue Beleuchtung: die AI Prime. Als Salz benutze ich bei meinem 10 %igen wöchentlichen Wasserwechsel das Red Sea Coral Pro, von dort sind auch die Wassertests. Versorgung mache ich manuell seit 3 Wochen mit Red Sea Reef Foundation ABC+ und den Einzelkomponenten A, B. C.


    Erstaunlich, was so alles aus dem Lebendgestein herauskam! Mehrere verschiedene Rotalgen (borstige, feine, flache, blättrige, filigrane und kugelige), Strudelwürmchen, kleinere Schnecken und Minikrebse mit rotem Fleck auf dem Rücken und mindestens zwei Krabben, eine davon R.I.P., eine Ohrenschnecke und natürlich viele Borstenwürmer (soweit ich gesehen habe ist kein Schädlicher dabei). Die Krabbe hat sich nun ein Fleckchen gesucht das ich einsehen kann und wird regelmäßig gefüttert! Die kleine grüne Schnecke, die sich wie eine Raupe fortbewegt hat, ist leider verschwunden.


    Es macht sehr viel Spaß, diese Mikrowelt auch mit dem Zoom meines Smartphones zu beobachten. Mit dem bloßen Auge sieht man das gar nicht.


    Die Korallen hab ich größtenteils online gekauft, alle im Mini-Format. Es entwickelt sich und alles wächst, meine Werte sind alle im grünen Bereich. Besonders toll stehen die
    Euphyllia. Mit dem UV/Blaulicht von der AI Prime sehen die phantastisch aus! Das Becken steht direkt auf meinem Bürotisch und erfreut mich seither jeden Tag


    Mein aktueller Besatz:


    - Euphylia divisa neongrün
    - drei verschiedene Zoanthusarten
    - Xenia auf separatem Stein
    - Briareum, ebenfalls separat auf einem größeren Stein
    - Sarcophyton ehrenbergi
    - Clavularia
    - 3 Actinodiscus: rot, violett und blau-gestreift (+ zwei kleine Ableger in der Zwischenzeit)
    - Caulastraea furcata neongrün
    - Gonipora rot
    - Fungia
    - Euphyllia paradivisa in grün
    - Echinopora lammelosa
    - Monipora digitata blau
    - drei Rhodavtis oraange, purple-stripe und grün
    - Ricordea floridae
    - Keniabäumchen
    - Tubinaria reniformis (das Ministückchen, das ich bekommen habe scheint sich aber leider nicht öffnen)
    - Cyphastrea grün
    - Knopia octocontacanalis (blinde Passagiere)


    Wirbellose:
    - zwei Lysmata amboinensis
    - zwei Einsiedler
    - zwei Turboschnecken
    - eine Ohrenschnecke (aus Lebendgestein)
    - mindestens eine Krabbe (auch aus Lebensgestein)
    - Schlangenseesterne
    - Sabellastarte


    Geplant sind noch zwei kleine gelbe Korallengrundeln und eine Acanthastrea.


    Gefüttert wird mit Dennerle Coral Active und Crusta Gran Marinus. Muss mir aber noch anderes Futter zulegen, Artemia und diese Lobstereier


    Probleme hatte ich bisher kaum welche. Und wenn, dann waren die alle mit Hilfe des Forums hier lösbar
    Wo bleiben nur die Glasrosen? Die Cyanos haben sich schon mal kurz blicken lassen, aber Special Blend sei Dank sind die Geschichte.


    Mein Dank geht an alle unbekannten Foren-Mitglieder, die so wertvolle Informationen hier reingeschrieben haben! Ohne die wäre ich bestimmt nicht so weit.


    So, nun kommen die Bilder!

  • Jepp...das schaut schick aus :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Oli,


    hier werde ich dann wohl öfter mitlesen :) Bin nämlich auch gerade am Überlegen, ob ich mit dem Dennerle starten soll.


    LG


    Sabi

  • Hi Oli,


    schönes Becke!!!


    Zu den Einstellungen deiner Prime, ao wie du sie momentan eingestellt hast, verursachst du viel Strahlungsstress bei deinen Korallen, gerade am Anfang oder bei der Umstellung auf LED sollte man mit der ganzen Farbspielerei sehr voraichtig sein, das kann dir mehr Probleme verusachen als du denkst.


    Ich habe dir hier mal einen Screenshot von meiner Hydra 26 HD gemacht, auf dem Diagramm siehst du die Tagesmaximalleistung.


    Ich denke das ist eine ausgewogene Einstellung.


    Die verbauten LEDs haben die selben Spektren wie bei deiner Prime.


    Grundsätzlich kann man sagen, das Weis und Blau auf der selben Leistung gefrahren werden können, Royalblau sollte 20-30% niedriger laufen als W und B.
    Die anderen Farben würde ich erstmal weg lassen, vorallem da Violett und das UV, die Verursachen nur unnötigen Strahlungsstress.


    Grün habe ich auch rausgelassen, da die Wellenlängen gerade für Cyanos förderlich seien können und Rot habe ich fürs Auge auf max. 15% laufen, da es auch ein sehr Energie reiches Licht ist und der rote Anteil im Weis deinen Korallen normal vollkommen ausreicht.


    Wenn du die Lampe erstmal etwas länger über deinem Becken hast, kannst du auch ruhig etwas an den Farben schrauben, aber am Anfang, wie gesagt, vorsichtig sein ;)


    So, hier noch meine Einstellungen.





    Edit:


    Fast vergessen, maximal 12 Stunden, inkl. aller Dimmphasen, beleuchten.
    Die Dimmphasen würde ich auf maximal 45 min begrenzen.
    Auf Mondlicht solltest du auch verzichten.


    Dieser Tagesverlauf ähnelt wohl dem Verlauf in den Riffen.


  • Vielen Dank für die Begrüßungen :3_small30:


    Sabi: Das Dennerle Komplettset ist schon eine feine Sache für den Anfang, auch weil eine schöne Anleitung dabei ist, die gut durch das Thema führt(downloadbar auf der Dennerle Seite). Da kannte ich Nanoriffe.de noch nicht.


    Ich habe aber geschrieben, dass ich einige Dinge anders machen würde. Dazu zählt wohl, dass ich ein größeres Becken angeschafft hätte (ca. 125-150 l), denn ich hätte so gerne Nemo´s :118243~111: Das war mir bei der Anschaffung (Spontankauf) nicht klar. Naja, kann sich ja immer noch ändern, wenn ich mich vergrößere! Mit dem 4in1 BioCirculator bin ich soweit zufrieden, weil leise, aber die Leistung reich nicht aus. Und mein Abschäumer von Sera ist auch nicht das Wahre, der ist schwierig einzustellen (der ist aber nicht im Komplettset enthalten). Besser wäre wohl der Tunze Doc Skimmer 9001. Das Thermometer ist winzig und kaum ablesbar, der Dichtemesser war bei mir ungenau (Papier evtl. verrutscht). Somit bleibt nur der Sand und der Heizer übrig, den ich wiederverwenden würde...


    Die einzelnen Komponenten gezielt zu kaufen wäre sinnvoller gewesen! Aber so ist das ja mit vielen Dingen im Leben, hinterher ist man schlauer.


    @ Los Fritzos: Danke für die Info, ich werde das morgen mal so einstellen wie von Dir vorgeschlagen.


    Wenn ich die 30 % Acclimation abziehe, komme ich in etwa auch auf Deine Werte bei dem Blauanteil. Weiß müsste ich aber deutlich nach oben korrigieren, das fahre ich ja jetzt grade mal mit 20%. Schade aber für die UV und Violett, das sieht so schön aus! Muss ich mich noch ein wenig in Geduld üben!

  • Die Intensität kannst du natürlich so einstellen, wie du es brauchst, ich habe die Leistung so gedrosselt, da ich zusätzlich noch 4x39W T5 über dem Becken.


    wichtig ist, dass die Kanäle im passenden Verhältnis zueinander stehen.

  • Hallo Oli,


    passt das mit den Garnelen so? Auch hinsichtlich ihres Putztriebs, dem sie ja nicht nachgehen können. Da ich auch nur 50l habe, wären die Lysmata ggf eine echt schöne Besatzmöglichkeit.


    Ansonsten: schönes Becken. Das große kommt dann auch irgendwann. Ich muss damit auch noch ne ganze Weile warten. Hätte auch gern Clowns :( Unter anderem ;)


    VG
    Silvio

  • Hallo Silvio,


    die Garnelen scheinen mir einen zufriedenen Eindruck zu machen. Sie hängen gerne kopfüber an meiner Riffplatte, wandern aber auch im ganzen Becken umher. Bildhübsch sind sie in der Tat mitz Ihren langen Fühlern und dem rot/weissen Rücken!


    Rücksicht nehmen die allerdings keine, die eine oder andere Koralle zieht sich dann genervt zurück, aber anknabbern oder zerstören tun sie nichts. Mein Arm wird gerne geputzt, wenn ich im Becken herumfuhrwerke. Mit Ihren kleinen Scheren zupfen Sie an der Haut herum!


    Korallen aktiv füttern ist schwierig, denn ruck zuck sind die beiden da und verleiben sich das Futter selbst ein. Wenn man sie mit einem Krümelchen Garnelenfutter ablenkt, geht es aber halbwegs.


    Sie häuten sich so alle zwei Wochen, kurz danach ist diejenige dann ganz scheu und will auch kein Futter.


    Seit dem Wochenende sind nun auch die beiden Korallengrundeln drin. Alle lassen sich Gott sei Dank in Ruhe und meine Grundeln fressen auch fleissig das Frostfutter, das ich zusätzlich zu dem empfohlenen GVG Mix von Sera Marin angeschafft habe. Dieses lassen sie links liegen und spucken es sogar aus. Wählerische kleine Gelblinge :MALL_~34:


    So, jetzt ist alles wie geplant voll und ich lasse es nun gedeihen. Die Sarcophyton hat sich ausgehäutet. Es steht auch alles gut, bis auf meine rote Goniopora, die Köpfchen gehen immer nur so halb auf. Gibt es da einen Trick?

  • Hallo zusammen.


    Hier mal wieder ein aktuelles Bild von meinem 60 l Becken! Soweit läuft alles gut und ich habe noch keine Verluste zu verzeichnen. Außer einem neugierigen Einsiedlerkrebs,
    der in den Oberflächenabzug des Biocirculators mit seinem dicken Haus gekrabbelt ist und ohne Haus die Höhle darunter erforschen wollte :(


    Ein kurze Cyanophase habe ich mithilfe des Forums in den Griff bekommen (Stichwort Hefe-Kur und Bakterien). Vielleicht hat aber auch die Umstellung des Staubfutters geholfen. Das neue (Microbelift, Coral Food Plus) hat keine Spirulina Algen (Cyano Art).


    Ich merke aber, dass mein Becken doch ein wenig zu klein wird für die wachsenden Korallen...


    Wer Interesse hat und in der Nähe wohnt, für den habe ich kostenlos jeweil ein Steinchen mit pumpender Xenien, und ein Stein mit einer Sarcophyton (und Reste von Biareum hamrum) abzugeben. Selbstabholer.
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!