Glasrosenverseuchtes 60l mit Technikbecken

  • Hallo ihr Lieben,
    viele die mich ja bereits aus dem Forum
    kennen, wissen ich bin sehr experimentierfreudig. Da ich aber ab Mittwoch für 5
    Wochen in REHA muss, wollte ich es meinem Beckensitter noch ein wenig einfacher
    machen und habe mich kurzer Hand entschlossen mein 30l Glasrosentopf noch
    kurzfristig in ein 60l Dennerle mit 60l Dennerle als TB umzuräumen.

    Da beide Becken bereits jeweils einen
    Zu- und Ablauf gebohrt hatten, habe ich diese natürlich verwendet.


    Technikbecken:

    • 2x 35 mm Lochbohrung
    • 2x Aqua Medic D25 Tankdurchführung
    • Trennscheibe mit Überlaufkamm (da
      Drahtalgen in einem Minirefugium gehalten werden)
    • Jebao DCT2000 als Rückförderpumpe
    • CoralBox Skimmer S150
    • Jäger-Heizer 100 Watt
    • Platz für zwei Aqua Medic Multireaktoren S

    Hauptbecken:

    • 2x 35 mm Lochbohrung
    • 2x Aqua Medic D25 Tankdurchführung
    • OFA selbstgemacht aus T-Stück
    • Optional Strömungspumpe Jebao RW4,
      sofern RFP nicht reicht
    • Livesand schwarz
    • Glarosen versuchtes Lebendgestein aus
      30l Becken
    • Ergänzt durch Carib Sea Life Rock oder
      Atoll Riffsäule
    • Diverse andere Plagen wie Kriechsprossalgen,
      Bryopsis …
    • ATI-Sirius X1

    Zu übernehmender Besatz:

    • Alpheus Bellulus + Amblyeleotris Yanoi
    • Calcinus Laevimanus (komplett erholt aus
      Lazarettbecken
    • 4 x Thor Amboinensis (2 Mädels + 2 Herren),
      sofern noch vollzählig
    • Calcinus Elegans, sofern auffindbar
    • Rundkrabbe (Einsiedler Killer)
    • Diverse Schnecken (Turbo, Stomatella, Cerithium
      Caeruleum (die, der Knalli übriggelassen hat)
    • 2 Lybia Tesselata, sofern auffindbar
    • Caulerpa Taxifolia
    • Caulerpa Brachypus
    • Caulerpa Lentillifera
    • Chaetomorpha antennina
    • Rotalge, die ich nicht kenne, aber wie
      die Caulerpa Lentillifera aussieht.
    • evtl. 1-2 verstecktet Berghias

    Viel kann ich an dem Becken nicht
    werkeln wegen der REHA, aber danach möchte ich versuchen daraus wieder ein
    schönes, schnuckeliges Becken zu machen ohne Chemie anzuwenden.


    Bilder gibt es morgen, da ich jetzt schon über die lahme Osmoseanlage von Dennerle fluche und für das 270l unbedingt eine andere brauche sonst wächst mir ein Geweih. :10_small20:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Wie immer werde ich auch dieses Projekt gespannt verfolgen :7_small27:


    In der Zwischenzeit werde ich mir vorstellen, wie Dir ein Geweih wohl stehen würde :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Yeah, meine tolle Idee nicht fest zu verrohren, sondern schwarzen Spiralschlauch zu nehmen, da er flexibel und UVC-Beständig ist, war echt Klasse. Aber leider nur wenn ich aus dem kompletten Büro ein Becken machen möchte, da durch die tolle rundherum geführte Spirale das Wasser, wenn auch nur tropfenweise durchhuscht :10_small20:
    Nun darf ich morgen sehen wo ich normalen optimal dunkel gefärbten Aquarienschlauch mit 20 mm Durchmesser her bekomme, ansonsten hat mein Beckensitter Pech und ich darf mich dann nach der REHA darum kümmern. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • da durch die tolle rundherum geführte Spirale das Wasser, wenn auch nur tropfenweise durchhuscht


    kansst du das nochmal näher erklären. hab ja auch so einen benutzt. weiss aber nicht was du meinst...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer: oben die Schlauchanschlüsse sind ja auch dicht, nur unten die bekomme ich es nicht hin. Ich muss nachher mal ein paar Bilder machen, versuche aber so mein Problem zu beschreiben


    Oben (dicht):

    • AM Tankdurchführung
    • Stück PVC-Rohr
    • 90°-Winkel-PVC
    • Schlauchtülle-PVC
    • Spriralschlauch


    Unten (undicht):

    • Spriralschlauch

    • Schlauchtülle-PVC

    • 90°-Winkel-PVC

    • Stück PVC-Rohr

    • AM Tankdurchführung


    PVC-Teile sind alle mit Tangit verklebt und dicht. Da ich ja mein zweites 60l Becken mit Bohrungen als TB genommen habe muss ich unten ebenfalls durch die Tankdurchführung. :EVERYD~16:

  • So, die Aktion habe ich erstmal um 5 Wochen verschoben, da ich beim Megazoo nur einen Bruchteil der benötigten Sachen bekommen hätte. Daher lieber auf Nummer sicher und warten.

  • Nein, habe ich noch nicht, die sollte erst herum, wenn alles dicht ist damit der Schlauch nicht abrutschen kann. :EVERYD~16:

  • Anlauf Nummer 2 mit Spiralschlauch = fail. Ich werde es nach der REHA mal mit einem anderen Schlauch versuchen, denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendeine Schelle daran etwas ändert (Gelenkbolzen-Panzerschelle oder Schlauchschelle V4A). :EV48CE~136:

  • Es gibt für solche Schläuche Spezial Schellen .



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ja, die hat der Ceibaer schon oben verlinkt. Nur dichten die den Rest ab? Glaube da nicht so ganz dran. :EV6CC5~125:

  • Also wir haben die an unseren Maschinen auch aber eher für ne Luftkühlung und da dichten sie wunderbar



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo Carmen,
    Kleb den Schauch doch mit Silikon ein. Silikon auf die Schlauchtülle, Schlauch drüber und mit einer Schelle fixieren. Anschließend das Ende des Schlauches mit etwas Silikon verschmieren. Das sollte Dicht halten.

  • Danke für die Tips, diese werde nach der REHA versuchen umsetzen. :EVERYD~16:

  • ah okay... nimm ne schelle. dann ist es dicht. durch den draht liegt der schlauch nicht hundertpro dicht an. da musst du nachhelfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Soderle, da ich vorzeitig die REHA abbrechen musste, habe ich wenigstens Zeit gehabt schon einmal die Schellen bzw. andere Schläuche als Backuplösung zu bestellen. Ich hoffe es kommt alles wie geplant am Montag und ich kann mich wieder meinem Hobby widmen. Meine Mandarindame habe ich heute beim Fressen von Bassler Pellets erwischt, wenn ich dann jetzt noch so einen futterfesten Mann erwische, damm muss ich mir nie wieder Gedanken über 1-2 Wochen Urlaub machen.


    @Mara dein verbliebener Kauderni frisst alles und legt sich dabei auch mit den Clowns an :6_small28:

  • Willkommen zurück und hau weiter rein, das ist bei Dir nämlich immer so spannend und interessant. :EVERYD~16:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Da ich am Wochenende immer auf doofe Ideen komme, hier mein Plan für das 60l Dennerle mit 60l Dennerle als Technikbecken:
    Hauptbecken 60l:

    • schwarzer Lifesand (nicht magnetisch)
    • Carib Life Live Rock
    • Atoll Riffsäule
    • ATI Sirius X1
    • Jebao RW4 (als Backuplösung falls Rückförderpumpe als Strömung nicht ausreicht)

    Technikbecken 60l:

    • 1. Kammer: Lebendgestein aus 30l Glasrosentopf, Makroalgen
    • Heizstab
    • Coral Box S 150 Abschäumer
    • Zetligth 1201 als Refugiumsbeleuchtung (entgegengesetzt zur Aquabeleuchtung)
    • Jeboa ECO 2000 als Rückförderpumpe

    Die Korallen ziehen zunächst ins Technikbecken mit ein, da ich oben nur glasrosenfreie Ableger haben möchte. Erst wenn diese von den Glasrosen befreit wurden kommen sie oben herein. Da mein Lebengestein mehr aus Glasrosen besteht als aus Korallen, kann man hier wirklich genau sehen wie lange es dauert bis oben die ersten Glasrosen auftauchen werden und wie hoch wirklich das Vermehrungspotential ist. Die Ableger werde ich mittels Essig Essenz glasrosenfrei spritzen. Auch da bin ich gepannt wie die Glasrosenpopulation ansteigen wird. Da man zur Glasrosenbekämpfung von 20-30 Stück von 5 ausgewachsenen Berghias aussgeht muss mein Becken erstmal ohne auskommen bis die Nachzuchten groß und in ausreichender Größe und Menge vorhanden sind.


    Als Altlast mitgebrachte Plagen:

    • rote Cyanos
    • Bryopsis

    auch diese werde ich sofern sei im Hauptbecken auftauchen nur mittels natürlichen Feinden bekämpfen. :drink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!