Nano Cube StartUp

  • Guten Morgen,


    versteht mich nicht falsch, ich wäre damit auch vorsichtig.... dennoch denke ich, dass die Regale durch die Konstruktion mit den Verstrebungen einiges an Stabilität mitbringen. Ich gehe davon aus, dass es, wenn das Becken so wie auf dem Bild zu sehen platziert wird kein Problem geben sollte.
    Wenn das Regal direkt auf dem Boden liegt, liegt auch die vertikale Verstrebung auf und diese wird durch das Gesamtkonstrukt in Form gehalten.


    Ich habe für mein Becken einen Küchenunterschrank von Ikea besorgt und mir im Baumarkt eine Echtholzplatte anfertigen lassen. Diese wurde dann mit einer Speziallasur für Arbeitsplatten versiegelt. Da sich die Platte binnen kürzester Zeit durchgebogen hat, habe ich über Ikea kostenfrei!!! einige der Metallverbindungen bestellt und damit die gesamte Oberseite zugeballert. Sieht nicht schlecht aus und ist mega stabil.


    Natürlich wurde das ganze Konstrukt an der Wand befestigt.


    Nasty... Du kannst gerne auch eine Scheibe haben, wenn Du magst... könnte Dir nächste Woche eine vorbei bringen.


    Grüße


    Fabian

  • Hui, das mit dem kleinen Sockel schaut aber gefährlich aus, wenn man betrachtet wo der Schwerpunkt liegt. :EVERYD~16:

  • Das ist kein Sockel sondert eine kleine Box mit Krims Krams... unter den Schrank sind zwei große Stahlbeine montiert die jeweils ein Gewicht von 250kg aushalten. gegen seitliches schwanken ist der Schrank an der Wand befestigt.... bisher hatte ich keine Probs und hoffe das bleibt so.


    Hast aber völlig recht, wenn das ganze nur auf dem vermeintlichen Sockel stehen würde, wäre eine nasse Wohnung vorprogrammiert.
    Leider sind die Beine auf den Bildern nicht so gut zu sehen.


    Allen hier einen sonnigen Mittwoch wünscht


    Fabian

  • Hallo Leute,


    heute habe ich endlich mal Zeit euch ein kleines Update zu geben :rolleyes: .
    Die Steine sind drin, das Becken läuft :thumbup:.
    Habe die Steine bei Nentza geholt, richtig schöne Teile. Bin sehr
    zufrieden mit der Qualität der Steine, kann man nicht vergleichen mit
    welche aus dem Großhandel. Es ist schon sehr viel Leben im Becken. Habe
    schon Flohkrebse, Stachelaustern und Schlangensterne entdeckt, dass
    spricht ja nur für die Qualität der Steine. Hatte aber mega Probleme mit
    dem Riffmörtel einer speziellen Firma, diese wurde schonmal in einem
    Video von einem bestimmten Landschaftsgärtner vorgestellt :whistling: , musste mir einen anderen besorgen und dieser war 1A. Habe von Nyos Reef Cement verwendet, ein super Teil...


    Das Becken wurde mit Microbelift Special Blend angeimpft.


    Mit dem ansetzen des Salzes habe ich keine Probleme gehabt, lief alles super, der Salzgehalt ist auch so wie er sein sollte.
    Habe
    aber die Strömungspumpe gewechselt, da die 6020 doch recht stark war
    mit ihren 2600l/h, jetzt ist eine 6015 drin, ist zwar etwas wuchtiger
    aber dafür ruhiger ^^ .

    Zitat

    Sag
    mal dein Unterschrank, der sieht auf den Bildern sehr nach schwedischem
    Pressholz aus. Bist du sicher das der auf Dauer das Gewicht trägt?

    Ja Martin, es ist ein Schrank aus "Schweden" 8)
    , allerdings handelt es sich um das EXPEDIT, dass es so nicht mehr
    gibt. Dieses hat den Vorteil, dass es noch aus Hartholz besteht, nicht
    wie der Nachfolger. Dieser ist aus Pappe. Habe mir sehr viel Gedanken
    über diesen Schrank gemacht aber als ich Bilder bei Google gesehen habe,
    wo machne ihr 400l Becken auf solch einem Teil zu stehen haben, da
    waren alle Zweifen verflogen.


    @ Fabian > Ich würde mich sehr über eine schöne Scheibenanemone freuen. Hast du ein paar Bilder für mich :rolleyes: ?


    Grüße Fabian :winken:

  • :EVERYD~313: Gratulation zum Start :EVERYD~313:


    sieht sehr schick aus.



    Wieviel Kg. LS hast du drin?
    Welches Salz hast du verwendet?


    wofür soll das Microbelift gut sein?
    auf dem Bild sieht es so aus als wenn du den Sand unter den Steinen hast. Ist dem so? Hab mal gelesen, dass man das nicht machen soll.


    Wegen deinem Unterschrank, war halt nur meine Meinung. Ich traue den Schweden da nicht. :EVC471~119:



    Dann wünsche ich noch viel Spass beim vor dem Aquarium sitzen... :pop:


    schönen Abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von nastyFEETs ()

  • Hey Martin, danke danke.


    Also es sind jetzt 10kg LS drin, hatte zuerst 5 geholt musste aber dann nochmal los und mehr kaufen, weil es ziehmlich verloren aussah :D .
    Das Mirobelift besteht aus Starterbakterien, die einfach die Einlaufphase unterstützen sollen.


    Ja klar ist Sand unter den Steinen, bissl kommt halt immer runter. Das was du angesprochen hast habe ich auch gelesen, aber es lässt sich halt nicht verhindern das ein bissl Sand runtrkommt. Ansonsten ist der Sand an die Steine angelehnt. Aber diese Frage habe ich auch Nentza gesteltt und seine Antwort war, er hat in 40 Jahren Erfahrung noch nicht ein Fall gehabt, wo der Stein anfing zu Faul, wenn du das meinst. Vielleicht wenn man überhaupt keine Strömung drin hat, aber ich habe durch die Pumpe schöne kleine Sandverwirbelungen :D .


    Ich nutze das Salz von Red Sea - Coral Pro Salt :rolleyes: .
    :winken:

  • Es geht dabei mehr um die Stabilität. Damit es nicht untergraben wird und instabil wird. Daher erst Steine und dann den Sand einbringen.

    Ahhh :gb: okay. Na wenn das so ist, dann muss ich mir überhaupt keine Sorgen machen, da ist alles stabil :winken:

  • An dieser Stelle sei erwähnt das Expedit Regal natürlich sehr wohl im Inneren aus Pappe mit Wabenstruktur bestehen...und zwar so:



    Das Bild ist nicht von mir aber ich durfte einen Blick auf das Innere eines 4er Würfels werfen als dieser während eines Umzugs zu Bruch ging. Es hat schon einen Grund warum die Dinger so leicht sind.


    Auf der anderen Seite ist es aufgrund der geradezu idealen Stellfläche für Becken irgendwie ja schon immer ein Thema für Aquarianer gewesen...ist das Expedit nun stabil genug oder nicht. Manche, dengeln das Ding an die Wand, Andere bauen Diagonalstreben...wieder Andere benutzen es einfach. Bei mir hält das Ding ein 54l Standardbecken (Süßwasser) gut aus. Für deinen 60er Cube drücke ich dir die Daumen. :)

  • @ Markus
    Vielen Dank für das Foto, nun bin ich um einiges schlauer. Habe gedacht es besteht komplett aus Pressholz, naja man lernt nie aus.
    Es wird die Last schon tragen, wobei die Kräfte auch relativ gut verteilt sind und wie schon angesprochen haben manche 400l auf dem Teil zu stehen.
    Grüße

  • Hey Leute, so nun kommt das erste Update der Einlaufphase.


    Eine Woche ist fast rum und ich muss sagen es ist spannend, selbst wenn nur Steine drin sind :D .
    Wie auf den Fotos zu sehen, sind die erste Kieselalgen da, habe auch ein Foto von den Muscheln gemacht, leider bin ich nicht dazu gekommen, Fotos im dunkeln zu machen. Sieht echt cool aus wenn die Muscheln offen sind und eine Art "Hand" nach Teilchen im Wasser siebt :P .


    Der erste Schockmoment war auch schon da, dachte ich hätte Glasrosen drin, habe mir schon echt eine Platte gemacht. Nach ungefair zwei Tagen recherche habe ich herausgefunden, dass es sich wahrscheinlich um eine Krustenanemone handelt (Mesozoanthus sp.) aber 100% bin ich mir nicht sicher ich warte einfach mal ab ob sie größer werden, wenn es sich um diese Art Krustenanemone handelt, bleibt sie 10mm größ, sie sind auch nur abends zu sehen. Für die Leute die vielleicht den selben "Schockmoment" haben/hatten wie ich ^^ hier mal der Link https://www.meerwasser-lexikon…/5623_Mesozoanthus_sp.htm.
    Kommt sehr häufig auf Lebendgestein aus Indonesien vor und von meinem Händler weiss ich das seine Steine von dort kommen.


    Grüße Fabian :winken:

  • Hier ein neues Update meiner Einlaufphase.


    Die Kieselalgen sind verschwunden, es haben sich massig Grünalgen gebildet. Habe letzte Woche das erste mal die Wasserwerte gemessen:
    Nitrat: 2mg/l
    Nitrit: <0,01 mg/l
    Ammoniak: <0,05 mg/l


    Habe daraufhin schon meine Cleaning-Crew eingesetzt, ein neues zuhause haben gefunden:
    2x rote Riffeinsiedlerkrebse (Paguristes cadenati)
    6x Turboschnecken (Turbo fluctuosus)


    im Becken sind mit dem Lebendgestein noch 2 Borstis mit eingezogen, zumindest konnte ich zwei entdecken, sind wahrscheinlich aber mehr drin.
    Das was ich gesehen habe ist ein Borstenwurm Eunice sp. 01 und ein Blaustreifen Feuerwurm Eurythoe sp.


    Anschließend habe ich noch zwei Glasrosen ausradieren müssen, hat echt gut geklappt. Kann die negative Kritik an dem Produkt der Firma RedSea nicht nachvollziehen. Bis jetzt sind keine nachgekommen.


    Haben dann noch die zusätzliche Beleuchtung und die Nachfüllanlage in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine Tunze 8850 und Tunze nano osmolator.


    Grüße :winken:

  • Hallo Brokn,

    im Becken sind mit dem Lebendgestein noch 2 Borstis mit eingezogen, zumindest konnte ich zwei entdecken, sind wahrscheinlich aber mehr drin.
    Das was ich gesehen habe ist ein Borstenwurm Eunice sp. 01 und ein Blaustreifen Feuerwurm Eurythoe sp.

    dann würde ich mich möglichst schnell auf die Jagt machen, der Eunice sp. ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ... wenn se noch sehr klein sind, Plexiglasröhre, Pipette o.Ä. mit kleinen Löchern an eine Dunkle einsehbare Stelle ins AQ bringen und Frostfutter o.A. rein. Spätestens nach 1-2 Tagen werden die es sich da drinnen gemütlich machen, dann kannst se getrost entsorgen. :rocket:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Leute :winken: , nach nun mehr einem ¾
    Jahr werde ich mal ein umfangreiches Update präsentieren. Einiges hat sich verändert, nicht nur
    technisch aber alles nach einander.
    Fangen wir mit den Wasserwerten an:


    Temperatur: 25,5°C
    Dichte: 1023
    PH: 8,1
    KH/ °dKH: 8
    Calcium in mg/l: 420
    Magnesium in mg/l: 135
    Nitrit mg/l: 0 / nicht nachweisbar
    Nitrat mg/l: 5
    Phosphat mg/l: 0,1
    Silikat: 0


    Diese sind, wie ihr seht, echt super. :D
    Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Ich mache alle zwei Wochen einen WW /
    20Liter. Das Wasser setze ich mit Red Sea (Red Sea Salt), anhand der
    Bestandteile eines der besseren Salze auf dem Markt. In der Woche wo ich keinen
    WW mache, dosiere ich mit 3ml Microbelift (Special Blend) und 2 ml Microbelift
    (All in One).


    Technisch war die größte Veränderung,
    die Umstellung auf die MaxSpect Razor R420R bin super zufrieden mit der Lampe,
    die Tiere haben es auch alle sehr gut überstanden. Die nächste Veränderung kam
    mit einem Außenfilter von EHEIM, ich weiss das Thema ist hier sehr umstritten
    aber anhand meiner Werte, konnte ich keinerlei negative Einflüsse feststellen.
    Im Filter selbst, befinden sich nur Siporax Röhrchen, die nun mehr voll mit
    Schwämmen und Röhrenwürmer sind. Dann kam noch eine Tunze 6040 hinzu, die die
    Alte ersetzt. Die 40er im Puls-Modus auf geringster Stufe.


    Beim Besatz hat sich natürlich auch
    einiges Verändert. So wie der Besatz jetzt ist wird nichts mehr dran gemacht.


    2x Falscher Clownfisch
    1x Algenblenny
    1x Sechsstreifen Zerglippfisch
    1x Grabender Seestern
    2x Kardinalsgarnelen
    6x Einsiedlerkrebse (5x Karibische und
    1x Halloween)


    Zum Seestern kann ich nur meine
    Begeisterung ausdrücken, ein echter Bodenreiniger, den ich nur empfehlen kann,
    solang man keine Lichtrasterplatten eingesetzt hat. Durch ihn habe ich
    keinerlei Belag auf oder im Bodengrund.


    Kommen wir nun zu den Korallen, da
    haben wir:


    Eine Bartkoralle, die musste ich schon teilen :thumbup:


    Zwei Blasenanemonen


    Margeritenkoralle (Alveopora gigas /
    Goniopora lobata)


    Euphyllia, musste die Koralle aber
    auch mehrmals teilen :D und schon was abgeben, da sie echt explodiert ist.


    Zwei Scheibenanemonen sind dann noch
    eingezogen


    Zwei Ricordeas (Florida) haben dann
    noch den Weg ins Becken gefunden


    Ein Büschel (Pachyclavularia violacea)
    ist schlussendlich auch mit eingezogen achso und noch ein Röhrenwurm ist noch
    drin. Momentan leider mein Sorgenkind, da er sich seit seinem Einzug von 2
    Wochen nur 2mal kurz gezeigt hat aber ich bin optimistisch.



    Nun kommen noch ein paar Bildchen….


    Grüße aus Berlin :winken: :winken:

  • sieht soweit alles prima aus...


    aber


    das briareum wächst schon auf dem riff? falls ja wird es bald alles überwuchern.
    wenn die anemone das wachsen anfängt, dann wird es sehr schnell sehr eng für die übrigen werden.
    deine fischauswahl ist nicht optimal für das becken.
    der röhrenwurm wäre vielleicht besser in bodennähe aufgehoben. vielleicht vorne in dem loch.


    sonst, korallentechnisch gefällt es...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    so sieht das Becken gut aus.
    Allerdings habe ich so ein bisschen Bauchschmerzen wegen des Besatzes.
    Clownies hätte ich auf jeden Fall nicht in so einem kleinen Becken eingesetzt. :S


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!