Mein erstes Nano Cube

  • LS immer frisch wenn möglich. Alternativ ginge auch ne Platte Riffkeramik. :EVERYD~16:
    Edit: Die Frage ist, was heißt gut gehältert. :EV6CC5~125:

  • Zitat

    LS immer frisch wenn möglich. Alternativ ginge auch ne Platte Riffkeramik. :EVERYD~16:
    Edit: Die Frage ist, was heißt gut gehältert. :EV6CC5~125:


    Ich denke gerade bei White Corals wird es gut gehältert. Die haben ja recht viel Erfahrungen und mein Gestein habe ich ah von dort. Gibt bestimmt auch schlechte Methoden zum hältern. Denke ich werde abwarten bis frisches eintrifft und suche mir dann was schönes aus.

  • Die Frage ist, was heißt gut gehältert.


    das erkennt man recht schnell.


    becken mit wenig strömung und viel detritus unterm und auf dem gestein sind meistens belastet. mach dir mal den spass und zieh aus so nem becken ne probe und mess es mal durch.


    andere lagern ihr gestein nicht in diesen brühen, sondern beschrühen es stetig. das ist z.b. eine gute art der hälterung. das sieht man auch an den steinen selbst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mir wurde ja angeraten den Besatz zu erhöhen. Das habe ich nun auch getan. Wasser aus einem anderen Becken habe ich nicht rein. UB-C Klärer läuft aktuell noch mit. Die Korallen scheinen sich alle wohl zu fühlen. Ich hoffe noch auf eine kleinbleibenden Ableger einer Pilzlederkoralle den ich vielleicht in ein paar Wochen bekomme.


    Ich würde jetzt gerne noch so 6 Wochen warten und möchte dann zwei Gelbe Korallengrundeln einsetzen.


    Meine Cyanos sind nahezu verschwunden. Auf den LS ist nix mehr, nur noch 2 -3 kleine stellen auf dem Sand.


    Mein Sand ist nicht so schön weiß wie in anderen Becken. Das wird dann wohl auch so bleiben oder?


    Wie lange leben die Nerita Napfschnecken? Eine ist mir gestern verstorben (Einsiedler nicht schuld da ja alle weg sind). Sie war schon recht groß, eine der größten würde ich sogar sagen. Altersschwäche vielleicht?


    Statt den Cyanos habe ich jetzt an einem meiner Zoas Ableger rote Büschelalgen.
    Bis jetzt auch nur an dieser Stelle. Gibt's da ein Mittel dagegen? Habe gelesen das die auch zu einer Plage werden können.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder für euch und nochmal ein dickes Dankeschön für die tolle Hilfe und Unterstützung hier im Forum.


    LG Michael














    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mein Wasserwerte scheinen sich nach langem auch wieder eingependelt zu haben. Einzig der KH Wert ist wieder deutlich zu hoch. Liegt bei 11,2


    Jetzt zu meiner Frage, soll ich das jetzt einfach so belassen und warten bis er von alleine sinkt? Also Wasserwechsel entfallen lassen und ggf. Nur den Ca. Wert Nachdosieren wenn er fällt? Ich denke das hängt mit dem Riffmörtel zusammen. Habe den Riffaufbau vor einer Woche ja nochmal etwas verändert.


    Gesamte WW:


    Alk: 11,2
    NH4: nn
    No2: nn
    Ca: 450
    Mg: 1240
    No3: 1
    Po4: 0,15
    Salinität 35%
    Temp: 26 Grad


    Danke


    LG Micha




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es geht nun weiter mit Plagen Take 2:


    Aktuell habe ich rote Büschelalgen und grüne Kugelalgen im Becken. Gegen die Kugelalgen habe ich Ca auf 500 erhöht. Diese sollten dann wohl nach 2-3 Wochen verschwinden. Gegen die Büschelalgen habe ich noch kein Mittel. Ich habe ein paar der Betroffenen Korallen beim letzten wasserwechsel heraus genommen und mit einer Zahnbürste die Algen weggebürstet so gut es ging. Scheinen sich seither nicht weiter ausgebreitet zu haben.


    Brauche ich einen Abschäumer wenn ich nur zwei kleine gelbe Korallengrundeln drin haben werde?


    Danke


    Lg micha



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Micha,


    Aktuell habe ich rote Büschelalgen und grüne Kugelalgen im Becken. Gegen die Kugelalgen habe ich Ca auf 500 erhöht. Diese sollten dann wohl nach 2-3 Wochen verschwinden. Gegen die Büschelalgen habe ich noch kein Mittel. Ich habe ein paar der Betroffenen Korallen beim letzten wasserwechsel heraus genommen und mit einer Zahnbürste die Algen weggebürstet so gut es ging. Scheinen sich seither nicht weiter ausgebreitet zu haben.


    Brauche ich einen Abschäumer wenn ich nur zwei kleine gelbe Korallengrundeln drin haben werde?


    Ob das mit dem CA erhöhen gegen Kugelalgen hilft ?( Ich weiß ja nicht, ich hatte die ersten 2 Monate nen CA von 600 und trotzdem Kugelalgen, einfach immer wieder per Hand oder Zahnstocker ungeplatzt lösen, dann werdens immer weniger.


    Die "roten Büschelalgen" habe ich auch, müssten recht hart sein und aussehen wie Graßhalme? Dann auch fleißig rupfen :whistling:


    Ob das mit den 2 Korallengrundel klappt weiß ich nicht, hab nur 1 und bin damit vollstens Zufrieden, für 2 Fische brauchst du bei regelmäßigen WW und konstantem Sauerstoffgehalt keinen Abschäumer ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)


  • Ne die roten Büschelalgen sehen aus wie kleine Watte Puschel.
    https://www.meerwasser-lexikon.de/img/7930_ezC3tV86yp.jpg
    Kannst nicht einfach weg zupfen

  • Hallöchen, die Plagen gehen nun weiter hehe. Habe heute komische weiße Büschel entdeckt. Kann mir jemand sagen was das ist? Wenn ja, ist es schädlich? Würde es beim heutigen TWW entfernen. Die roten Büschelalgen muss ich auch abbürsten. Das wird wieder ein Spaß.


    Wenigstens sind die Kugelalgen deutlich zurück gegangen.


    Danke


    Lg Micha




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!