Mein erstes Nano Cube


  • Ok Leute ich habe ein Problem. Seit zwei drei Tagen wird das Wasser immer trüber und ich habe diese roten Beläge die sich immer weiter ausbreiten.


    Sind das diese Cyano Bakterien? Zum Teil sind da so Luftbläschen eingeschlossen.


    Wenn ja, wo werde ich die wieder los?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kannst du tun, aber meist ist das Zeug nach ein paar Stunden (bei Licht) wieder da. Ich gehe mal davon aus, dass das Becken relativ neu ist und in der Einfahrphase auch normal. Wenn ich das richtig sehe sind noch recht wenig Korallen im Becken. Ich würde vorschlagen, wenn die Wasserwerte stimmen zügig weiter mit robusten Korallen besetzen als Konkurrenz. Das Trübe Wasser kann von einer zugleich auftretenden Bakterienblüte stammen. Da würde ich ebenfalls abwarten und falls irgendwelche Bakterienprodukte verwendet wurden die Dosierung erst mal einstellen. :EVERYD~16:

  • Verwende keine Bak zugaben. Ja ich habe erst eine Hand voll Korallen drin. Geplant war erst wieder Anfang nächsten Monat neue einzusetzen. Ich habe auch noch recht viele Algen aber meine Schnecken sitzen lieber an der Rückwand statt am Gestein die Algen zu vertilgen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Dann würde ich mal sagen im Zuge des Wasselwechsels immer brav mitabsaugen. Die sollten später selbst wieder verschwinden (kann aber ein paar Wochen dauern)..

  • Äh ich glaub in dem Becken liegt das an was anderem, seh ich das richtig, dass du keine Strömungspumpe im Becken hast und nur den Bio-Circulator von Dennerle?


    Ich kann dir nur dringend empfehlen zusätzlich eine ganz kleine Strömungspumpe im Becken zu installieren, dann gehen die Beläge weg und bleiben weg (zusätzlich zu dem Absaugen etc. die Ausführungen von Carmen musst du zuerst durchführen ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hab den 4in1 Biozirkulator. Habe das Zeug jetzt mal so gut es ging abgesaugt. Meine Garnele hat mich dabei mehrfach angegriffen.


    Oh man hatte gehofft von sowas verschont zu bleiben.
    Jetzt sind ne Menge Schwebestoffe im Wasser. Hoffe das macht den Tieren nichts.


    Habe das Wasser jetzt über Watte gefiltert und wieder rein ins Becken.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Öhm, deine Garnele hat dich nicht angegriffen. Es ist eine Putzergarnele und wenn man ins Becken langt versucht sie auch dich zu putzen. Kann allerdings hier und da etwas zwicken. :EVERYD~16:

  • Ich halte ja nicht viel von dem Biozirkulator, gut man muss dazu sagen, ich hatte ihn bisher auch nicht. Cyano´s so massiv kommen eigentlich von zu wenig Strömung, das würde ich ändern ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ok würde mir noch eine kleine Anschaffen. Wo soll ich diese denn platzieren? Soll die in die selbe Richtung blasen oder in die entgegengesetzte? Der Biozirkulator sitzt hinten links und bläst in Richtung Scheibe vor.


    Übrigens finde ich das der so schön recht gut Wind macht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das musste selbst ein wenig testen, ob du so eine schöne Ringströmung hin bekommst. Es sollten keine toten Bereiche geben. :EVERYD~16:

  • So wie ich gelesen habe mag die Euphyllia ja keine starke Strömung. Dann wird es schwerer sie irgendwo hin zu setzen.


    Aber so vom Prinzip wäre es okay so wie ich es gezeichnet habe?
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So schwer ist das nicht, oft ist direkt unter der SP ein etwas Strömungsärmerer Raum, darüberhinaus bietet ja ein guter Aufbau unterschiedliche Zonen, deinen Becken ist ja nicht arg besetzt.


    Ich würde die SP recht weit oben plazieren und dann runter auf die Seitenscheibe zielen (Winkel ungeführ eine gedrehte Handfläche). Damit hast du Ringströmung von oben nach unten und unterschiedliche Zonen im AQ. Wenn du jetzt noch ne Regelbare nimmst z.B. Jebao oder Tunze kannst du das perfekt auf deine Bedürfnisse einstellen ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich habe jetzt eine Jebao RW 4 bestellt. Ich weiß nur wirklich nicht wie ich das alles in dem Würfel platzieren soll. Der Heizstab muss ja auch irgendwo hin und ein eck würde ich gerne frei lassen für den Eckfilter der dann wenn nötig mit Aktivkohle oder anderem bestückt wird. Vielleicht hat ja weg Sonnen Aufbau und kann Bilder posten.


    Vielen Dank


    Lg Micha
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!