Mein erstes Nano Cube

  • :danke: Vatrox_Vamu mittlerweile gefällt es mir auch besser, war anfangs etwas skeptisch da ich es mir in meinem Kopf anders vorgestellt hatte. Theorie und Praxis sind halt doch zwei verschiedene Sachen.



    Ich habe mir folgende Tiere als Cleaning Crew ausgesucht, was sagt ihr dazu, zuviel, zu wenig oder in Ordnung?


    4 x Tectus fenestratus - Turboschnecke
    2 x Paguristes cadenati - Roter Riffeinsiedler
    2 x Clibanarius tricolor - Blaubein Einsiedle
    3 x Tectus conus - Kreiselschnecke
    3 x Nassarius vibex - Karibische Wellhornschnecke


    Eigentlich wollte ich auch drei von den Sexy Shrimp nehmen, diese scheinen jedoch die Korallen gerne mal anzufressen und da hört bei mir der Spass auf :nono:


    Ich habe bis jetzt NO3 und PO4 Wassertests, sollte ich NO2 also Nitrit auch testen, bin mir da nicht sicher.
    KH, CA und MG habe ich mir jetzt von Red Sea besorgt. Sollte ich das auch mal testen bevor erste Korallen rein kommen?


    Habe auch noch eine Frage zum Balling Light System, das scheinen hier ja einige zu nutzen. Muss ich mir Kanister ansetzen oder geht das auch mit der direkten Salzzugabe ins Becken? Muss ich diese Spurenelemente (diese zwei Flaschen die bei diesem Fauna Marin Starter Set dabei sind) verwenden bzw. brauche ich die? Geplant sind wöchentlicher Wasserwechsel von 10%, also in meinem Fall 5 Liter.







    Danke


    LG Micha

  • Hallo Micha,

    4 x Tectus fenestratus - Turboschnecke
    2 x Paguristes cadenati - Roter Riffeinsiedler
    2 x Clibanarius tricolor - Blaubein Einsiedle
    3 x Tectus conus - Kreiselschnecke
    3 x Nassarius vibex - Karibische Wellhornschnecke

    Die roten Riffeinsiedler sind wunderschön aber Nachaktiv, die würde ich nicht mehr kaufen! Anstattdessen kann ich aufgrund sehr positiver Rückmeldungen die Calcinus laevimanus empfehlen, können dann auch ruhig 3-4 sein.


    Bei den Nassarius vibex würde ich gleich 10 einsetzten, die sind recht klein aber keine schlechten Schnecken :D


    Die Kreiselschneckenkenn ich nicht aber ich denke du wirst mit den Einsiedlern Probleme kriegen, das gleiche gilt für die Turbos ...
    Sprich Eini is auf Haus scharf, killt dir die Schnecke und läuft dann mit dem Haus rum, aus dem Grund kann ich es dir nur ans Herz legen, kauf entweder Napfschnecken die werden in ruhe gelassen oder Stomatella o.A. einfach Schnecken mit einem unattraktiven Haus. Bei deiner anderen Auswahl musst du dir keine Sorgen machen, die werden in Ruhe gelassen :boing:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo Micha,


    ich seh grad vor lauter Müdigkeit hab ich nur die Hälfte beantwortet.

    Ich habe bis jetzt NO3 und PO4 Wassertests, sollte ich NO2 also Nitrit auch testen, bin mir da nicht sicher.

    In meinen Augen brauchst du keinen NO2 Test, wenn deine Abbaukette nach 2-3 Wochen funktioniert ist der Wert soweiso nichtssagend ;)

    KH, CA und MG habe ich mir jetzt von Red Sea besorgt. Sollte ich das auch mal testen bevor erste Korallen rein kommen?

    Bitte!
    Vor dem Kauf neuer Korallen am Anfang immer die WW testen, ich empfehle dir dich beim Testen aber zurückzuhalten wenn du mehr als 1 x Wöchentlich Testes wirst du nur verrückt da z.B. der Nitrat recht hohe Peaks in der Anfangszeit hat, das legt sich aber von selber 8)


    Habe auch noch eine Frage zum Balling Light System, das scheinen hier ja einige zu nutzen. Muss ich mir Kanister ansetzen oder geht das auch mit der direkten Salzzugabe ins Becken?

    Direkte Salzzugabe ist wenn überhaupt nur mit einem Technikbecken möglich aber auch dass ist nicht sinnvoll, ich für meinen Teil hebe nur den kH mit Kaisernatron aus der Drogerie an, sprich Osmosewasser in die Backschüssel meiner Frau, Salz dazu, ca. 45 min Warten und das dann ins Becken, danach schnell die Backschüssel auswaschen bevor meine Frau mich erwischt :modo:


    Muss ich diese Spurenelemente (diese zwei Flaschen die bei diesem Fauna Marin Starter Set dabei sind) verwenden bzw. brauche ich die? Geplant sind wöchentlicher Wasserwechsel von 10%, also in meinem Fall 5 Liter.

    In meinen Augen wirst du die zu Beginn auf keinen Fall brauchen, später (so nach 6 Monaten) kann die Sache je nach Besatz wieder anderst aussehen. Ich mache z.B. im Moment alle 2-3 Wochen 20 % WW (in meinem Fall 10 l ) je nachdem wo mein Calcium und Magnesium wert rumgeistert, aber ich hab auch nur sehr wenig Verbrauch, hab hauptsächlich Weich, Krusten und Schreiben dazu ein paar LPS ;)


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Muss ich mir Kanister ansetzen oder geht das auch mit der direkten Salzzugabe ins Becken?


    niemals das salz direkt zugeben. damit hast du überhaupt keine kontrolle und die werte schwanken rauf und runter.
    setze dir stammlösungen an und dosiere diese. du musst ja nicht die 5 liter ansetzen. rechne es dir auf 1 liter bzw. 0,5 liter aus und setze sie dir an.
    die spuren musst du nicht zwingend zugeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat von CeiBaer


    niemals das salz direkt zugeben. damit hast du überhaupt keine kontrolle und die werte schwanken rauf und runter.
    setze dir stammlösungen an und dosiere diese. du musst ja nicht die 5 liter ansetzen. rechne es dir auf 1 liter bzw. 0,5 liter aus und setze sie dir an.
    die spuren musst du nicht zwingend zugeben.


    Sollte ich mir so ein Set schon im Voraus kaufen oder erst mal abwarten welche Werte ich korrigieren muss?


    Nitrit sollte ja nicht nachweisbar sein, da ich na nur einen NO3 und einen PO4 Test habe, wie sollten meine Werte aussehen sodas ich die Cleaning Crew rein setzen kann? Kann ich da nach dieser Tabelle gehen im Forum? Also wenn die Werte im gelben oder besser schon im grünen Bereich sind? Fadenalgen habe ich noch keine.


    Danke
    LG Micha



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sollte ich mir so ein Set schon im Voraus kaufen oder erst mal abwarten welche Werte ich korrigieren muss?

    wenn du dich für ein versorgungssystem entschieden hast, dann würde ich es schonmal da haben wollen.


    wie sollten meine Werte aussehen sodas ich die Cleaning Crew rein setzen kann?

    ammonium und nitrit sollten nicht mehr nachweisbar sein.


    Kann ich da nach dieser Tabelle gehen im Forum?

    welche tabelle meinst du?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Diese hier aus den Hilfeseiten. Aber die Ammonium und Nitrit Tests muss ich dann wohl doch noch dazu kaufen.


    Werde mir dann wohl das Fauna Marin Balling Light Set kaufen. Das sollte dann auch eine Weile reichen denke ich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal ne Frage, hat schon wer Erfahrungen mit ATI Nano gemacht. Scheint mir etwas simpler zu sein als Balling light. Ob besser weiß ich nicht aber vielleicht kann ja jemand was zu schreiben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann es sein das mein KH zu hoch ist? Habe mit dem Titriertest von Red Sea getestet. Habe 10,1 dH. Noch habe ich keine Korallen oder andere Tiere drin weil das Nitrit zu hoch ist. Soll ich den Wert versuchen schon zu senken? Wahrscheinlich mit nem Wasserwechsel oder noch abwarten. Habe jetzt die Cheatomorpha Linum drin um die Wasserwerte zu verbessern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal ne frage, ich habe online eingekauft und habe aus Spaß mal das Wasser vom Händler gemessen, genauer gesagt die Salinität. Jetzt hätte das Wasser vom Händler eine deutlich niedrigere Salinität. Mein refraktometer habe ich eingestellt mit Gilberts Referenzlösung. Der Vergleich zu meinem Wasser im Becken passt genau überein. Das Wasser vom Händler hatte nur eine Salinität von 30. Ist das Absicht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Soweit ich weiß ist die Salinität bei Händlern niedriger wegen evtl. Krankheiten oder Parasiten, die wohl deutlich seltener bei niedriger Salinität auftreten.
    Edit: Aber vielleicht äußerst sich ja noch ein Händler hier und klärt uns auf :phat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!