Mein erstes Nano Cube

  • Hallo Salzwassergemeinde,


    Ich habe seit kurzem mein erstes Meerwasseraquarium, ein 60L Nano Cube von Dennerle. Ich habe auch keine Vorkenntnisse mit Süßwasser oder so. Habe mich aber eingelesen und hoffe einigermaßen gut informiert zu sein. Nachdem das Salzwasser nun 5 Tage drin war sind vorgestern 7,5 Kg Lebende Steine rein gekommen.


    Mit dem Riffaufbau bin ich leider nicht so zu 100% zufrieden, habe mir die Steine zwar selbst ausgesucht aber habe es nicht geschafft die dann im Becken wieder so zusammen zu setzen wie beim Händler.


    Das erste Tierchen hat sich auch schon gezeigt, sieht lustig aus, scheint ne Art Wurm zu sein. Kennt jemand die Art?


    Nehme als Zugabe für die Einfahrphase das Red Sea NO3:PO4-X und dosiere täglich 1 ml.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Herzlich willkommen hier, xxx, und viel Spaß bei uns!


    xxx - hier könnte Dein Name stehen :EVD335~121:


    Reichen die Steine so nah an die Scheibe, wie es aussieht, dann probiere doch mal, ob Du auch die Scheiben putzen kannst. Der Eindruck kann täuschen, aber es sie ziemlich nah aus. Der Aufbau gefällt mir ganz gut, was würdest Du denn noch ändern wollen? Genug Platz um Korallen zu stellen und es sieht aus, als käme die Strömung überall hin ;) Das sieht bewachsen bestimmt toll aus.


    Viel Spaß beim Beobachten und immer schön fotografieren, wir lieben Bilder :7_small27:


    Komm gut durch die Nacht - apropos Nacht - leg schon mal eine Taschenlampe bereit, sonst verpasst Du die Hälfte, die Sachen, die sich im Dunkeln abspielen. Die überraschendsten Sachen habe ich entdeckt, wenn ich mit der Lampe so vor dem Becken stand :sleep: :10_small20:



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Das sieht nur so aus, ich komme überall ran zum Scheiben Reinigen(schon getestet). Die Nacht geht noch bis morgen früh um sechs. Muss leider arbeiten. Warte aber schon seit paar Wochen das ich mich hier mal vorstellen kann.



    Hier noch ein Bild von der Seite da war das Wasser noch ein wenig trüb.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Na dann passt es ja ;)


    Schreib doch bei Gelegenheit noch eine kleine Vorstellung Deiner Person, ruhig hier in Deinem Thread. Vielleicht verrätst Du dann auch, welchen Namen Deine Eltern für Dich ausgesucht haben, sie hatten doch bestimmt einen treffsicheren Geschmack :EVD335~121:


    Dabei lernt man die Person ein kleines bisschen kennen und weiß, wer, wie wir alle, gebannt in sein Becken schaut ;)


    Komm gut durch die Nacht, lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Stimmt, macht schon Sinn wenn man jemanden nicht mit ey du da Anschreiben muss.
    Jetzt hat es einen Teil meiner Nachricht verschluckt. Zu meiner Person.


    Bin seit kurzem 33 aus Schorndorf. Und habe mir das Cube zum Geburtstag gewünscht. Meine Frau war zwar dagegen aber ich konnte mich durchsetzen. Jetzt sitzt steht sie auch immer wieder davor und guckt rein. Hehe


    LG Micha



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Willkommen bei uns im Forum.


    Wieso dosierst du das Mittel? Du hast Lebendgestein verwendet. Da würde ich auf dieses Bakterienfutter verzichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lieber Micha :12_small35:


    Freut mich, dass ihr zu Zweit rein seht, vier Augen sehen mehr als zwei ;-)) Ich hoffe, ihr habt einen ähnlichen Korallen-Geschmack, sonst müsst ihr noch ein zweites anschaffen :EVD335~121:


    Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.


    Liebe Grüße,


    Susi :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Zitat

    Willkommen bei uns im Forum.


    Wieso dosierst du das Mittel? Du hast Lebendgestein verwendet. Da würde ich auf dieses Bakterienfutter verzichten.


    Huhu


    Der Verkäufer hat gemeint die verwenden das auch um die Einfahrphase zu beschleunigen. Soll ich es lieber weglassen? Werde ich das dann überhaupt noch brauchen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von mikale21 ()

  • wenn du später mal probleme mit zu hohen nährstoffwerten hast, dann kann man über sowas nachdenken. das ist aber eher selten der fall.


    jetzt solltest du, wenn nach ein paar tagen deine wasserwerte stimmen, ein paar unempfindliche korallen einsetzen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab gedacht ich warte mal bis sich irgend eine Algenphase einstellt. Bis jetzt ist noch nix passiert. Becken steht jetzt sein Montag Abend mit LS drin. Kann es auch sein das diese Kieselalgen nicht kommen? Habe Osmosewasser verwendet.


    Eine Frage hab ich noch, ich hab jetzt zwei Tests von Nyos. Einen Nitrate Test und einen Phosphate Test. Hat der Verkäufer mir da das richtige gegeben? Dachte ich brauche Nitrate und Ammonium.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Alles in Ordnung...Nitrat und Phosphat sind genau richtig :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn du Algen züchten willst, dann kannst du natürlich drauf warten.
    Ich denke aber das Ziel ist die Korallenhaltung.


    Daher kannst du die Wasserwerte bestimmen und wenn die stimmen, langsam anfangen zu besetzen. Korallen stellen eine natürliche Konkurrenz zu den Algen dar. Steinkorallen müssen dann auch versorgt werden. Kh, Ca. Schon Gedanken darüber gemacht?


    Auch mal in den Leitfaden reingeschaut?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke ich würde die verbrauchten Werte den mit der Balling Methode auffüllen. Habe mich da auch schon ein wenig belesen. Richtig einarbeiten werde ich mich sobald die ersten Korallen eingezogen sind.


    Vielen Dank für eure Tips
    Liebe Grüße Micha



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • PO4 liegt bei 0,5 mg
    NO3 liegt bei 15 mg


    Noch n bissel hoch. Denke ich muss wohl abwarten.



    Tests für KH, Ca und Mg sind auf dem Weg.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Der Aufbau gefällt mir verdammt gut :EVERYD~313:


    Ich würde den braunen Bezug als Kieselalgen identifizieren, aber nur kein stress erstmal so lassen ;)


    Gruß
    DAniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!