Ein weiteres 60l Becken

  • Hallo liebe Community!


    Bei
    meiner persönlichen Vorstellung habe ich ja schon angekündigt, dass ich mein
    Becken noch vorstellen werde. Leider ist dies etwas später geworden
    als gedacht... Aber nun ist es soweit:


    Das Becken habe ich am
    15. Januar 2016 mit Lebendgestein besetzt. Leider musste ich auch ein
    paar Rückschläge mit meinem Technikbecken in Kauf nehmen.. Ich habe
    dem Aquarienbauer vertraut und vorher kein Dichtheitstest
    durchgeführt.. Das war leider ein Fehler.. Das Wasser ist zwischen
    den Kammern hin und her gelaufen, sodass das Osmosewasser und
    Salzwasser sich dauerhaft vermischt haben. Zum Glück hab ich alles
    eine Wocher vor der Lieferung des Lebendgesteins aufgestellt und
    befüllt, sodass ich hier noch entspannt reagieren konnte und alles
    mit Aquariensilikon abdichten und nochmal aushärten lassen
    konnte..


    Ich verwende folgende Technik in meinem 60er
    Cube:


    Pumpen:
    Biocirculator 4in1
    (hautsächlich als Oberflächenabzug gegen Kamhaut, auf 250l gedrosselt)
    Hydor Koralia
    900
    Tunze Rückförderpumpe 1073.008 / 150-800L


    Rest:
    Aqua
    Medic Miniflotor (betrieben mit einer EHEIM 400)
    100W Heizstab von
    Dennerle (2. Heizstab, da beim ersten der Temperaturfühler defefkt
    war. Hier ein Lob an Dennerle für den perfekten
    Kundenservice!!)
    Dennerle Reef Light 2:2 (das Licht wird früher
    oder später ausgetauscht)
    Tunze Nano
    Osmolator
    Wasserpegelschalter WPS 3000



    Ich habe für
    das Technikbecken KEINE Bohrungen vorgenommen und
    KEINEN Überlaufschacht installiert! Falls ihr euch
    jetzt fragt "wie geht das denn dann, ohne ein Risiko des
    Überlaufens oder Leerlaufen des Beckens?" - darüber habe ich
    mir auch lange gedanken gemacht.. und habe nun folgendes
    installiert:


    Ich habe links den Schlauch der Rückförderpumpe
    der ins Becken ragt, wo ich ca. 4 cm unter dem maximalen Wasserstand
    ein kleines Loch reingebohrt habe. Dazu habe ich den
    Wasserpegelschalter am oberen Beckenrand installiert. Sollte der
    Strom ausfallen und das Wasser gnadenlos zurücklaufen, läuft es
    maximal bis zur Bohrung im Schlauch zurück, dann steht das System
    still. Sollte der Rücklauf ins Technikbecken abreißen, verhindert der
    Wasserpegelschalter das Überlaufen. Für den Rücklauf, rechts, ins
    Technikbecken habe ich einen
    Absperrhahn installiert, um die Durchflussmenge zu kontrollieren. In
    den Schlauch habe ich ebenfalls ein Loch gebohrt, damit der
    Wasserstand nicht zu weit absinken kann. Im Testlauf hat es alles
    wunderbar funktioniert. Mit einem Überlauf oder einer Bohrung geht
    es sicherlich einfacher, aber ich wollte nicht bohren. :thumbup: Man muss zwar alle 2 Tage ca. den Rücklaufschlauch ein bisschen zu
    halten, damit das verdunstete Wasser wieder aufgefüllt wird, aber
    das ist für mich kein Problem ^^




    Lebendgestein, 10KG, habe ich mir von Whitecorals geordert und bin bis jetzt recht zufrieden damit. Ich
    hatte einen Einsiedler auf dem Gestein und ein Mitarbeiter meinte
    zu mir, den soll ich lieber entsorgen da dieser später meine Korallen
    etc. anfressen könnte.. ;(
    Bis jetzt habe ich ihn ins Technikbecken geschmissen, weil er mir zu
    schade war um zu töten... Noch lebt er in der meist dunklen Kammer.
    Meine erste Frage: Soll der wirklich nicht ins Becken oder ist er
    doch ein friedlicher Geselle und kann auf dem Riffaufbau
    rumturnen?



    So nun erstmal genug mit Text :D
    Anbei hier noch ein paar Bilder von meinem Aufbau und
    Technikbecken
    Weiß
    einer von Euch was das auf dem letzten Bild ist (das weiße?), es ist
    hart wie Stein und kann nicht abgekratzt werden. Auf jeden Fall nicht
    ohne Gewalt.


    Über positive, wie auch negative Kritik
    freue ich mich!


    (PS: mit dem vordersten Stein bin ich noch
    nicht so zufrieden. Vllt. kommt der später irgendwann nochmal ins
    TB, da es etwas voll wirkt finde ich)




    Salzige Grüße
    Pascal

  • Der Aufbau gefällt mir super gut, das sieht bewachsen bestimmt klasse aus.


    Dass Einsiedler gezielt Korallen verspeisen, würde ich jetzt nicht sagen, sie gehören ja quasi zu Standard-Cleaning-Crew. Aber mit ihrer tölpelhaften Art schmeißen sie schon mal eine Koralle um, die nicht richtig fest ist ;)


    Wenn er für Deine Beckengröße nicht zu groß ist, dann solltest Du ihm Einlass gewähren ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Mirado


    Danke, ich hoffe auch das es im Gesamten später super aussieht :rolleyes:




    CeiBaer


    Ich habe ein Foto vom Einsiedler aufm Handy, kannst ja mal gucken ob Du damit was anfangen kannst, sonst muss ich mal ein besseres mit der Kamera machen. Zu groß ist er auf keinen Fall für das Becken.



    Die Woche werde ich auf jeden Fall noch ein paar Wassertests besorgen. Könnt ihr mir ein paar Hersteller empfehlen? Und welche Tests von welchem Hersteller vielleicht sogar? :D ^^


    Liebe Grüße
    Pascal

  • Hi Pascal,


    Diesen Einsiedler hatte ich auch in meinem 60 l Dennerle und kann nichts negatives berichten! Er hat, wie alle Anderen nicht befestigte Korallen umgeschubst, ist über die Krusten gelatscht und hat in meinen Euphyllias gepennt! Er ist ca 4 cm geworden und hat super Algen abgeweidet.
    Guckst du hier:https://www.meerwasser-lexikon…libanarius_striolatus.htm


    Ich nutze die Tests von Salifert. Vor allem Ca und Mg lassen sich gut interpretieren. Bei JBL war es mehr Farbenraten!


    Ciao Christine

  • Zitat
    […]


    Hi Christine,


    dann werde ich dem kleinen heute Nachmittag wohl mal den Freilauf auf Bewährung gewähren und ihn strengstens beobachten. Selbst wenn er später schaden anrichten wird, die Einzelhaft im Technikbecken ist immer frei für ihn. :D ^^



    Ich nutze die Tests von Salifert. Vor allem Ca und Mg lassen sich gut interpretieren. Bei JBL war es mehr Farbenraten!


    Vielen Dank. Über die Salifert Test hört man ja eigentlich nur gutes, ich denke ich werde Ca und Mg auf jeden Fall von Salifert holen. Vielleicht hört man ja auch noch ein paar mehr Meinungen zu weiteren Tests?





    Guten morgen.
    Sieht echt gut aus.


    Werde dein Becken weiter beobachten :EVD335~121:


    Guten Morgen Ela,


    vielen Dank :D - über Beobachter freue ich mich immer :thumbup:
    Kannst Du noch andere Tests empfehlen oder nutzt Du auch Salifert? Und dann Salifert über die gesamte Bandbreite oder nur für gewisse Tests?



    Beste Grüße
    Pascal

  • Hi,


    KH und Ca teste ich mit den Red Sea Pro Tests. Gibt auch Nachfüllsets. Bei Mg werde ich demnächst auch auf Red Sea umsteigen, derzeit nutze ich noch einen Combitest von JBL der zwar auch gut abzulesen ist aber keine sonderlich gute Auflösung hat.
    Für NO3 und PO4 habe ich das Fotometer von Wasserpantscher.at mit den entsprechenden Tests. Funktioniert sehr gut und sehr reproduzierbar.
    Dazu natürlich eine Referenzlösung (bei mir Gilbers).


    Wichtig ist bei den Tests halt, dass sie tatsächlich für den für uns interessanten Bereich ausgelegt sind, eine sinnvolle Auflösung haben und reproduzierbare Ergebnisse bringen. Bzgl. Messbereich, Auflösung und Preis findest Du hier eine kleine Übersicht:


    http://www.korallen-wiki.de/in…Test_%C3%9Cberblick_Liste


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hey Leute,


    ich melde mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten!


    Der Einsiedler lebt jetzt froh und munter im beleuchteten Aquarium :D
    Die Algen wachsen ganz gut, ich bin jetzt bei den Fadenalgen angekommen. Dabei habe ich auch ein paar andere (höhere) Algen denke ich. Hierzu kann ich morgen ein paar Fotos machen. Dann könnt ihr mir ja mal sagen, ob die raus müssen?


    Des Weiteren habe ich mir jetzt die Palette an Tests besorgt und folgende Werte ermittelt:


    Ammonium: 0,2 mg/l
    Nitrit: 0,00 mg/l
    Nitrat: 10,00 mg/l
    Phosphat: 0,03 mg/l
    Calcium: 410 mg/l
    Alkalinität: 9,00 dH
    Magnesium: 1260 mg/l
    PH: 8,0


    Salinität und Temperatur stimmen :6_small28:


    Was sagt ihr dazu? Sieht doch gar nicht so verkehrt aus, oder? Muss ich irgendetwas machen? Wann kann ich meine CleaningCrew einsetzen (wegen Ammonium-Wert)? Wollte damit die Tage gerne anfangen, damit ein wenig mee(h)r leben ins Becken kommt.


    Wie gesagt, Fotos werde ich Euch morgen präsentieren!


    Salzige Grüße


    Pascal

  • So, wie versprochen, jetzt ein paar Bilder vom heutigen Tage vom Becken.


    Ich habe teilweise auf dem Gestein diese rötlichen stellen, die langsam größer werden. Weiß jemand was das ist? Muss ich mir darüber Sorgen machen oder ist alles im "grünen" Bereich? (Habe hier an Cyanobakterien gedacht...)


    Auf dem Sand und dem einen Stein vorne habe ich diese länglichen "Würmchen" diese stammen glaube ich von einem Spritzwurm, diesen habe ich morgens einmal sehen können, zog sich aber direkt bei Lichtkontakt wieder ein. Er zog sich "in sich zusammen". Nach einiger recherche denke ich, dass es ein Spritzwurm ist. Den zu fotografieren wird wohl eher schwierig. Richtet der wirklich kein Schaden an und kann im Becken bleiben?


    Zu den grünen Algen wäre ich über ien paar Infos dankbar. - Abzupfen??


    Des Weiteren ist mein Abschäumer fleißig in Gange. Die Brüher ist schön dunkel.


    Was meint ihr, kann ich zum Wochenende hin evtl. schon Einsiedler einsetzen?



    Grüße
    Pascal

  • Hallo Beate,


    vielen Dank. Da bin ich dann ja schonmal beruhigt :D


    Meinst Du ich soll Starterbakterien zugeben, damit sich der Ammonium/Ammoniak weiter nach unten bewegt?
    Oder soll ich einfach abwarten und am Ende der Woche nochmal testen, was der Wert sagt? Becken steht ja auch erst 2,5 Wochen.


    Langsam werde ich ein wenig ungeduldig und möchte ein paar einsiedler mehr im Becken haben :rolleyes:
    Spannend ist es trotzdem zu beobachten, Röhrenwürmer etc. entdecken :thumbup:


    Was sagt ihr zu dem Spritzwurm und den anderen grünen Algen, die auf Bild "DSC_0038" sichtbar sind? Entfernen oder in Ruhe lassen?


    LG
    Pascal

  • Okay, ich versuche die Tage nochmal bessere Bilder von den Algen hinzubekommen, aber Meeressalat besser entfernen, richtig?


    Ich würde fast mit Sicherheit sagen, dass es ein Spritzwurm ist. Hab das MeWa-Lexikon hoch und runter geschaut und der ist der einzige dem er ähnelt. Und das typische in sich Einziehen war ausschlaggebend dafür. Aber vielleicht schaffe ich es morgens nochmal ihn mit der Kamera zu überlisten.


    Was meint ihr zu den Starterbakterien für die Senkung des Ammonium/Ammoniak Wertes, soll ich welche dosieren oder lieber den natürlichen Lauf lassen und abwarten?


    LG
    Pascal

  • Also ich habe bei normaler Dosierung von Bakterien leider gerade eine Bakterienblüte.
    Wohl nicht schlimm, aber nervig.
    Ich denke Du hast auch genug Lebendgestein drin, da wirst Du wohl nichts mehr brauchen.


    Habe im gerade angesetzten größeren Becken, nun die Bakterien gezielt raus gelassen

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hallo Basti,


    vielen Dank für Deine Antwort! :danke:


    Ich werde dann noch ein bisschen abwarten, wie es sich entwickelt und zum Wochenende hin nochmal testen.


    LG
    Pascal

  • Hallo,

    aber Meeressalat besser entfernen

    ist eigentlich nicht nötig. Die Bestände, die in der Einfahrphase wachsen brechen so gut wie immer eines Tages komplett zusammen. Falls nicht, freuen sich Dok-Halter über das lecker Futter. ^^
    Auch wir Menschen können diese Alge essen. :thumbup:
    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    na dann werde ich einfach abwarten und beobachten :whistling: :search:
    Falls es sicht gar nicht verabschieded, weiß ich was es zum Abendessen gibt :D :phat:


    Ich weiß aber immer noch nicht so recht, ob es wirklich nur Kalkrotalgen sind, denn auf meinem Bodengrund fängt es langsam an rötlich zu werden. Für Fotos aber noch viel zu wenig. Ich behalte das auf jeden Fall im Auge. So ganz traue ich der Sache noch nicht :huh: :S.


    LG
    Pascal

  • Da Dein Lebendgestein erst 3 Wochen drin ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
    Da kann auch schonmal ein roter Teppich kommen, geht auch recht schnell wieder weg.
    Also keine Panik, hatte es schon bei 2 Becken in der Einfahrphase

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!