Der Sole-Pott

  • Hallo zusammen.
    So gestern war es soweit.
    Mein neuer 60L Cube kam an.
    Natürlich musst ich bis abends arbeiten und ich konnte es nicht erwarten, nach hause zu kommen.
    Gestern war dann nicht mehr viel zu wollen.
    Fleißig Wasser gemischt und ausgepackt. ...
    Gott sei dank , alles heil :EV3584~124: .
    Dann nur noch neben den kleinen Cube gestellt und Feierabend. ....
    Ach kleiner Tip, diesen tollen Aufkleber an der Frontscheibe, geht super ab...wenn man ihn warm föhnt.


    Dann ging es heute weiter.
    Sand hab ich von Dennerle und einen Rest von White Sun genommen. Dann schon mal Steine rein und das angemischte Wasser dazu. Salz ist tropic marine pro reef.
    Ich habe auch gleich noch etwas Wasser aus dem bestehen Cube mit rübergenommen
    Da ich mich total verschätzt habe...Ab ins Auto und bei mega zoo 10l ATI Meerwasser geholt.

  • Als Technik habe ich :
    2x hydor nano
    1x Bio-Circulator
    1x Eheim 100 Watt Heizstab
    1x aqua medic moon light.
    Dennerle 2:2 36 Watt
    Salz tropic marine pro reef
    Steine teils lebend teils caribSea live rock ca 10kg

  • Viel Spaß mit dem 60er Cube. Man kann schon was nettes draus machen. Aber ich sag dir eins, du bekommst schnell Lust auf mehr ;) dein Aufbau gefällt mir ganz gut.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Danke dir.


    Na ich hoffe nicht :EV9A87~129: :EV8CD6~126: ...Der Post muss jetzt erstmal reichen.

  • Also die Strömung ist für meine Begriffe viel zu viel...da würde ich eine Pumpe erst mal rausnehmen und schauen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten morgen.
    Ja bin mir da auch noch nicht so sicher.
    Wie habt ihr denn eure Strömung gesetzt. ..Ihr lieben Cube Besitzer :4_small16:

  • Bin mit echt noch nicht so sicher, wie ich die Strömung setzte. So das alle was abbekommen. .Also die unteren Bereiche..Sowie die Oberfläche .

  • Also ich habe in meinem 60l Cube den Aqua-Clear 50 ziemlich links anhängen und auf der rechten Seite eine kleine Eheim Universalpumpe und den Oberflächenskim...da wedelt eigentlich alles schön...auch am Boden...hatte statt der kleinen Eheim Pumpe eine Koralia drin,aber das schien meinen Korallen wohl etwas viel Wind...die Ausrichtung muss man sicher ausprobieren...meine Pumpen pusten alle nach vorn zur Frontscheibe LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,
    also ich ich bei mir Heizung ganz links, direkt dran den Eheim Skim. Meine Koralia ist ungefähr rechts oben. Da gibts aber keine allgemeingültige Regel oder Empfehlung, denn je nach Riffaufbau und Korallenbesatz kann die "richtige" Strömung für den einen so, für den anderen ganz anders ausfallen. Du wirst das mit der Zeit immer wieder mal anpassen, vermute ich. Wenn die Korallen wachsen und mit der Zeit mehr Platz einnehmen, entsteht mitunter auch mal Anpassungsbedarf in unseren kleinen Becken.


    An Deiner Stelle würde ich auch erstmal eine Koralia raus nehmen. Heb´ die auf, Du wirst dafür ggf. später noch Einsatz finden.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Werde es jetzt immer fleißig ausprobieren.
    Habe heute morgen eine koralia ausgemacht und lasse mit einer laufen.
    Mal schauen, wie es heute Abend aussieht.
    Klar wenn alles wächst muss man vielleicht noch mal ran.
    Erstmal die Grundeinstellung finden.
    Danke euch :dh:

  • So von der Arbeit zurück.
    Bis auf eine Euphyllia, die oben in der Mitte, ist alles offen.
    Habe jetzt die koralia rechts oben an und den Bio-Circulator.
    Warte noch bis morgen, ob sie aufgeht..Sonst geht es an die Ursachenforschung.
    Vielleicht ist da nur wer drüber gelaufen. ......

  • Hi zusammen. Nach vielen überlegen und hier im Forum lesen und fragen.
    Hab ich mein Sole-Pott etwas neu ausgestattet.
    Ein Hang on von Aquarclear ist dazu gekommen.
    Eine zweite hydor nano. .und ich haben den oberen Rand etwas kaschiert :MALL_~23: .
    Das Bild ist jetzt nicht das beste...schnell mit Handy gemacht. .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!