60l Berliner Meer

  • Hallo auch hier nochmal.
    Wie im Vorstellungsthread angekündigt, hier also meine Beckenvorstellung.


    Wobei so wirklich was vorzustellen gibt es da noch nicht. Da ich ein absoluter Neuling bin, wollte / muss ich erstmal ein paar Fragen stellen. Ich fange aber am besten mit meinen Vorstellungen / Wünschen / Plänen an.


    - geplant ist erstmal ein 60l Korallenbecken.(also keine Fische)
    - zum eingewöhnen würde ich gerne mit "einfachen" korallen beginnen.


    Vorhandenes Material.


    - 60l Cube von Dennerle
    - Ocean Light Twin 2x18
    - Hydor Koralia 900 2 Stk.
    - Aqua Medic Easyline90 Osmoseanlage
    - Lebendgestein hole ich "frisch" an dem Tag wenn es los geht
    Jetzt meine Fragen. Bevor ich was "falsches" kaufe dachte ich, ich frag mal bei den Profis nach.


    - zum Sand gibt es da Unterschiede? ich meine nicht den Lifesand sondern den "toten" Sand
    - Als Salz wollte ich das TM pro Reef nehmen, ist das zum einfahren ok? oder wäre es Geldverschwendung
    - ich würde das Becken bevor ich anfange gerne einmal säubern, kann ich das mit Tuch und normalen Leitungswasser machen oder sollte ich lieber schon salznehmen oder dest. Wasser?
    - Das Becken mit komplett selbst bereitetem Wasser starten oder "fertiges" MW verwenden


    Einkaufszettel
    - Habe ich irgendwas vergessen?


    Mfg Martin

  • - zum Sand gibt es da Unterschiede? ich meine nicht den Lifesand sondern den "toten" Sand


    ja, in der körnung. gewaschen werden sollten sie, egal welcher, immer sehr gut. feiner ist meiner meinung nach besser.


    - Als Salz wollte ich das TM pro Reef nehmen, ist das zum einfahren ok? oder wäre es Geldverschwendung


    sehr gutes salz mit guten ausgangswerten.


    - ich würde das Becken bevor ich anfange gerne einmal säubern, kann ich das mit Tuch und normalen Leitungswasser machen oder sollte ich lieber schon salznehmen oder dest. Wasser?


    sauberer lappen und leitungswasser reichen vollkommen.


    - Das Becken mit komplett selbst bereitetem Wasser starten oder "fertiges" MW verwenden


    das kannst du machen wie du möchtest. ist mit beidem möglich.


    schau dich mal hier um... da wird schon einiges erklärt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Martin
    Einkaufzettel: Oberflächenabzug z.B. Eheim Skimmer, Wassertests, und Dichtemesser..
    Dann noch Kleinkram: Kescher,Scheibenreiniger usw

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von marc2301 ()

  • ich würde noch nen Heizer ins Rennen werfen.


    Hallo Martin
    Einkaufzettel: Oberflächenabzug z.B. Eheim Skimmer, Wassertests, und Dichtemesser..


    Mööp :6_small28:
    ich wusste doch etwas fehlt....



    Hallo Martin
    Dann noch Kleinkram: Kescher,Scheibenreiniger usw

    mit Scheibenreiniger meinst du bestimmt so nen Magnetreiniger. reicht da nicht ein einfacher schwamm? hab mal gehört das man sich mit diesen Magnet teilen die scheiben ruiniert....


  • Ja,den Magnet-Scheibenreiniger meinte ich. Es gibt auch Klingenreiniger. Einen Schwamm kann man auch benutzen, das gibt dann aber nasse Hände und Arme.


    Einkaufzettel: Thermometer. evtl. Zeitschaltuhr für die Lampe

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von marc2301 ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Tage die Einkaufsliste abgearbeitet habe, konnte ich vorgestern Anfangen.



    Also habe ich mal schnell 60l Osmosewasser hergestellt, wobei schnell der falsche Ausdruck ist.... Ich hätte nicht gedacht, das das sooo lange dauert. Dann also gestern aufsalzen und am Abend das LS geholt



    Ins Becken sind 4Kg LS gekommen





    Bin schon wirklich gespannt was alles mit / durch die Steine ins Becken gekommen ist.


    Dazu gleich mal die erste Frage, ich habe auf dem einen Stein eine Muschel. Kann ich darauf hoffen das sie noch lebt?


    Hab heute auch gleich das erste mal die Wasserwerte getestet, aber ich denke das die noch nichts aussagen.


    Grüße von der Wuhle

  • Hey Namensvetter,


    hast zwar nicht nach meiner Meinung gefragt, aber hier im Forum wirst Du diesbezüglich nicht verschont:
    der eine "steile" Stein wird dir möglicherweise später Schwierigkeiten bei der Befestigung von Korallen oder Ablegersteinen machen. Die meisten versuchen immer möglichst viel Stellfläche hinzukriegen, und das dann in Form von Treppen - wenn Du verstehst was ich mein.


    Außerdem scheint es mir etwas wenig zu sein. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich in meinem Dennerle anfangs etwas mehr als 7kg Lebendgestein, was nicht heißen muss dass Du das genau so machen musst. Außerdem wiegt Lebendgestein ja nicht immer gleich viel in der Masse.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    Zu einem forum gehört ja, der Meinungsaustausch, außerdem bin ich ja noch Anfänger, von daher immer her mit euren Meinungen!


    Die Problematik ist ja das man platzmässig etwas eingeengt ist. Hinzu kommt, das der cube in meiner zockerbude am PC steht und ich von allen 4 Seiten reinschauen kann/muss.


    Beim jetzigen Aufbau hab ich im unteren Bereich zu allen 4 Seiten eine stellfläche. Im oberen Bereich hat der steile Stein mehrere große löcher, so dass ich mir da an die ablegersteine mittels Riffmörtel kleine Stecker baue und ich diese dann dort einstecken kann.


    So zumindest meine Theorie :D


    Grüße

  • Hi,
    absolut, das kannste so versuchen. Denke aber auch daran, dass die im oberen Bereich angesiedelten Korallen dann (je nach Art) das darunter liegende möglicherweise lichttechnisch in den Schatten stellen.


    Gruß,
    Martin


  • Hi,
    absolut, das kannste so versuchen. Denke aber auch daran, dass die im oberen Bereich angesiedelten Korallen dann (je nach Art) das darunter liegende möglicherweise lichttechnisch in den Schatten stellen.


    Gruß,
    Martin

    Da werde ich mich vorher nochmal vertrauensvoll an euch wenden, um das abzuklären!


    Aber mal ne andere sache, kurz bevor ich los musste fiel mir auf, dass die eine koralia pumpe ein brummendes bzw. Vibrierendes Geräusch verursacht. Kennt sich da jemand aus?

  • Pumpe vibriert? Dann ist sie wohl an. :) :lol:
    Ich vermute mal nur ganz leicht. Mit der Zeit dürfte sich das etwas legen. Du kannst höchstens versuchen sie ganz leicht umzupositionieren, ein zwei Zentimeter hin und her. Vielleicht hilft das.


    Gruß,
    Martin

  • Guten abend,


    So die pumpe läuft wieder ruhig. Wer weiß was das war...


    Jetzt kommen wir mal zum Inhalt des Beckens. Wie oben erwähnt, habe ich mit dem ls ja eine Muschel bekommen. Mir fällt es irgendwie schwer diese genauer zu bestimmen. Ich habe bisher beobachten können, dass sie morgens bevor das Licht angeht, ein kleines bisschen geöffnet ist. Den restlichen Tag ist sie geschlossen.


    Vom aussehen her, würde ich auf

    Zitat

    Tippen.
    Hier mal ein Link zu einem Bild der Muschel
    http://img4web.com/view/D7K432


    Grüße aus Berlin

  • Guten Abend....




    So nach den ersten 4 Wochen mal ein Bericht, wie es sich mit dem Becken entwickelt hat. Obwohl, eigentlich müsste es heißen was sich im Becken entwickelt hat. :pop:


    Mit dem Lebendgestein ist folgendes eingezogen.


    - eine kleine Schnecke
    - min. ein Schlangenstern, keine Ahnung was das für einer ist. Ich sehe immer nur ein paar kleine Ärmchen, die aus den Löchern Angeln
    - Mithraculus sculptus
    - eine dunkle Krabbe, konnte nur einmal kurz eine Schere sehen
    - eine Muschel, öffnet sich sogar immer ein bisschen


    und


    ALGEN :boing:


    Zusätzlich war an dem LS noch






    ich vermute eine Art Weichkoralle :yeah:


    Durch den Händler meines Vertrauen sind dann jetzt noch 3 Einsiedler, Clibanarius rutilus, sowie 3 Turbos eingezogen.


    Wasserwerte soweit stabil, einzig die Alkalinität macht mir etwas Sorgen.


    1. Messung 03.02 8,0
    2. Messung 09.02 7,1
    3. Messung 11.02 7,1
    4. Messung 22.02 6,8


    habe den ersten WW, mit NSW von Ati, am 14.02 gemacht.
    Sollte ich jetzt schon mit Natron gegensteuern? oder pendelt sich das noch ein?


    Desweiteren habe ich heute diesen kleinen Hügel entdeckt. Gestern war er noch nicht da. Wer macht denn sowas?


    und macht derjenige auch diesen grünen Belag daneben?


    So ich muss jetzt erstmal arbeiten gehen.
    wünsche allen noch nen schönen Abend


    Mfg Martin

  • Hallo,


    Dein Hügel ist sicher das neu bezogene Eigenheim eines Flohkrebses... Habe die auch in Massen in meinem Becken. Sind sehr nützlich, denn Sie sind top Restevertilger.


    Sie wohnen in kleinen Spalten, Hügeln oder selbst gebauten Wohnröhren. man kann sie häufig beim Um- oder Anbau beobachten... oder wenn sie den "Müll" rausbringen... dann schiebt so ein Zeitgenosse eine kleine Kugel Mulm aus der Öffnung, schleppt sie schnell weg und verschwindet wieder in der Behausung. Sehr nett anzusehen.


    Aufräumen auf Flohkrebsart.


    Grüße


    Fabian

  • Guten Abend,



    Für alle, die es interessiert, gibt es mal ein Update von meinem Becken.



    Durch eine Bekannte habe ich erfahren, das ihr Bruder sein MW-Becken auflöst und bin so günstig an ein paar Korallen, sowie 2 Einsiedler und ein paar Schnecken gekommen. :yeah:



    Bei den Korallen handelt es sich um eine briareum hamrum, um eine Acanthastrea lordhowensis (red White) und eine grüne deren Namen er nicht mehr wusste.








    Dazu noch eine Physogyra lichtensteini aber ich finde das die Koralle anders aussieht, als das was ich im MeWa-Lexikon dazu sehe






    so das war es erstmal von mir.



    Lg, frohe Ostern wund schönen Abend noch



    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!