Das etwas andere Projekt im nanoformat.....

  • Hallo an alle interessierte..... :yeah:


    Ich möchte euch heute mal mein bastelprojekt vorstellen 60l Dennerle Cube was bereits läuft mit einem 20l Technikbecken im Unterschrank......
    was bald laufen wird...
    Und da die Frage bestimmt kommt beantworte ich sie gleich......


    Warum ein TB für so ein kleines Becken? wiso der Aufwand..... :pillepalle:


    1.Platz im nano ist ja ein recht kostbares gut...ich kann fast die ganze Technik aus dem Nano im TB unterbringen somit wird die Optik nicht mehr
    verschandelt.....
    2.Es macht mir einfach spaß solch etwas verrücktes Projekte in die tat umzusetzen...ich bastel gern und freu mich drüber wenns dann auch
    noch funtioniert :D
    3.Mir wandert schon das nächste Projekt im kopf rum....ein kleines Algenrefugium :rolleyes:
    4.ich bin einfach etwas Technickverliebt....ganz nach dem Motto klein aber fein solls sein


    Nunja weiter......da mein Cube kein gebohrten ablauf hat habe ich mir einen externen Ablauf mit Siphon zusammengebastelt....
    und heute erfolgreich in der Badewanne auf alle Chaosfälle getestet.... :huh: und das beste an der sache er funktioniert schon mal...


    Der überlauf wird so angebracht das die Wasseroberfläche 4 cm unter dem glasrand ist...
    sollte kein wasser mehr (zb Stromausfall) aus dem TB zurück kommen so bleibt wasser im Siphon des ablaufs stehn und läuft
    dann auch wieder an....
    Als zusätzliche sicherheit wird die rückförderpumpe so angebracht das sie (getestet) max. noch 4-5 liter fördert bis sie trocken läuft...
    ja ich weiss dann ist die pumpe schrott...aber besser als die wohnung :hail:


    der nächste schritt der folgt is der rücklauf vom TB in das "Große"....inkl rückschlagventil...
    und dann mal sehn wie viel liter die rückförderpumpe dann noch in 1,40 m bringt... :pump:


    Ich hoffe irgendjemand hat verständniss für so ein "etwas übertriebenes Projekt"...... :EV6CC5~125: und zum schluss folgen noch ein paar Bilder....

  • Servus Christian!


    Ich kann Dich absolut verstehen. Hab selbst ein 80l Becken mit separatem Technikabteil im Unterschrank. Dazu noch eine 6 Kanal Dosierpumpe und eine Nachfüllanlage.


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor der Gedanke ... Bei mir wird es ein 160l Technikbecken an zwei 60l-Dennerle - aus genau dem gleichen Grund - :EV6CC5~125:. Nur dass ich mich doch noch getraut habe zu bohren.

  • Ich wusste es gibt noch mehr verrückte...... :6_small28:


    eine 6 Kanal dosierpumpe wird morgen bestellt......und die automatische wasserstandsreglung wird bald folgen.... :D


    aber alles mit der aussicht auf eventuelle (irgendwannmal) vergrößerung.... :oops:
    was benutzt ihr für ein versorgungssystem für eure miniriffs?

  • Hallo Christian,
    für meine 30l Nano's habe ich 1x "all for reef", für das andere Sangokai Nano-Edition genommen. Für die 2 x 60l + 160l TB werde ich auf ATI-Essentials umsteigen und ebenfalls mit der ATI DP6 dosieren. :EVERYD~16:

  • Hallo Wassermaus :winken:


    also führst du sozusagen keinen wasserwechsel durch?
    ich wollte eigentlich ballig salz lösungen oder gleich fertige lösung zudosieren.....bin noch am überlegen


    Bist du mit dem konzept zufrieden und warum setzt du darauf?

  • Hey Christian,
    spannendes Projekt! Habe auch schon daran gedacht ;)
    Welche Funktion haben die Schläuche bei deinem Überlauf?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Christian,
    genau bei den Essentials wird auf einen Wasserwechsel verzichtet. Ich möchte für mich einfach herausfinden, ob die Korallen wirklich so gut versorgt sind (Mischbecken, mittlerer Anteil SPS) und die 3 Flüssigkeiten wirklich ein Komplettsystem mit wenig Aufwand darstellen. Ansonsten würde ich auf Triton umstellen, dafür ist mein TB schon vorbereitet (Sinn des ganzen ist es schon einmal ein Gefühl für die späteren größeren Becken zu bekommen). Außerdem habe ich mit einem Kollegen eine kleine Challenge laufen, da er der Meinung ist, dass man ein Anemonenbecken (eines der beiden 60l) nicht gut mit SPS/LPS (anderes 60l) betreiben kann. Es wird also eine kleine Gratwanderung :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • also die schläuche sind dafür da damit ich zum starten die luft aus dem system saugen kann sonst läuft es nich weil es sonst keine durchgängige wassersaüle gibt.....


    is auch intressant mit dem system von ati...solls ja auch bald ne nano variante geben hab ich gehört.....


    benutzt jemand von euch die strömungspumpe tunze nano stream 6015? oder die Koralia 900?


    ich wollte mir die tunze bestellen....aber mich schrecken die 1800l/h ab...oder is die regelbar?

  • Hallo,


    ich habe in meinem 60x40x40cm schon mehrere Strömungspumpen probiert.


    die Tunz 6015 dreht das Aquarium auf links :3_small30: macht eine sehr kräftige und starke Strömung.


    Aktuell habe ich eine Koralia Nano 1600, obwohl angeblich nur 200l/h weniger macht sie eine deutlich weichere und breiter gestreute Strömung.
    Allerdings mußte ich zwei bestellen und unter denen noch die Impeller tauschen bis eine brummfrei und leise war und immer noch ist.


    Die dritte im bunde ist die Sicce Voyager Nano 1000, die läuft aktuell als 2. Pumpe im Aquarium, ist von der Strömung ähnlich wie die Koralia, macht eher eine weich und breitere Strömung, war von Anfang an sehr leise, der Magnet ist für 6-8mm Glas noch ok, danach aber zu schwach.


    mfg Andre

  • Hallo Christian,
    ich war da knallhart und habe mir 2x die Jeboa RW-4 bestellt, welche derzeit sogar in meinem 30l im Wellenmodus laufen. Die Strömung gefällt mir sehr gut und ich kann sie ganz gezielt anpassen, da sie regelbar ist. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    die RW4 ist in der Tat prima, wenn man die ganzen Einstellungen haben möchte.
    Ansonsten passt die neue Koralia 900 sehr schön zum Becken.
    Die Tunze dagegen macht schon "viel Wind"...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ok ich danke euch......hab die rw-4 mal gegoogelt klingt nach ner echten alternative auch wenn die preislich etwas intensiver ist...aber
    Qualität kommt vor Preis :rolleyes:


    Denkt ihr eine rw4 würde es tun?

  • Hallo Christian,
    davon kannst du ausgehen, denn eigentlich hatte ich beide für mein Projekt gekauft. Da werkelt dann je 1 in jedem 60l Pott. Das mit dem 30l war ja ehr ein Versuch, bei dem ich so fasziniert war, dass sie bis zum Umbau bleiben können. Vor allen Dingen sind das nicht solch Riesenteile. Ein wenig größer als die Koralia 900, aber für den Preis durchaus ok. :EVERYD~16:

  • Ok da werd ich mir die rw4 bestellen..... :thumbup:


    wie gesagt technickverliebt.....wo ein rädchen zum drehen dran ist wird auch gedreht....und ein knopf ist zum drücken da


    :EV6CC5~125:

  • Guten Morgen,


    also ich hab die Vortech MP10 QD verbaut. Wenn Du Dich später noch vergrößern willst, dann wäre das noch eine Alternative. Preislich natürlich eine Hausnummer... aber Rädchen und Knöpfe sind da auch dran. :)


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Guten morgen


    Wow der preis is wirklich der hammer.... :D
    Glaub das is im moment bissl much aber ich danke dir
    Bestell ja auch gleich noch ein doser und andere kleinteile mit....
    Da werd ich schon ordentlich paar scheine los..... :pay:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!