• Ja, mag gut sein, dass für die Spurenelementeversorgung ein Wasserwechsel von 5 % pro Woche ausreicht. Ich konnte es jedoch nicht ganz glauben, dass du damit so ein Becken mit KH und Ca versorgen kannst.


    Hallo Sven,


    du darfst nicht Makroelemente und Spurenelemente in einen Topf werfen.


    Magnesium messe ich nicht. Allerdings gebe ich kochsalzfreies Mineralsalz zu; da ist reichlich Magnesium enthalten.
    Ich verwende zur Zeit drei Meersalze im Wechsel. Die Bezeichnung "Pro" ist lediglich ein Spezifikum einiger Marken. Meine Salze tragen es nicht im Namen.


    Grüße
    Ingrid


  • Nein, ich meinte schon die Spurenelementeversorgung durch den Wasserwechsel und für die Makroelementversorgung Balling. Mischt du dir die Ballinglösungen selbst zusammen oder nimmst einen speziellen Hersteller?

  • Mischt du dir die Ballinglösungen selbst zusammen oder nimmst einen speziellen Hersteller?


    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Da mischt man doch nichts zusammen. ?(


    Ich löse Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid-Dihydrat jeweils in getrennten Kanistern in Osmosewasser auf. Die Salze beziehe ich von Bartelt oder von Mrutzek, je nachdem, was ich gerade sonst noch so brauche.

  • moin,


    bitte zwischen balling und balling light differenzieren.


    beim balling werden mittels mineralsalz spuris dosiert.


    beim b-light wird auf die mineralsalzlösung verzichtet, allerdings werden flüssige spurilösungen den komponenten dazu gegeben.


  • Ich verstehe die Frage nicht ganz. Da mischt man doch nichts zusammen. ?(


    Ich löse Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid-Dihydrat jeweils in getrennten Kanistern in Osmosewasser auf. Die Salze beziehe ich von Bartelt oder von Mrutzek, je nachdem, was ich gerade sonst noch so brauche.



    Guten Morgen Ingrid,
    ich wollte wissen ob du das Calciumchlorid-dihydrat, Natriumhydrogencarbonat dir aus der Apotheke selbst beziehst oder du dich von einem speziellen Hersteller (Beispiel Fauna Marin) bedienst.


    Stimmt, Balling light muss dazu gesagt werden.

  • Guten Morgen Ingrid,
    ich wollte wissen ob du das Calciumchlorid-dihydrat, Natriumhydrogencarbonat dir aus der Apotheke selbst beziehst oder du dich von einem speziellen Hersteller (Beispiel Fauna Marin) bedienst.


    Stimmt, Balling light muss dazu gesagt werden.


    Hallo Sven,


    wozu muss "Balling light" gesagt werden? Ich mache kein "Balling light".
    Und welchen Unterschied macht es, ob ich die Ballingsalze (selbst) aus der Apotheke oder (ebenso selbst) aus dem Meerwassershop beziehe?


    @ Joe: Das kochsalzfreie Mineralsalz ist nicht mit Spurenelementen angereichert, zumindest sollte es das nicht sein.


    Grüße
    Ingrid

  • hi ingrid,


    nunja, nicht angereichert im sinne des wortes, sind aber bestandteil des salzes.


    bei der lightmethode werden diese, bzw. eine diverse auswahl, halt in flüssiger form hinzugegeben.

  • Hallo Ingrid


    Naja es macht schon einen Unterschied welche Salze ich mir zulege. Der Anteil der Spurenelemente bei Salzen kann erheblich sein. Zudem gibt es Salzmischungen oder eben reine Salze, Daher ist die Frage schon nicht unwichtig woher was ist.


    Im Mineralsalz sollten wenig Spuren drin sind , technisch gesehen aber sind da mehr drin als einem lieb sein kann


    Gruss

  • Naja es macht schon einen Unterschied welche Salze ich mir zulege. Der Anteil der Spurenelemente bei Salzen kann erheblich sein. Zudem gibt es Salzmischungen oder eben reine Salze, Daher ist die Frage schon nicht unwichtig woher was ist.


    Hallo Claude,


    ich dachte, ich hätte mich klar genug ausgedrückt:


    Ich löse Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid-Dihydrat jeweils in getrennten Kanistern in Osmosewasser auf. Die Salze beziehe ich von Bartelt oder von Mrutzek, je nachdem, was ich gerade sonst noch so brauche.


    Ich gehe davon aus, dass in Natriumhydrogencarbonat und in Calciumchlorid-Dihydrat keine Spurenelemente drin sind und von Salzmischungen war hier nie die Rede.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!