• Hallo an alle die ein Nano Cube haben


    Ich möchte gern mal wissen was ihr so an Spurenelemente benuzt


    ATI oder Tropic Marin All-For-Reff (was ich benutze) oder was anderes und wie dosiert ihr bzw funktioniert es bei euch ich möchte ja auch nicht extra eine Dosieranlage für das 60 Cube kaufen wäre auch bissl übertrieben.


    Also was benutzt ihr und wie ist eure Erfahrung damit.


    Danke Jan

  • Für die kleinen Becken 30l 1x TM all for Reef, 1x Sangokai Nano Edition. Für die 2x 60l mit TB wird auf ATI Essentials umgestellt. :EVERYD~16:

  • Jan in den 30l per Hand, in 2x 60l mit TB via Dosierpumpe (ist einfach entspannter, allerdings immer prüfen auch Dosierpumpen können irren oder Fehlfunktionen haben) :EVERYD~16:

  • Es kommt immer darauf an was man hält und wie empfindlich die Tiere sind die man hält. Ich habe in meinem vorrigen Weichkorallenbecken (100l) auch nur Wasserwechsel gemacht und alles war ok. Das wird aber bei anspruchsvolleren Tieren nicht mehr reichen.
    Daher immer den Unterschied machen.

  • ATI Essentials was ist da alles drin finde irgendwie keine beschreibung dazu ist das für magnesium etc pp oder gibts dafür wieder was seperates

    Einmal editiert, zuletzt von cyncho ()

  • Ich hatte mal wo ich noch nix dosiert habe SPS Korallen gehabt die haben innerhalb von 6 Woche ihr Gewebe verloren ob es jetzt daran lag das keine Spurenelemente dosiert wurden weiß ich nicht aber ich gehe mal davon aus.


    Gruß Jan aus Stuttgart

  • Ich hatte mal wo ich noch nix dosiert habe SPS Korallen gehabt die haben innerhalb von 6 Woche ihr Gewebe verloren ob es jetzt daran lag das keine Spurenelemente dosiert wurden weiß ich nicht aber ich gehe mal davon aus.


    Hallo Jan,


    das hatte mit hunderprozentiger Sicherheit nichts damit zu tun, dass du keine Spurenelemente dosiert hast.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe zuerst die Tropic Marin Elements dosiert.. dabei habe ich absolut keine Veränderungen erkennen können.


    Seit August dosiere ich die Nauti-Elements und bin davon absolut begeistert. Seit dem sind die Farben und das Polypenbild deutlich intensiver geworden. Wachstum ist gefühlt gleich geblieben..


    Ich muss dazu aber sagen, dass ich keinen regelmäßigen Wasserwechsel mache. Kalkhaushalt wird über Balling gesteuert.

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hallo Jan,


    ich mache wöchentlich 5 Prozent Wasserwechsel und habe noch nie irgendwo Spurenelemente dosiert.


    Grüße
    Ingrid

    Hi Ingrid!


    Nur um das richtig zu verstehen: 5% WW pro Woche und keine Spurenelemente. Aber dazu doch vermutlich ein Versorgungssystem, oder?!?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich versorge die Korallen natürlich mit den Ballingsalzen für Calcium und Karbonat. Aber "System" würde ich das nicht nennen.


    Grüße
    Ingrid

  • vermutlich bringen die meersalze auch spurenelemente mit. wieviel weiss man nicht.


    man neigt bei externen präparaten eher dazu es zu übertreiben. daher ist das mit vorsicht zu geniessen. weniger spuren sind besser als zu viel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ingrid, schönes Aquarium.


    Ja, mag gut sein, dass für die Spurenelementeversorgung ein Wasserwechsel von 5 % pro Woche ausreicht. Ich konnte es jedoch nicht ganz glauben, dass du damit so ein Becken mit KH und Ca versorgen kannst. Mit Balling ist es mir einleuchtend.
    Nimmst du dafür dann ein pro-Salz?
    Wie sieht es mit deinen Magnesiumwert aus? Den versorgst ja scheinbar nicht mit deinen Ballinglösungen mit sondern ganz allein über den Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!