2fach Dennerle mit TB

  • Hallo,
    ich habe beschlossen mal endlich mein Vorhaben hier zu posten, da ich sonst glaube ich nie zum Ende komme.
    Zum Einsatz kommen folgende Komponenten

    • 60 l Dennerle mit zwei Bohrungen (reines Anemonenbecken)
    • 60 l Dennerle mit zwei Bohrungen (Mischbecken mit einzelnen SPS)
    • 160 l Technikbecken (100cm x 40cm x 40cm) mit Algenrefugium
    • 2x RW4 Jebao als Strömungspumpen
    • D500 AS von Fishstreet
    • 2x AM Multireaktor S für Kohle und evtl. Absorber
    • 2 kg Drahtalgen im Refugium (TB)
    • DCT4000 RF-Pumpe
    • 9 kg Carib Sea Life Rock
    • Riffsäule (Atoll)
    • ATI-Dosierpumpe (für ATI Essentials)
    • Tunze Osmolator
    • Lampen Maxspect R420 mit 120° Linsen, AI Prime, Zetlight Nano fürs Refugium

    Viele stellen sich sicher die Frage warum ich das so mache. Ganz einfach, ich habe Spaß am basteln und wollte schon immer mal selbst ein Technikbecken nach meinen Wünschen erstellen. 2 x 60l da kann ich schon einmal etwas mehr testen und weiter lernen meine Beckeninsassen zu lesen, habe aber den Genuss mich in die Technik und die Dosierung für künftige Becken einarbeiten zu können ohne jetzt gleich 450l an die Wand zu fahren. Ausserdem kann ich vieles der Technik für später übernehmen oder habe schon das ein oder andere Ableger oder Zuchtbecken.


    Anbei mal zwei Bilder der Trockenbecken mit geplanten Riffaufbau 1. Anemonenbecken, 2. Mischbecken

  • Liebe Carmen,


    das kann nur gut werden, hast ein goldenes Händchen :7_small27:


    Schöne Riffaufbauten, bin mal gespannt, wie es bewachsen aussieht. Da Du ja Profi bist, erübrigt sich die Frage, ob Du gut putzen kannst, nehme ich an :EVD335~121:


    Bin wie immer dabei, wenn Du was machst. Glasrosenplage ist bei Dir ja wohl eher unwahrscheinlich :2_small9:


    Liebe Grüße und wie immer toi, toi, toi!


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Sehr coole Idee :6_small28:
    Bitte unbedingt weiter berichten!


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Carmen,


    tolle Idee. Aber ein paar Kritikpunkte hätte ich.


    Warum so ein großer Abschäumer und dann noch ein Refugium? Ich denke der Abschäumer wird hier kaum arbeiten und 2kg Drahtalgen ziehen dir gleich alle Nährstoffe aus dem Wasser.


    Hast du den Überlauf so schon mal getestet? Ich hatte vor langer Zeit ein Becken mit einem solchen Überlaufsystem und habe es nicht leise bekommen.


    Soll die RF Pumpe beide Becken gleichzeitig versorgen? Dann sollten die Verrohrungen sehr gleichmäßig sein. Ansonsten kommt in einem Becken zu viel an und du hast ja gerade mal 2-3l Luft, bevor das Becken überläuft.


    falls du es noch nicht getan hast, würde ich dir empfehlen, dass ganze mit Leitungswasser zu testen.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo Clemens,
    mit deiner Kritik hast du vollkommen recht. Ich schau mal, ob ich jeden deiner Punkte mit dem wie und warum erklären kann:

    • Der Abschäumer wurde eigentlich schon für ein größeres Becken gekauft, ob ich diesen überhaupt anschalten muss werden mir meine Wasserwerte verraten
    • Das Algenrefugium ist deshalb gewählt und so groß gehalten, da dort gleich in einem gewissen Rahmen auch Zooplankton mit vermehrt werden soll.
    • Im Technikbecken kommt zum Umzug der Glasrosenstein aus dem einen 30 l Dennerle als Lebendgestein
    • evtl. wird die Schneckenzucht auch dort via Hangon untergebracht
    • nein der Überkauf wurde nur ganz kurz getestet, der endgültige Test kommt wenn alles am Platz steht und verrohrt (bzw. verschlaucht) ist. Komplett mit Osmosewasser, da dies wenn alles ok ist nur aufgesalzen werden muss
    • Das was im Bild zu sehen ist, ist auch nicht mein Ablauf wie er später ist. Es kommt dort ein T-Stück dran und somit noch ein Oberflächenabzug (dort habe ich noch 3 Varianten im Hinterkopf diesen möglichst lautlos zu gestalten)
    • Die Rückförderpumpe wird beide Becken versorgen. Allerdings werden im Rücklauf noch je Becken ein Hahn angebracht, mit dem ich die Durchflussmenge getrennt anpassen kann. (Einziges Kopfzerbrechen macht mir die Pumpe selbst, da sie ja bei einigen Mitgliedern schon von Haus auf unterschiedliche Förderleistungen bringt). Die Leistung der Pumpe muss ich ja auch nicht ausreizen
    • Es sind ziemlich genau 5 Liter Luft bevor das Becken überlaufen sollte (das ist eben bei kleinen Becken so). Allerdings ist das bei jedem Becken ähnlich in Relation zur Beckengröße. Es muss eben fein justiert werden.
    • Das Becken hat nach bestandenen Probelauf eine Woche Zeit sich zu bewähren. Dazu gehören natürlich vor allen Dingen auch die Simalution vom Ausfall der Rückförderpumpe, sowie das Hochschrauben der Pumpe auf volle Leistung.
    • Es versteht sich doch eigentlich von selbst, dachte ich dass niemand ein Becken in Betrieb nimmt, was nicht vorher getestet wird (würde ich auch bei fertig gekauften und verrohrten Becken nicht anders handhaben wollen).
    • Außerdem muss ich meinen Ablauf schon sicher gestalten (Schnecken, Einsiedler), da ein Zweiter nicht geplant ist. Aber auch das wäre nachträglich noch machbar.


    Frank: ja die Bohrungen sind selbst gemacht (bei den erstem Becken habe ich allerdings Blut und Wasser geschwitzt, da ich das zuvor nie gemacht hatte), das zweite Becken war dagegen schon locker, flockig gebohrt. :EVERYD~16:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • haudi,


    das kann schon funktionieren.
    stehen die becken auf einer ebene? werden sie in reihe geschaltet?


    becken 1 ein zulauf von rfp
    becken 1 ablauf zu becken 2
    becken 2 zulauf von ablauf becken 1
    becken 2 ablauf zum tb


    etwa so:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    würde das so nicht machen.


    1. Hast einen Wasserkreislauf für Tiere mit unterschiedlichen Ansprüchen
    2. Passiert was in einem Becken, ist das andere auch betroffen.
    3. Mögen SPS keine Anemonen, sitzen mit denen aber im gleichen Wasser.
    4. Viel zu grosser Aufwand, für fraglichen Nutzen
    5. Beschränkte Platzverhältnisse bei der Gestaltung


    usw.


    Spielverderber - Modus aus :SMALL_~12:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Dass ich trotz zweierlei Aufbauten und Becken nur Korallen halten kann mit ähnlichen Ansprüchen weiß ich. Aber was genau spricht denn gegen meine Variante. Ist doch glaub auch nicht anderes als Ceibaer's Fragtank als Bypass oder sehe ich das Falsch? Args nun hab ich es doch vergessen reinzuzeichnen. In jedem Zulauf kommt natürlich ein Hahn.

  • Ist doch glaub auch nicht anderes als Ceibaer's Fragtank als Bypass oder sehe ich das Falsch?


    ich habe keine anemonen. alles tiere mit fast gleichen bedürfnissen.


    das war das was Immo meinte.


    aber dein aufbau sollte von der reinen fuktion her gehen. aber nur mit wenig durchfluss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werde es mal so aufbauen und testen. :EVC471~119: Wieso eigentlich nur mit wenig Durchfluss? Die anderen Varianten waren da doch auch nicht besser?


    @Immo: ich lasse mir mein Spiel doch nicht verderben. Es ist für mich ein Experiment. Kein vernünftiger Mensch würde 2 x 60l an ein 160l TB hängen, sondern das große Becken nutzen und ein kleines als TB. Mir geht es nur darum, dass ich in meinen 2x 30l Töpfen zu viele Anemonen habe, die wandern und diese kommen in ein Becken, da können sie wandern wie sie wollen. Alles was nicht vernesselt werden soll kommt in das andere Becken.


    Mein großes Becken später kommt eh von Ralf und nach dem supernetten Vororttermin dort steht für mich fest Becken, TB, Verrohrung und Unterschrank baut er. Da bin ich dann fein raus :yeahman:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ja, aber die Bohrungen wären ja auch bei den anderen Varianten nicht größer? Wie gesagt, ich schaue wie es klappt ansonsten kommt ein zweites Ablaufloch neben dem anderen hin oder meinst ich sollte das jetzt schon machen? :EVC471~119:

  • So, kleine Änderung: Ich habe mir heute eine Sirius X1 von Ati bestellt. Die Maxspect wird erst einmal über mein Glasrosenbecken gehängt. So habe ich doch mal einen direkten Vergleich AI und X1. Wahrscheinlich muss ich nur in Deckung gehen, wenn der Postbote klingelt. Mein Budget habe ich nämlich ein wenig überzogen. :10_small20:

  • So, heute ist die ATI Sirius X1 gekommen. Leider hielt die Freunde anfangs nur sehr kurz. Software heruntergeladen für Windows und sicherheitshalber nochmals die Bedienungsanleitung. Software gestartet nichts passiert, egal was ich versuche einzustellen. Auf der Page von ATI kein Hinweis für welche Windowsversion nichts. Ich musste allen Ernstes hier im Forum suchen um auf Umwegen an eine Windows 10-fähige Version zu kommen. Sorry ATI, aber das ist ein NO-GO. Dies gehört ebenso wie der Downloadlink vorne hin und zwar mit dem Richtigen Hinweis!


    Mit der richtigen Softwareversion 1.331 konnte es dann auch losgehen mit den Einstellungen. Einstellungen in Lampe geladen gut.
    Dann kam das nächste Ärgernis, die X1 Beckenhalterung. Sorry aber wer diese verbrochen hat gehört gesteinigt. Die zwei Winkel mit jeweils nur eine Schraube gesichert? Habt ihr mal eure eigene Beckenhalterung getestet? Gegen rechts und links verschieben keine Problem auch wenn es wackelig aussieht; kommt man aber von vorn oder hinten aus Versehen an die Lampe, dann heisst es FI-Schutzschalter testen, denn die Schrauben lassen sich nicht fest genug anziehen, als dass sich der Halter nicht auf der Lampe drehen lässt.. Ich kann dies gerne mal bei Bedarf ablichten. :EV48CE~136:
    Da werde ich mit Sicherheit was eigenes bauen.


    Fazit für mich, sehr schöne Lampe und schönes Licht, aber am Support und dem Zubehör muss noch kräftig nachgebessert werden. :8_small14:
    Muss heute noch ein paar Becken umbauen und hoffe ich komme Donnerstag dazu meine Becken zu verrohren und zu Fluten. Wenn alles dicht ist, wird aufgesalzen, die Riffaufbauten in die Becken gehauen und dann gehts los mit Bildervergleich AI-versus X1. Beide auf 60%. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!