Der Würfel läuft so langsam....

  • Sieht gut aus! Kannst du mal ne Vollansicht machen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Christian,



    Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, leider hab ich ein paar "vermeintliche" Problemstellungen entdeckt, wenn ich das richtig sehe hast du Pumpende Xenien im Riff? Entweder musst du konstant gärtnern oder aber diese recht rasch vom eigentlichen Aufbau entfernen da die wuchern können :sleeping:


    Desweiteren ist auf dem letzten Bild eine Anemone abgebildet wenn ich mich nicht täusche (ich krieg grad den Namen nicht raus ...) Hatte die mir auch angeschaut mich aber dagegen entschieden da wenn ich mich nicht mehr täusche das MW-Lexikon eine Tentakelgröße von bisch zu 30 cm angegeben hat was auch in deinem Fall etwas groß wäher :pinch:


    Die Algen im Beutel würde ich langfristig per Hangon in ein einges Refugium setzten hast ja an der Rückwand noch Platz wenn du den Oberflächenabzug (ist doch einer oder) in die mitte schiebst, da reicht auch ein kleiner Aqauclear 20er :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke für deine einschätzung..... :thumbup:


    ja hinter den Xenien muss ich dann wohl hinterher sein.....wusste ich nicht das die so wuchern können


    zu der euphyllia war eigentlich das meine info aus dem Lexikon


    Wissenschaftlich:
    Euphyllia paraglabrescens
    Deutsch:
    Großpolypige Steinkoralle
    Vorkommen:
    Japan
    Größe:
    bis zu 10 cm
    Temperatur:
    24°C - 26°C


    und mit den Drahtalgen wollte ich sowiso nochmal rumfragen was ich damit am besten anstelle.....??

  • bis zu 10 cm

    Ah stimmt da magst du wohl recht haben, wobei 10 cm kampfnesseln auch etwas lang sein können


    und mit den Drahtalgen wollte ich sowiso nochmal rumfragen was ich damit am besten anstelle.....??

    Du nimmst einen Hangon, beispielsweise den hier http://www.petsolutions.com/im…cement-parts/15560202.jpg
    Packst eine kleine Lampe 2-4 W oben drauf darüberbastelst du dir unterhalb des Ablaufs ein Sieb/Netz (damit die algen im Refugium bleiben) und packst da die Drahtalgenrein = "Algenrefugium hangon", genaue Anleitungen findest du im WWW :D

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • ... war also doch kein Tee....
    Mal im Ernst: ist für ein 60iger Dennerle ein Algenrefugium sinnvoll/erforderlich?
    Das ist ja eh so ein Thema w sich die Geister scheiden.


    Möchtest Du auch Fische einsetzen?

  • Mal im Ernst: ist für ein 60iger Dennerle ein Algenrefugium sinnvoll/erforderlich?
    Das ist ja eh so ein Thema w sich die Geister scheiden.


    Möchtest Du auch Fische einsetzen?

    Ich bau mir eins in mein M40 weil ich die Idee dahinter recht sinnig
    finde (und ein leeres Technikabteil habe), im Endeffekt muss das aber
    jeder für sich selbst entscheiden, im Moment hab ich recht viel höheres
    Algenwachstum im Becken, liegt aber wohl noch an der Einfahrphase :rolleyes:

    ... war also doch kein Tee....

    Das versteh ich jetzt nicht?

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also im moment hat die Euphyllia noch bissl platz zum wachsen und wenn sie jetz nicht noch riesig wird denke ich hab ich kein großen
    fehler gemacht....ihr scheint der Platz dort auch zu gefallen sieht dort eigentlich recht prächtig aus


    Ja die Fischauswahl is bei der größe ja doch ziemlich begrentzt ich denke villeicht über ein Grundel pärchen nach....aber eigentlich steh ich eher auf skorile Lebensarten.....alles was vom Verhalten her interessant bzw außergewöhnlich ist.....

  • hab mich noch nicht weiter beschäftigt mit den Grundeln....wenn nicht is das auch nicht schlimm....


    wie sieht es in richtung Seewalze Seegurke aus? gibt es da überhaupt etwas für die größe? hatte mich eigentlich schon von der idee verabschiedet weil ich gelesen habe das diese wesen auch schnell schaden anrichten können....

  • Nein...das tun sie eigentlich nicht...da kannst Du unbesorgt sein

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!