Meine Recherche

  • Hallo,


    ich denke, das liegt an den Nutzern des Forums, sie haben mehr Dennerle Becken als Fluval Becken. Die meisten Themen und Beiträge finden sich allerdings unter "sonstige Hersteller und Sonderanfertigungen".


    Viele Grüße
    Erika

  • mehr Dennerle Becken als Fluval Becken

    Ich glaube dass liegt einfach daran, dass Fluval nur feste Kombinationen verkauft (Becken kann nur mit Unterschrank und Technik gekauft werden) Dennerle wiederum hat verschiedene "Setups" darüberhinaus ist das Portfolio von Fluval im Meerwasserbereich einfach nur mager :thumbdown:


    Ein Problem was ich seh, sowohl bei Fluval als auch bei Dennerele, die Kompletsets haben Schwächen, oftmals bzgl. der Lampen (zu schwach, schlechte Leistung) weswegen recht viele zu den "reinen Becken" tendieren und sich die Technik seperat kaufen. Wenn man jetzt aber anspruchsloser ist und einfach mal ausprobieren möchte würde ich dir Fluval empfehlen, fals du keinen passenden Unterschrank hast, bereit bist die Lampe bei der M 40/60/90 Reihe auszutauschen und des dich nicht stört wenn der Abschäumer etwas lauter ist. Dafür kriegst du ein Stylisches Becken (der geeiste Rand ist wirklich klasse), hast alles "startbereit da" (abgesehen von der Lampe) und du hast eine meiner Ansicht nach schöne Kombination mit Technikbecken und kannst sämtliche Technik unsichtbar im AQ unterbringen (abgesehen von der Strömungspumpe aber auch dafür gibt es Lösungen :)


    Ich muss auch dazu sagen, ich hab selber ein Fluval M40 mit einer Aqua Medic Twin-light (die M40-Fluval Lampe konnte ich für knapp 75 € verkaufen) und bin wirklich ganz zufrieden, klar gibt es einige Verbesserungspunkte, Strömungspumpe mit Pulsmodus, leisere Abschäumer, aber das sind eigentlich nur Nice-To-Have :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ja ich stellte nur mal diese Fragen nach den Becken , weil mir halt beim Durchstöbern in diversen Foren fast immer nur auf die " Glorreichen drei ": Dennerle , Aqua Medic , und zum Teil auch Red Sea usw aufgefallen sind . Wobei ich nun aber doch sagen muß , daß ich mehr zum Dennerle , oder dem kleinsten Red Sea Reefer , und auch Aqua Medic Blennye bei mir in der engeren Wahl sind . Ja gut die Lampen sind bei den meisten dieser Becken nix ! , außer eben beidem Blenny advanse . Und sollte ich mir dennoch ein Dennerle holen , mach ich mir sowieso ne andere Lampe drauf . Denn es ist ja doch bekannt , daß die Lampe von Dennerle nix ist .Aber was die Optik betrifft geb. ich dir schon Recht ! , das von Fluval sieht schon gut aus .Viele Grüße , und frohe Feiertage noch !

  • Hi,


    Eventuell kannst du ein gebrauchtes Becken bei eb*y Kleinanzeigen in deiner Gegend erwerben. Da sind meist die technischen Komponenten schon optimiert worden. Oft sind die Aquas 1-2 Jahre alt und müssen einer Vergrößerung weichen. Na, merkst du was? Lieber etwas größer denken. Ratzfatz ist der Pott voll, denn Korallen shoppen macht süchtig.


    So kommst du auch günstig an private Ableger ran. Unser Hobby ist halt preisintensiv! :phat:


    Ciao Christine

  • Hallo,


    ich habe ein Dennerle marinus 60 und würde mir das heute nicht noch einmal kaufen. Das Becken ist nicht schlecht, allerdings stören mich jetzt die "runden Ecken". Sie lassen sich nicht gut putzen und der Blick wird verzerrt, eine Silikonnaht stört da viel weniger. Auch die Würfelform ist nicht so meins, aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks.
    Die Lampe habe ich ausgetauscht, wobei die Dennerle-Lampe kein "Mist" ist, sie ist genauso wie der Biocirculator in einem anderen Becken im Einsatz. Es kommt darauf an, welche Tiere du pflegen möchtest. Nur der Heizer war wirklich Müll.


    Die finanziellen Möglichkeiten spielen natürlich auch eine Rolle, mein nächstes Becken wird jedenfalls ein Technikbecken, eine schicke Lampe und einen schönen passenden Unterschrank haben.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ja danke für den Link ! , und nein ich muß leider aus Platzmangel kleiner Planen . Aber das Becken auf dem link von der Wassermaus passt da noch eben hin . Weil ich habe eine Lücke zwischen zwei Fenstern , und unter einer von beiden ist auch noch ein Heizkörper . Ich gucke ja auch bei I Bay vorbei , nur ist da nix aus meiner Region .Vielen Dank !aber für die guten Hinweise von euch .

  • Ja das Becken was Mark hier im Test hat fällt sicher für mich raus ! , denn wenn die Länge von 76 cm stimmt , dann könnte es echt knapp werden . Denn dann komme ich schon sehr in die Nähe eines Heizkörpers . Also muß ich mich wohl doch auf die Becken von Aqua Medic Blennye , und auf das Red Sea Reefer 70 beschränken .Denn Becken von 30 Litern oder so sind für mich nicht weiter von Interesse . Also so ihr wollt , könnt und dürft ihr mir auch gerne Tipp, s mitteilen ? ! . Und auch noch frohe Feiertag an alle hier !!!.

  • http://www.amazon.de/Fluval-15…nation-Reef/dp/B00HY7R3X4


    Wie währe das M60, ist rund 60 cm breit (müsste allso gehen) und die lampe des M60 kann man einfach nochmals kaufen fals einem die Standartlampe nicht genügt da die am Seitenrand festgemacht wird ;)


    Gruß
    Daniel


    PS: ich find die Schwarze kombination schick ^^

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ja , auch Fluval hatte ich im Hinterkopf ! ,,,, dacht da aber mehr an das M40 . Aber Fluval wie auch Sera haben einen großen Nachteil ! , es passen nur Teile von der jeweiligen Firma auch rein . Und dies kann die Ersatzteil Beschaffung schon mal etwas erschweren . Und auch sonst ist man da schon sehr eingeschränkt mit . Aber vom Grunde her ist es eine gute Idee ! , und auch der Unterschrank in der dunkleren Version ( wie bei Amazon gesehen ) gefällt mit gut. Mit den Massen könnte es auch super klappen !, Aber vielen Dank auch für deinen Hinweis dazu . Aber ich habe da auch noch das Aquael Master LED auf meinem Zettel ! , nur wird es aber auch da von den Massen her etwas knapp . Mir gefällt aber da , daß es einen Deckel hat , mit integrierter Steuerung im Deckel , und auch eine Spritzschutzscheibe auf dem Becken zum Schutz der LED,s . Nur bin ich aber leider da auch an die Firma wie auch bei : Sera , und Fluval gebunden was das beschlafen von Ersatzteilen betrifft . Wenn aber wer hier dazu mehr sagen kann , so wäre ich daran schon sehr interessiert !. Frohe Feiertage noch an alle hier !

  • es passen nur Teile von der jeweiligen Firma auch rein

    Woher kommt den diese falsche Annahme? Selbstverständlich passt in ein Fluvalbecken die Technik eines anderen Herstellers, räumlich kann es z.T. eng werden aber das ist normal bei der Beckengröße und bei einem Technikabteil im Aquarium, ich krieg aber bei mir alles unter was ich brauch und hab sogar noch platz für ein Algenrefugium (was so nicht vom Hersteller geplant war :D )

    dies kann die Ersatzteil Beschaffung schon mal etwas erschweren .

    Welche Ersatzteile für was? Die Pumpen/Abschäumer etc. wirst du nicht selber reparieren, entweder es ist noch garantie drauf, dann schickst die zum Hersteller oder Sie ist abgelaufen und du kaufst dir neue Produkte, so teuer sind die nicht (SP 20-100 € Abschäumer 100 € RFP 20-50 €), und arg viel reparieren kann man da nicht ...

    Frohe Feiertage noch an alle hier !

    Das Wünsch ich dir auch :santa:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Na mit deinen Antworten kommt sogar das Fluval für mich wider näher infrage ! . Und was ich mit passenden Teilen meinte ist auch einfach , ich bin davon ausgegangen , daß die Hersteller ja da immer ihr eines System was Masse , Größen angeht haben . Und so auch aus diesem Grund das Beschaffung von Technik erschwert werden könnte . Aber da das Becken von der Größe her super passt , denke ich halte ich mal da näher eine Auge drauf !.Nur was das verdunstete Wasser betrifft werde ich mir da wohl doch eine Scheibe Drauflegen . da an der einen Wand Gipsplatten verbaut sind . Und ich keine Schimmelflecken an der Wand haben mochte !. Und wie es sich damit Salzwasser verhält weiß ich auch nicht . Aber mit deinen Antworten hat sich meine Liste der Becken schon mal drei erweitert . Aber auch das Aquael Master LED ist noch nicht so ganz vom Zettel verschwunden , da es eine " Doppelabdeckung " hat . Aber von den Massen her könnte es echt knapp werden , aber so ich mich nicht verguckt habe gibt es das Becken auch mit 60 Litern ? !.

  • Ja , kann hier jemand mehr dazu sagen ? ! . Star Tec Ocean : Modell Star Nano Delux 72 Liter .Weil das Becken gefällt mir auch sehr gut , weil es auch ein geschlossenes Becken mit Deckel , und auch Kammern für Filter , Heitz Stab usw ist . Und mit 72 Liter , und denn Massen würde es noch ebenso passen bei mir . Nur sah ich es nur im leeren Zustand ! : und da auch nur in der 48 Liter Version . Deß es eine " große " Version davon gibt hab ich jetzt auch erst im Internet auf der Seit vom Zajac gesehen . Bis jetzt hab ich auch nur drei Becken zur Wahl ( bedingt durch mein Recherche ) auf meinem Zettel : zur Beobachtung .Dies könnte ja ein viertes werden , so es auch was taugt ? . Also über Meinungen , und auch Erfahrungen darüber wäre ich schon sehr froh . Viele Grüße !

  • Hallo Rainer


    Dann Liste die Becken noch mal auf! Und dann mal Tacheless viel Geld Steht allein für die Technik ohne Zubehör ,und Besatz zu Verfügung.

    LG Andre

  • No also preislich lege ich mich mal nicht so fest ! , denn bekanntlich komm immer mal hier und da was dazu .Naja , und was nun meine Liste für die Becken angeht , so sind nun mal als erstes die üblichen " Verdächtigen "zu nennen : Aqua Medic Blenny oder Reefer 70 , Dennerle Marinus , unter Umständen aber auch noch das Fluval M 40 . Und naja eben das von mir zuletzt ja angefragtes Star Tec Oecean Modell : Nano Delux 72 Liter . Aber auch das zuletzt hier von Mark vorgestellte Becken von IM wäre ein Kandidat !. na wie du nun siechest hab ich da schon ne Menge im Kopf ?( . Was auch wiederum der Grund für meine Recherchen im Netz ist . Denn es kommt ja meist doch mehr dazu als am Anfang gedacht . Aber mein Problem , ist da schon mehr ein Räumliches ! denn der Platz in einer Ecken im Wohnzimmer ist schon knapp . Weil ich habe über Eck zwei Fenster, und unter einer dieser Fenster ist auch noch eine Heizkörper angebracht . Aber wie du dir ja denken kannst ! ist eine zu große Nähe zum Fenster , als auch zum Heizkörper wäre nun nicht optimal , was Lischt und Wärme betrifft . Viele Grüße im neuen Jahr ! .

  • Bin da wohl " gestolpert " ! , man sollte kein Fernsehen gucken wenn man schreibt :lol: . Aber ich habe sowieso denn Verdacht daß die Tastatur meines Notebook , s spinnt . Denn auch an anderer Stelle als hier hab ich damit auch so meine Probleme damit gehabt . Und zu allem Überfluss bin ich da auch nicht so darin geübt : Weil ich kein Bürohengst bin .Also Sorry auch einmal dafür !

  • Ja das Blenny ist da für mich das kompletteste System was es wohl da in dieser Größe auf dem Markt gibt : Und auch von den Massen her passt . Denn die LED Lampe ist dabei , und auch alle anderen technischen Dinge die ich zum direkten Start benötigen würde . Und wie ihr ja aber sicher auch schon gelesen habt ? . Will ich ja mein Becken mit echtem Meerwasser starten . Und ich dachte aber auch daran kein LS zu verwenden , aber dafür die Rocks von De Jong .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!