Dennerle 60L mit Real Reef Rocks

  • Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich schon seit langer Zeit darüber nachdenke mir ein Meerwasseraquarium zu kaufen, habe ich mir diesen Wunsch im Juli zu meinem Geburtstag erfüllt. Meerwasser deshalb, weil ich es einfach 1000 mal schöner, farbenfroher und faszinierender finde :love:
    Da ich absoluter Neuling bin habe ich mir das Meerwasser-Set von Dennerle gekauft. Dementsprechend habe ich auch folgende Technik in dem Becken:
    4 in 1 Biocirculator, Nano Marinus Reef Light 2:2 und eine Miniheizung



    Nachdem ich mich umfangreich informiert habe über Einfahrmethoden usw. war ich zunächst einmal überflutet von Erfahrungsberichten und verschiedensten Meinungen. Ich entschied mich aber schließlich (trotz vieler Kritiken) auf Empfehlung meines Aquaristik-Händlers für die Einfahrmethode mit Real Reef Rocks. Die meisten kennen diese sicher schon, ich erkläre es trotzdem einmal kurz:
    Real Reef Rocks sind künstlich hergestelltes Riffgestein, welches aber der Struktur, dem Aussehen und den Zusammensetzungen des echten Lebendgesteins sehr ähneln. Dadurch dass sie viele Wochen in Meerwasseeranlagen 'reifen' soll auch die Biologie gegeben sein.
    Durch diese kontrollierte Herstellung fängt man sich keine Plagegeister ein und durch das wenig organisch belastete Material soll die Einfahrphase sehr viel kürzer ausfallen.


    Hier nun meine Einfahrphase:


    27. August 2015:
    Ansetzen des Meerwassers mit dem im Set enthaltenen Meersalz und dest. Wasser
    Dennerle empfiehlt das Wasser erstmal ohne Steine laufen zu lassen, da dieses noch 'chemisch zu aggressiv' ist


    1.September 2015:


    Einsetzen der Real Reef Rocks, eines echten lebenden Steines, den der Händler mir noch mitgegeben hatte um die Biologie zusätzlich in Schwung zu bringen und des im Set enthaltenen Sandes.


    Schon kurze Zeit später entdeckte ich auf dem lebenden Stein drei Seesterne und unter dem Stein eine kleine Krabbe! Laut Meerwasserlexikon vermute ich eine Rundkrabbe: https://www.meerwasser-lexikon…_Actaeodes_tomentosus.htm
    Würde ja gern ein Foto von ihr hochladen, aber meine Dateien sind zu groß, muss erstmal schauen wie ich die kleiner kriege :/


    8.September 2015:


    Laut des Händlers sollte ich nun bereits nach einer Woche 5 Einsiedlern und 3 Trochus-Schnecken einsetzen.
    Hatte auch ein paar Bedenken, dass die Rundkrabbe sich an den Einis vergreifen könnte, wollte das ganze aber erstmal beobachten bevor sie raus fliegt. Bis jetzt hat sie noch keine Anstalten gemacht den Einis etwas anzutun..
    Den Einis und den Schnecken scheint es sehr gut zu gehen, sie sind fleißig am futtern und am kraxeln ^^
    Ich füttere sie alle zwei Tage mit einer Perle Crustagran, weil ich gar nicht so viele Algen habe und etwas Angst habe dass denen das zu wenig ist? Es ist wirklich nur so ein bisschen zu sehen auf den Steinen..


    Heute am 13.September ist ein Anstieg des Nitritwertes zu messen. Der Wert ist jetzt von 0,025 mg/l auf 0,6 mg/l gestiegen. Ich weiß dass dieser Anstieg ja völlig normal ist in der Einfahrphase, aber frage mich ob den Einsiedlern und Schnecken das wirklich nichts ausmacht? Wobei der Händler das ja sonst nicht vorgeschlagen hätte sie so früh einzusetzen?


    So das wars erstmal..
    Würde euch ja gerne ein paar Fotos zeigen, aber wie gesagt, meine Datein sind zu groß :thumbdown:
    Muss morgen nochmal gucken wie ich die kleiner bekomme :D
    Bis bald,
    Caro ^^

  • Mit den Einsiedlern ist vielleicht ein wenig früh. Hast du mal die gesamten Wasserwerte? Womit misst du? Vielleicht hättest du erstmal ein paar unempfindliche Korallen eingesetzt.
    Aber sonst klingt das soweit gut.


    [offtopic]Stimmt das Datum mit Oktober 2015? Würde es sonst nochmal ändern.
    Und Bilder kannst du super auf z.B. picr.de hochladen.[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Caro!
    Wie du ja bereits bemerkt hast gehen die Meinungen in der Riffaquaristik oft weit auseinander.
    Mit den Real Reef Rocks habe ich keine Erfahrung, gut finde ich es, dass du echtes Lebendgestein mit eingebracht hast, denn dieses ist meiner Meinung nach das wichtigste, erst recht bei kleineren Becken.
    Anhand deiner Wasserwerte kannst du recht schnell erkennen, ob die Real Reef Rocks wirklich das taugen, was dir versprochen wurde und wie sich die Biologie in deinem Becken entwickelt und stabilisiert. Dies setzt aber vorraus, dass du die wichtigsten Tests zur Verfügung hast und besonders am Anfang regelmäßig misst.
    Auch ein kleines Protokoll kann dir mit helfen, den Verlauf deiner Einfahrphase und darüber hinnaus die Stabilität des Beckens im Blick zu behalten.
    Das du bereits Seesterne und eine Krabbe sichten konntest deute ich mal als ein gutes Zeichen. :EVERYD~313:
    In der Regel kommen in einem neuen Becken erstmal braune Kieselalgen. Diese werden nach Verbrauch der Kieselsäure von grünen Fadenalgen abgelöst und dann sind die Schnecken und Einsiedler dran. Kein Stress wenn du diese vielleicht etwas früh eingesetzt hast, die sind äußerst zäh!
    Soweit ich informiert bin sollte deine Krabbe eine gute Krabbe sein. Es gibt aber auch Krabben, die möglichst schnell entfernt werden sollten, weil sie andere Tiere schädigen können.
    Nun zur Technik. Ich persönlich bin vom Biocirculator wenig begeistert. Der Filterschwamm sammelt in kurzer Zeit viel Dreck und kann schnell zur Nitratschleuder werden. Meine Empfehlung wäre diesen zu entfernen und den Rest weiter zu nutzen.
    Wenn dein Becken gut eingefahren ist und du nicht überbesetzt, dann sollte alles laufen.
    Mein 30er Cube läuft nur mit Strömung und selbst ohne Abschäumung absolut problemlos.
    Desweiteren würde ich den Dennerle Heizer im Auge behalten. Mir gefiel der aufgrund der Größe auch sehr gut, ist mir allerdings nach 2 Monaten schon kaputt gegangen.
    Soweit ich informiert bin sollen die ersten Baureihen der Dennerle Heizer einen technischen Mangel aufweisen. Dieser soll laut Dennerle behoben worden sein..


    Deine Bilder kannst du ganz einfach mit Paint verkleinern, bis sie eine Größe von 650KB haben. So sollte das hochladen kein Problem mehr darstellen.
    Soweit, hoffe geholfen zu haben und würde mich über weitere Berichte und Fotos freuen!


    Grüße Tobias :3_small30:

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Habe mein kleines 30l Cube auch mit Real-Reef-Rocks gestartet...konnte nix Nachteiliges feststellen...sieht sehr natürlich und schick aus

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • und die nötige microbiologie bringst du mit den ablegersteinen der ersten korallen ein. damit schaffst du dann auch eine anfängliche konkurenz zu den entstehenden algen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke erstmal für euer Feedback :)
    Habe es jetzt hinbekommen die Fotos kleiner zu machen, im Anhang seht ihr das Aquarium, ein schönes Bild von einem Einsiedler und zwei Fotos von der Krabbe im Lebendgestein.


    Hier meine Wasserwerte, ich messe sie mit den Tröpchentests von JBL:
    am 3.9., 7.9., 13.9. und 14.9. hatte ich für diese drei immer die selben Werte:
    KH: 8°dKH
    pH-Wert: 8,2
    NH4: 0,05 mg/l


    NO2 ist gestern von ursprünglichen 0,025 mg/l auf 0,6 oder 0,8 gestiegen (finde dass diese Pinktöne sich unheimlich ähneln -.-), heute ebenfalls noch bei 0,6
    NO3 war ursprünglich bei 1mg/l, gestern noch so zwischen 1 und 10 und heute definitiv bei 10mg/l, soweit ich das sehen kann..


    Danke für den Tipp, selbst Dennerle empfiehlt die Benutzung ohne Filterschwamm, werde es so machen! :)
    Und auch den Heizer werde ich beobachten, sie hatten den wohl tatsächlich erneuert, es gibt jetzt auch ein Rädchen womit man die gewünschte Temperatur einstellen kann, gab es vorher wohl auch nicht. Bis jetzt heizt er, einmal richtig eingestellt, zuverlässig.




    Hoppla, natürlich nicht, ich meinte den 27.August :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zoe.Caro ()

  • Irgendwie funktioniert das schon wieder nicht, entschuldigt bitte, der schmeißt jedes mal einfach die Zitate und Anhänge, sogar die Links von Picr raus -.- So schwer kann das doch nicht sein!

  • Benutzt Du den Picture Manager von MS? Bilder komprimieren, speichern und hier unter Dateianhänge hochladen, das müsste eigentlich klappen. Auf ein Neues und nicht aufgeben, das kriegst Du schon irgendwann hin :3_small30:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Nein, ich hatte die Bilder auch schon mit Paint verkleinert, hochzuladen funktioniert sogar, nur wenn ich den Text dann abschicken möchte wird mir ein Fehler rot angezeigt und das

    Einmal editiert, zuletzt von Zoe.Caro ()

  • Habe gerade bemerkt sobald ich in den Editor wechsel hört der auf meinen Beitrag zu übernehmen.. scheint grad irgendwie ein grundsätzliches Problem zu geben -.- Es funktioniert grad nur die Schnellantwort.. Kann ich auch Beiträge löschen?

  • Bitte gerne..
    Die KH ist soweit gut, da fährt auch jeder ein bischen anders mit. PH auch gut, das NH4 wird sich noch einpendeln, ebenso wie NO2 und NO3.
    Bist eben mitten in der Einlaufphase. :3_small30:
    Ich bin mir sicher, dass die Mängel an den älteren Heizern ohne Rädchen waren. So einen hatte ich mir noch besorgt und der ging dann hinüber..

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Schade, ich seh sie immer noch nicht, aber vielleicht die anderen ;-)))


    Wenn Du Deinen Beitrag gepostet hast, kannst Du ihn mit dem Bearbeiten-Botton noch mal öffnen und editieren, dann vermeidest Du Doppel-Posts.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also ich seh die Pics, netter Eini! :thumbup:

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hehe, den Eini kenne ich. Der hat es geschaft seinen Hintern immer in den OFA von Biocirculator zu schwingen. Wenn ich dir einen Tip geben darf, klebe deine Korallen fest, denn bei mir testet er regelmäßig die Statik der Ablegersteine => alles was nicht fest ist fliegt runter. :10_small20:
    Aber ich habe ihn auch ganz lieb gewonnen und mag den nimmer hergeben. :EV6CC5~125:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • GOTT SEI DANK!!! :D ich war kurz davor den Laptop gegen die Wand zu werfen :D
    Und dein Kommentar zu meinen Wasserwerten und dem Heizer beruhigt mich auch, danke sehr :)


    Was das bearbeiten angeht, Susi.. Ist das nur ne bestimmte Zeit möglich? Und auch nur ein mal? Einen gerade geposteten Beitrag kann ich noch einmal kurz bearbeiten und dann wird mir dieser Button nicht mehr angezeigt..

    Wenn ich dir einen Tip geben darf, klebe deine Korallen fest, denn bei mir testet er regelmäßig die Statik der Ablegersteine => alles was nicht fest ist fliegt runter. :10_small20:

    Haha, ja danke für den Tip, ich merke auch schon, dass sie ganz schön aktiv sind und überall drüber klettern :D Wirklich niedlich die eifrigen Kerlchen :love:

  • Ich meine mich an etwas wie 10 Minuten erinnern zu können.


    Ja mit den Pics, das passiert hin und wieder mal, dass ich sie nicht sehen kann, wahrscheinlich dann, wenn es so gemacht wird, wie bei Dir :10_small20:


    Kein Ding, ich stell mir Deinen Eini einfach vor, ich hab 2 von den Kollegen aus meinem Aqua umgesiedelt, weil deren Leibspeise meine Euphyllia gewesen ist und da kann ich sehr nachtragend sein, wenn man meine Lieblingskorallen verspeist, nachdem man sie totgetrampelt hat ;)


    Liebe Grüße und lass Dein Lappi ganz :2_small9:


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • [offtopic]10 Minuten sind die Bearbeitungszeit für Beiträge. Das hilft bei der Übersichtlichkeit[/offtopic]


    Wie sind denn nun die Werte von Ca und Mg? Hab ich die übersehen? Sind ja nicht ganz unwichtig.


    Deine Krabbe wird auch vermutlich ne Cyclodius sein. Schau nochmal genau nach. Vielleicht die ungulatus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist echt schwierig zu sagen.. hab mir die cyclodius ungulatus angeschaut, ähnlich sieht sie ihr schon.. Das blöde ist, dass sie immer erst Abends raus kommt wenn das Licht schon länger aus ist und total scheu ist und sich sofort versteckt sobald man ein kleines Licht an macht.. Sollte ich sie vorsichtshalber versuchen einzufangen?


    Nein du hast nichts übersehen, Ca und Mg habe ich noch nicht gemessen, da mir gesagt wurde, dass ich das in der Einfahrphase erstmal vernachlässigen könnte. Wollte damit eigentlich erst anfangen wenn mein Nitritwert sich wieder eingependelt hat.. Oder ist das falsch? Sollte ich jetzt auch schon Ca und Mg messen?

  • Du solltest auch schon Ca und Mg messen. Diese Werte sollten auch von Anfang an im optimalen Bereich liegen.
    Genauso wie Dichte und Temperatur.


    Die von dir vermutete Krabbe hat sehr rote Augen und andere Scheren. Vergleich das nochmal im Meerwasserlexikon. Mit rotem Licht kannst du die Krabbe nachts beobachten. Das empfinden sie als nicht zu sehr störend.
    Rausfangen musst du sie nicht. Die Scherenform, bzw. deren Enden, sind löffelförmig. Das deutet auf einen Algenfresser hin. Bedeutet aber nich, dass sie keine fleischliche Kost mögen. Sie fressen eigentlich alles, jagen aber meistens nicht aktiv. Sind die Scherenenden dagegen spitz zulaufend, dann wird es sich um eine räuberisch lebende Krabbe handeln.
    lst aber hier, wie gesagt, nicht der Fall.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!