Dennerle 60er Cube

  • Hallo,jetzt werde ich meinen Cube auch mal vorstellen.Er läuft seit dem 31.3.12.


    Es ist das ganze original zubehör verbaut(Heizung,Bio Cirkulator und Reef Light)


    Die lampe möchte ich demnächst gerne gegen 3 Aquasunspots von Aqua Medic ersetzen.Was mir beim betrachten des Forums ist mir aufgefallen das bei euch viel mehr Gestein drin ist!Mein Händler meinte das die menge voll ausreicht und es nur schwierigkeiten gibt wenn ich ein hohes Riff baue.Es würden sich "faule Ecken"bilden.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!




    Schöne Ostergrüße


    Stefan

  • Hi Stefan,
    Erstmal herzlich willkommen im Forum...


    Wieviel Gestein hast du denn in deinem Becken? Ohne Angaben kann man dir auch nicht sagen ob es zuviel oder zu wenig ist... :D


    Beste Grüße,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo Stefan


    Bestell deinem Händler schöne Grüße und sage ihm, das er überhaupt keine Ahnung hat. So ein Mist habe ich ja noch nie gehört, faule Ecken im Riffaufbau.


    Sorry aber eine andere Antwort konnte ich jetzt nicht schreiben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Funktionieren würde das schon. Manche betreiben ihr Becken nur mit Totgestein. Ist aber nicht sinnvoll. Es bewährt sich im Allgemeinen ca. 10% des Wasservolumens mit LS zu bestücken. Also in deinem Falle ca. 6kg. Die würde ich auch nehmen, wegen der biologischen Filterung allein schon.


    Die Sunspots sind denke ich ne gute Wahl. Würde dann drei Stück mit jeweils 9. besser 12 Watt Leistung nehmen.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Na toll,hab mir sowas schon fast gedacht.
    Dann werd ich mich mal auf die suche nach nem neuen Händler machen oder hier gucken ob ich noch etwas Gestein finde.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Manche betreiben ihr Becken nur mit Totgestein. Ist aber nicht sinnvoll.


    Hallo, nun das musst du mir jetzt erklären. Gerne auch in einem anderen Thema. Weil hier haben wir ja eine Aquariumvorstellung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Moin Stefan,


    erst einmal Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns hier im Forum
    Quäl Dich auch nicht damit rum, Deine Bilder klein zu bekommen. Hier findest Du eine gute Alternative.

  • Gerne, auch wenn diese Anleitung nicht von mir kam :D


    Dein Becken sieht ja wirklich recht übersichtlich aus. Sollen das wirklich 2,5 kg sein ?(

  • Ich bin auch echt depimiert!Eure Becken sehen alle richtig geil aus und meins...


    Ich hab mich auf meinen Händler verlassen,ich weiß auch nicht wie das jetzt weiterlaufen sollte,ich kann ja schlecht nach und nach Steine reinpacken und immer wieder drin rumfummeln.

  • Kopf hoch... Das wird schon. Das Becken läuft doch gerade erstmal eine Woche.
    Gut das du so schnell gepostet hast. Du solltest jetzt schauen das du so schnell wie möglich noch ca. 4kg frisches LS bekommst und dann beginnt die EInfahrphase nochmal von vorn.
    Hast ja "nur" eine Woche verloren...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hi Stefan,
    würde mir auch noch ein paar Steine dazu holen. Ideal wäre ein Händler, bei dem Du aus einer großen, guten Auswahl schon mal im Laden einen Probeaufbau starten kannst. Da die Steine unterschiedliche Dichten haben, kann man auch nie so genau sagen, wieviel Kilos man so braucht.
    Wenn kein Händler in Deiner Nähe sein sollte, kannst Du auch Überraschungspakete online ordern. Hier musst Du dann halt zuhause ein wenig puzzeln und vielleicht auch den ein oder anderen Stein ein wenig kleinhauen.
    Als Ergebnis sollte dann ein schöner Aufbau mit vielen Ablageflächen für die Ableger entstehen. Diesen Aufbau kannst Du, falls erforderlich, auch mit Riffmörtel fixieren. Setz den Aufbau dann aber nicht zu nah an der Scheibe, damit Du diese auch noch mit dem Magnet reinigen kannst.

  • Hi Stefan.



    Bestimmt haben es Dir die anderen Nanoriffler schon geschrieben: Dir fehlt es noch Lebengestein.


    Faustregel: 10% des Beckeninhaltes sollten mit LS gefüllt sein. Denn das ist ja Dein biologischer Filter.


    In diesem Sinne: Weiter so und schöne Ostern



    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Upps, da muss man ja fast suchen. So ein Händler gehört an seinen Ohren aufgehängt (so wegen Ostern und so).
    So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört.


    Schönes LS laufen und dir ein Riff basteln. Das wird schon und viel Geduld haben.


    Dann begrüße ich Dich erst einmal herzlich hier und stelle viele Fragen. Dann wirds auch mit Deinem Cube.


    LG
    Heike

  • Hallo Stefan,


    wie ja schon geschrieben wurde: hol alles noch mal raus und fang noch mal mit ein wenig Unterstützung neu an! Hier im Forum wird dir bei all Deinen Fragen gerne geholfen !


    Ich würde wirklich noch mal alles raus holen! Fange das Wasser in Kanistern oder Wannen auf....
    Dann baue dir eine schöne Säule. Wenn du mal hier durchs Forum stöberst, findest du auch bestimmt einige Anregungen dafür.
    Stelle die Säule auch bitte nicht auf den Sand sondern direkt auf die Plexiplatte, die du vorher zum Schutz vor Glasbruch eingelegt hast!
    Man kann auch nicht nur nach den Kilos gehen, aber 6-8 Kilo LG sollten schon ins Becken eingebracht werden!


    Frag einfach wenn du Fragen zu deinem Projekt hast!


    VG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!