Neustart nach Undichtigkeit

  • Hallo zusammen,


    nach dem mein 54L Rechteck Becken (bereits vorgestellt) undicht war, natürlich unten in der hinteren Ecke. Musste ich am Samstag noch schnell reagieren und mir ein neues Nano Cube holen.
    Die Wahl viel dann auf das Nano Cube 60L von Dennerle.


    Die Verarbeitung ist wirklich um Welten besser als das billig 54L Becken.


    Ich habe zu dem einen anderen Händler gefunden, der mir meine Kupferanemone abgenommen hat, die Anemone hatte mittlerweile schon die Größe eines Handballs :-)....für 60-100L echt nicht geeignet.


    Er hat mir dann als Austausch eine Lederpilzkoralle und dieses Grüne Bäumchen (weiß jemand wie die heißt) mit gegeben. Leider musste der große Stein auch dran glauben, da die Anemone sich komplett in Ihn verankert hatte. Als Austausch habe ich dann einen neuen bekommen.


    Ich hoffe, das jetzt mal alles glatt geht...


    Morgen kommt eine kleine Grundel mit einem Knallkrebs rein, die bereits in Symbiose leben. (Da freue ich mich schon drauf)


    Grüße
    André

  • Hallo André,


    es wäre schön gewesen, wenn du mit der Anemone auch den Anemonenfisch abgegeben hättest. ;(


    Das Bäumchen ist vermutlich ein Keniabäumchen.


    Grüße
    Ingrid

  • ...ist ein Paar, ne die bleiben drin, die bekommen, wenn der Händler wieder da hat noch eine Euphyllia.
    Das sind aber auch aktuell die beiden einzigen Fische.


    Die scheinen sich auf jeden Fall wohl zu fühlen, einer von beiden geht sogar schon mal an die Pilzlederkoralle.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Sorry André, ich muss Ingrid recht geben. Das geht gar nicht. Ich hab heute auch geflucht-1Acro Tricolor kaputt und eine blaue Monti verbessert, aber ohne Ane keine Clownies! Und schon gar nicht in der Beckendimension! Das grüne scheint eine grüne Sinularia zu sein. LG Chris

  • Der neue Würfel ist ja größer und es gibt auch hier im Forum Mitglieder, die ein paar Clowns in solchen Becken pflegen. Da scheinen die Meinungen etwas auseinanderzugehen. Vielleicht äußern sich ja die Halter noch einmal zu diesem Thema. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben auch nicht alle eine Anemone. Wie gesagt, die Frage (60l und ein Paar Clownfische) ist ein viel diskutiertes Thema.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    das merkt man halt überall :)


    @ Ingrid, wie gesagt und oben geschrieben, diese Woche kommen noch neue Korallen rein - auch welche Extra für die Clowns. Ich habe mich mal mit einem sehr großen Importeur/Großhändler aus Köln unterhalten, den ich gezielt nach Anemonen für die Clowns gefragt habe, seine Antwort war: "Mach was dir persönlich gefällt, nicht wie es die Fische wollen oder unbedingt haben sollten"....kann man jetzt sehen wie man will :)


    Ich finde die Mischung aus beiden sollte passen - die Clowns bleiben auf jeden Fall drin, "auch wenn ich mir hier verbal dafür ein fange".
    Denke am Freitag mache ich dann mal update, über die neuen Korallen und die kleine Grundel.


    Was meint Ihr zum Thema Lebendgestein - da das Becken nun doch um einiges Größer ist, muss mehr rein?


    Grüße
    Andre

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO


  • "Mach was dir persönlich gefällt, nicht wie es die Fische wollen oder unbedingt haben sollten"



    Dann setz doch am besten gleich noch ein Paar Kaiserfische, ein Paar Doktorfische und vielleicht noch den ein oder anderen Hai dazu. Oder stimmt dann die Mischung nicht mehr?


    Sorry, aber das ist meiner Meinung nach totaler Quatsch und sollte wenn es nach mir ginge auch geahndet werden. Diese Denkweise ist einfach nur engstirnig und egoistisch.



    Gruß
    Fabi

  • @ Fabi....les doch bitte mal richtig :) Nicht ICH sage das. Ich habe auch etwas schief geschaut, aber was er wohl meinte, welche Anemonen-Art bei einem Clownfisch bei MUSS oder halt auch nicht.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • wie gesagt und oben geschrieben, diese Woche kommen noch neue Korallen rein - auch welche Extra für die Clowns.


    Hallo André,


    es gibt keine Korallen extra für Clownfische - außer einer Anemone. Sie heißen nun mal nicht Euphylliafische. Es kann natürlich sein, dass sie sich damit zufrieden geben. Aber worin liegt denn da der Reiz? Man bringt sich doch selbst um das Wesentliche, was die Anemonenfische von anderen Fischen unterscheidet.


    Grüße
    Ingrid

  • @Ingrid, wichtig ist halt, das die Anemone die neu reinkommt, nicht mein Becken besitzt und ich außer Ihr nichts anderes mehr einbringen kann.
    Es gibt ja viele Anemonen und ich hoffe auch kleinere, die nicht direkt 40cm groß sind.


    Gerne kannst du mir ja einfach mal welche vorschlagen, die ich nehmen könnte...??

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Die Aussage des Händlers lasse ich mal kopfschüttelnd so stehen. Wenn wir wirklich danach handeln würden, dann wäre dieses Hobby sehr schnell für viele am Ende. Das Ziel ist doch letztendlich eine naturnahe Nachbildung. Das das nicht immer möglich ist weiss sicher jeder. Aber dort wo wir es können, da sollten wir es auch versuchen zu machen.


    Wenn man sich daher für Clownfische entscheidet, sollte man auch mit aller Konsequenz die Haltungsbedingungen dementsprechend gestalten. Dazu gehört nunmal auch die Anemone und ein Becken welches den nötigen Raum bietet. Keine Euphyllia, keine Weichkoralle oder gar eine Goniopora sollte dann aus Platzgründen als Ersatz dienen.
    Wenn man sich dann z.B. eine Quadricolor zulegt, dann sollte man auch wissen das diese durchaus eine beachtliche Größe erreichen können. Da sind schnell mal 30cm Anemone im 50cm Becken. Wenn man die Bedingungen nicht schaffen kann oder will, dann muss man von der Haltung der Tiere Abstand nehmen.


    So nervig das auch erscheinen mag, das sind grundsätzliche Dinge die man bei Tierhaltung, egal welcher Art, beachten MUSS.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also vorweg, die Äußerung dieses Händlers zeigt ganz deutlich, wes Geistes Kind er ist, gar keine Frage, das geht gar nicht.


    Aber ich habe auch schon öfter gelesen, dass es sogar Halter gibt, die ihre Clowns nur unter großen Schwierigkeiten in ihre Anne kriegen, weil sie Nachzuchten sind - die Clowns - nicht die Halter oder die Annes :3_small30: und dieses natürliche Verhalten erst lernen müssen. Da sind alle möglichen Tricks geteilt worden, wie man das bewerkstelligen kann. Es gibt hier auch Threads zu diesem Thema, hier ist zB. einer davon. Sschau mal gegen Ende auf S. 2, da werden sogar verschiedene Videos zu dem Thema verlinkt:


    Besatz für meinen Cubicus


    Die Clowns akzeptieren scheinbar auch Alternativen oder wählen sie selbstständig, obwohl eine Entacmaea angeboten wird. Eine Euphyllia als Alternativ-Angebot könnte man versuchen, es gib ja Beispiele, wo das funktioniert.


    Aber die beiden in der Entacmaea ist natürlich optimal und der Klassiker schlechthin ;) Nicht nur für die Fische, auch für´s Auge - na ja, für meins jedenfalls :EVD335~121:



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Genau, das war ja bei mir auch der Fall, die Anemone hat die überhaupt nicht interessiert, nicht mal angeschaut haben die diese, nach 6 Wochen nicht....die wissen glaube ich gar nicht, das die weg ist.


    In sooo vielen Videos, bei Händlern, etc. sehe ich die immer in anderen Korallen drin. Habe die nur bei einem Händler hier in Siegen mal in einer Kupferanemone gesehen und das waren laut dem Importe keine Nachzuchten wie meine.


    Lustigerweise sind die direkt an die Lederkoralle gegangen zwar nicht dauerhaft, aber hin und wieder wandern die da hin....das fanden die schon interessanter als die Quadricolor.


    Mal schauen, was der Händler noch so da hat und empfehlen kann.


    @Susi keine Frage die Anemone war schon der Hammer, die war optisch schon super toll, aber bringt ja nix wenn Sie mir alles anderen vernesselt.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

    Einmal editiert, zuletzt von andre83 ()

  • Genau, das war ja bei mir auch der Fall, die Anemone hat die überhaupt nicht interessiert, nicht mal angeschaut haben die diese, nach 6 Wochen nicht....die wissen glaube ich gar nicht, das die weg ist.


    Also das würde ich so nicht stehen lassen.
    Meine Clowns sind nach sage und schreibe 6 Monaten endlich mal in die Encatmea gegangen, vorher hat sie die nicht interessiert. Die Fische lebten vorher Jahre lang in einem Becken wie deinem.
    Seit dem sie in der Anemone leben sind sie viel agiler, zeigen ihr natürliches Verhalten, balzen etc etc


    Die Encatmea ist ja eigentlich auch nicht die "korrekte" Wirtsanemone für die Clowns. Aber eine "andere" Anemone ist noch wesentlich artgerechter als keine im Becken.
    Wenn dein Becken zu klein ist für eine Anemone (mind. Encatmea), dann ist dein Becken auch definitiv zu klein für ein Clown-Pärchen.


    @Susi keine Frage die Anemone war schon der Hammer, die war optisch schon super toll, aber bringt ja nix wenn Sie mir alles anderen vernesselt.


    Siehst du, also Anemone raus und Anemonenfische auch raus. Die heißen nicht ohne Grund so.


    Tut mir leid, aber in meinen Augen ist das Tierquälerei was du hier vorhast!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • So groß wie ein Handball ist aber auch für etwas größere Becken schon eine Hausnummer, das ist ja riesig.


    Kannst Du nicht eine kleinere kaufen, so groß hast Du sie ja sicher nicht eingekauft, dann würde es wieder passen, hast ja auch ein bisschen mehr Fläche in dem größeren Becken.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi, das hatte ich auch gerade überlegt - die war halt schon sehr groß als ich se gekauft habe.


    Und ich habe ja nun auch viel mehr Platz nach oben als vorher.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Das stimmt wohl, trotzdem vielen Dank an alle fürs Feedback.


    N8 :)

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Aber es muss doch nicht Handball groß sein, eine kleinere täte es doch auch, die halbe Größe, oder?


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!