Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Gibt es den Adsorber zum nachschalten bei der Osmoseanlage? Bei meinen Becken ohne Technikbecken wird es sonst schwierig.
    Wo kommt das Al und das Zink denn überhaupt her? Bereits aus dem Leitungswasser oder kann es andere Gründe haben?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hinter der Osmoseanlage macht es keinen Sinn.


    Die Elemente können bereits im Salz enthalten sein, in Mitteln die man dosiert oder dosiert hat, oder von irgendwelcher Technik die im Becken ist. Möglichkeiten gibt es viele.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kannst du mir noch nen Tip (Produkt) für einen Adsorber geben den du meinst.
    Besten Dank schon mal!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Da kannst du von bis verwenden.
    Ob nun von Gilbers, Bartelt, Fauna Marin, Rowa oder oder oder. Die nehmen sich alle nicht viel und senken den Po4 Wert zuverlässig mit o.g. zusätzlichen Bindefähigkeiten.
    Je feiner die Körnung, deste mehr wird in kurzer zeit adsorbiert. Gröbere Körnung ist für längere Standzeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,
    ich fahre die LED zwischen 13-15,5K bei ca 55Watt. Das mit dem Streß höre ich zum ersten Mal. Ich werde mal die nächsten Tage umstellen. Hast ne Empfehlung für mich?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey,
    ja, im Ernst... aber gleich mal nachgeholt. Was ich bei den Sangokai Empfehlungen rausgeloesen habe lässt darauf schließen, dass ich mich duch die stärke Farbwiedergabe der Korallen bei einem erhöhten Blauanteil zu sehr habe verleiten lassen.
    Meine Farbkanäle habe ich nun nach den Empfehlungen (rote Kurve) angepasst. Ebenso habe ich den Ratschalg bevolgt UV raus zu nehmen und den Royal Blau Anteil ca. 25% unter deb Blauanteil zu reduzieren.
    Ich lasse die Einstellung die nächste Zeit laufen und hoffe auf Besserung einerseits beim dem Polypenbild der Euphylia un der Hammerkoralle. Die Hoffnung liegt ebenso, dass sich die Cyanos nun endlich zurück ziehen. Nach den Ausführungen der Empfehlungen könnte der zu hohe Blaunteil die Ursache sein. Nun, man wird sehen :MALL_~23:
    Hier noch meine neue Beleuchtungskurve. Tagesmax sind nun 60W eingestellt.
    Was haltet Ihr von der aktuellen Vorgehensweise/Einstellungen? Freue mich auf Zustimmung und konstruktive Kritik :EVC471~119:

  • Hi Miro,


    klingt soweit ganz gut, UV und Grün ganz raus, ein bisschen Rot vllt. 10% und Royalblau 25 bis 30% unter der Einstellung von Weis und Blau.


    Die Beleuchtungsdauer kannst du auch vorrübergehend mal auf 11 Stunden runter schrauben.


    Sehe ich das richtig, das du noch ein Mondlicht programmiert hast?


    Wenn ja, würde ich Dieses auch abschalten.

  • Hi,
    nee, Mondlicht habe ich nicht drin. Alle Positionen bis auf das Rausnehmen der Fabre grün habe ich so wie du es auch beschrieben hast. :MALL_~12:
    Welchen Vorteil habe ich, wenn ich die Farbe grün auch komplett rausnehme. Dazu habe ich auch bei Sangokai Empfehlungen nicht gelesen. :EVC471~119:

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    Du bist ja mittlerweile ins reefer übersiedelt, darf ich fragen wie es deiner Krabbenaugengrundel geht?
    Hast Du sie ans Futter bekommen? Gibts da noch Tipps ausser das Futter in den Bodengrund zu injezieren?


    Danke!


    Grüße,
    Patrick

  • Hi Patrik,
    leider war ich nicht erfolgreich. Vor ca 4 Monaten ist sie verendet. Leider, war ein schönes Tier. An was es aber gelegen hat kann ich nicht genau sagen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Grundsätzlich ja, aber es war schon besser das Futter in den Sand zu spritzen. Aber aufgrund der Erfahrung werde ich mir vorerst keine mehr holen.
    Gibt es jemanden unter uns der die Grundel erfolgreich pflegt?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!