Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Hi Miro,
    zur Frage des Eiweißabschäumer's, momentan läuft er noch nicht, es wird ein IQ Skimmer sein,er wartet noch auf gescheite Lindenholzauströmer, also luftbetrieben...mal schauen wie er dann sich in der Praxis macht....
    Grüssle
    Dietmar

  • CeiBaer
    Ich würde zunächst auf 2,5 L abmischen, so dass 1kg reicht. Spricht was dagegen? Müsste ne Weile reichen, denke ich...
    Dietmar
    Dann wird es ein vollkommen anderes System... Muss dann mal im Forum nach den Luftblasen des 9001 suchen.


    Besten Dank erstmal



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • moin,


    mein 9001 wirft auch luftblasen wie nen grosser, das is hauptsächlich wenn man was am becken macht oder es irgendwelche änderungen im wasser gibt, aber je länger er unangetastet läuft des so weniger blasen werden es (oder es kommt einem nur so vor weil man sich dran gewöhnt!)

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Wie lange hast du deinen laufen? Ich hoffe, dass es kein Dauerzustand ist sonst muss ich nur was anderes überlegen. Gibt es für unser Minibecken sinnvolle Alternativen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ein kleines Update zu meinem Becken... So langsam geht es nach einer Woche mit den Grünalgen los.
    Wann würdet Ihr die cleening crew grundsätzlich einsetzen? Nach 3-4 Wochen, nach algenwachstum oder wenn die Werte stabil sind?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,
    ich würde die Werte messen und posten. Wenn alles wichtige im grünen Bereich ist, können die Cleaningcrew und auch schon ein paar robuste Korallen als Verbraucher einziehen. :EVDB00~131:

  • Werde ich dann mal morgen messen und einstellen. Für deine Einschätzung wäre ich dann dankbar!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • seh ich das richtig das du den oberflächenabzug am 9001 hast?
    der hat mich auch extremst genervt und meiner meinung nach gab es damit auch mehr Blasen im becken.


    Ich bin umgestiegen auf einen Eheim Skim350

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hi,
    Ja vollkommen richtig. Mit dem Oberflächenabzug. Benutzt du den 350er ausschließlich oder in Kombi mit dem 9001 ohne Oberflächenabzug?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Wie angekündigt habe ich heute die Werte gemessen:
    Ph: 7,9
    KH: 5,7
    Ca: 411
    Mg: 1445
    PO4: 0,05
    NO2: 0
    NO3: 0
    Wasserdichte 1023


    Ich denke, dass die Werte gut aussehen. Wenn ihr mir zustimmt ;), würde ich kommende Woche die cleening crew einsetzen.
    Vorschläge/Kritiken sind gerne gesehen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hey Ingrid, danke für deinen Hinweis. Auch wenn ich jetzt doof Frage... Hab dcon einiges gelesen, ist aber noch nicht so klar für mich geworden...
    Ich hab jetzt nen Kilo Natriumhydrogencarbonat. Ich löse nun 250gr in 2,5 liter auf. (Entsprechend Balling Ansatz 500gr in 5liter) Kann ich das als Einzelelement direkt ins AQ Wasser kippen oder nur in Kombination mit Calzium-Clorid Dihydrat? Muss das Angesetzte Wasser auch "reifen"?
    Wie gibt Ihr denn so die Elemente hinzu?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.


  • Ich hab jetzt nen Kilo Natriumhydrogencarbonat. Ich löse nun 250gr in 2,5 liter auf. (Entsprechend Balling Ansatz 500gr in 5liter)


    Hallo Miro,


    damit überschreitest du die Löslichkeitsgrenze. Ich würde die Lösung etwas weniger konzentriert ansetzen. Reifen muss das nicht, nur sich auflösen. Und solange Calcium nicht weiter sinkt, brauchst du auch kein Calciumchlorid-Dihydrat.


    Ein Tipp: Solange du die KH per Hand erhöhst, ist es ganz praktisch, die Konzentration der Lösung an das Beckenvolumen anzupassen. Z.B. mit der Rechnung, dass in 50 oder 100 ml Lösung so viel Natriumhydrogencarbonat enthalten ist, um die KH in deinem Becken um 1 Grad anzuheben. Dann kann man mit einem kleinen Messbecher schnell und einfach dosieren.


    Grüße
    Ingrid

  • Hey Ingrid,
    Danke für den Tip... Es kann ja so einfach sein, nur drauf kommen muss man ;)
    Habe schon rausgefunden, dass ich für meine 50 Liter 1,5g NaHCO3 um die kH um ein Grad zu erhöhen. Ich glaube praktisch wird es sein auf 100ml aufzulösen. Dann ist es eine gut handhabbare Menge.
    Besten Dank nochmal.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Gemeinde,
    Ein kleiner Zwischenbericht... Die Fadenalgen wachsen bei mir prächtig und die Aussagen der Händler verunsichern mich ein wenig... So meinte mein Händler, wobei ich sagen muss, dass er mich bisher gut beraten hat, dass mein Sand aufgrund der Algen ganz schön gelitten hätte. Ist es schädlich, wenn die Fadenalgen auf dem Sand wachsen? Wäre für Eure Meinung dankbar.
    Ebenso sind bei mir diese Woche
    2 rote Einsiedler
    2 blaue Einsiedler
    1 Turboschnecke
    1 Gelbring Porzellanschnecke
    eingezogen.


    Heute war ich in Heidelberg und bin noch im Zoo Kölle gewesen. Vom Einsetzen von Korallen hat er mir noch abgeraten. Ich sollte noch mind. zwei Wochen warten. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass ich eine Konkurrez zu den Algen benötige. Somit würde ich gerne eine Goniopora und vielleicht Xenia einsetzen. Was meint ihr?
    Und nun zuletzt eine Frage zu neuen Kebewesen, die ich heute auf der Rückseie meies Riffs entdeckt habe... Ist es das was ich befürchte? (3. Foto)






    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,
    also ich habe bisher bei mir noch keine Algen gesehen, ich denke mit meinem System gibt es auch so eine normale Einfahrphase nicht, vor 3 Tagen waren das erste mal, braune Stellen auf dem Bodengrund, die waren aber nach 36 Stunden wieder verschwunden. Sobald ich Zeit habe, kommen bei mir die ersten Korallen ins Becken, sonstige Lebewesen sind auch nicht vorhanden wie eine Cleaning Crew, die würden ja verhungern :golly:
    Also werden bei mir erstmal Korallen einziehen, Scheibenanemonen, Krustenanemonen und wenn ich sie finde eine Sandanemone 8o
    Sicherlich werden auch mal 1-2 Schnecken kommen und 1-2 Einsiedlerkrebse aber wie gesagt gibt es für Sie noch nichts zum fressen, außer ich würde zu füttern.


    Grüssle
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!