Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich mich vorgestellt habe möchte ich Euch mein Dennerle 60L gerne näher vorstellen. Den Start habe ich gestern mit, wie ich meine, wenigen Anlaufprobelemen bewältigt. Ich hoffe Ihr werdet mich nicht eines Besseren belehren ?(
    Meine Ausgangssitution:
    Dennerle 60L (nicht das Marinus-Fertigpaket)
    Tunze nanostream 6040
    Tunze Skimmer 9001
    Eheim thermo Control 50W
    Radion XR30W (betrieben mit ca. 30% der Leistung)
    Red Sea Coral Pro Salz
    Steht auf einem AM Blenny Schrank


    Würde mich freuen, wenn Ihr mich in meinem Projekt begleitet und mir wertvolle Tips geben könnt. Die erste Frage stellt sich mir nähmlich schon... und zwar mit der (leischt überdimensionierten) Radion Leuchte. Welche Intensität würdet Ihr wählen? und ist die eingestellte Lichtfarbe reine geschmacksache oder sollte jetzt besonders in der Einfahrphase eine bestimmte Wellenlänge bevorzugt werden?
    Halte möchte ich im Becken vor allem weiche Korallen und LPS wobei später SPS nicht ausschließen möchte.


    Evtl ein kleines Problem habe ich noch mit dem Abschäumer. Der blubbert zwar vor sich hin, ich bekomme aber die Schaumkronne nicht ganz bis oben hin eingestellt. Im Abschäumerbehälter ist seit gestern nur ein wenig Wasserbrühe drin. Habt Ihr einen Tip?


    Den ersten Bewohner habe ich auch schon entdeckt, kann Ihn aber nicht idntifizieren :search:kennt jemand den? (siehe Foto)


    Viele Grüße
    Miro

  • Hallo Miro,


    ich bin gespannt was aus deinem Becken wird. Bisher haste ja scheinbar alles richtig gemacht. Mit dem AS kann ich dir leider nicht helfen. Wird bestimmt in Kürze jemand darauf antworten. Ich habe noch den Biocirculator von Dennerle in Betrieb und bin bisher noch davon begeistert, allerdings kommen jetzt ein paar Fischlis rein und da ist ein Abschäumer wahrscheinlich für die Wasserwerte die bessere Lösung!

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hey, danke für deine Rückmeldung. Welche Fische hast du ins Auge gefasst?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro
    Neu in Betrieb genommene Abschäumer brauchen einige Tage um "einzulaufen"
    es bildet sich ein Biofilm im Reaktionsrohr. stelle ihn einfach so ein das er nicht "überkocht"


    noch eine Frage zur Lampe...warum hast du so eine Monsterlampe über dein kleines Becken?
    oder planst du eine zügige Becken Vergrößerung ?
    viel Spass mit deinem Cube und hier im Forum

  • Hi Dueanchai,


    die Bezeichnung Monsterlampe passt schon und eine Vergrößerung ist nicht ausgeschlossen. Ich wollte dann keine neue größere kaufen müssen

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hi Ingrid,
    Habe den Kerl nochmals gestern gesehen. Es scheint ne Schnecke zu sein. Ich werde weiterhin beobachten.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Eine Frage noch an euch... Ich hab von Fachhändler empfohlen bekommen das Licht am Anfang der Einfahrphase auf ca. 3-4h täglich zu begrenzen, damit die Algen Sicht so heftig kommen. Habe auch schon gelesen das Becken gleich so zu betreiben wie es auch später laufen wird. Was haltet ihr davon?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • ... hatte anfänglich auch zwei winzige Nacktschnecken im Becken mit ganz strahlenden Farben. Leider seit langem keine mehr gesehen. Gehe davon aus, dass das Nahrungsspezialisten sind und bereits verhungert sind. Naja, wer weiß :)

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Danke für die Bestätigung. War auch mein Gefühl!
    Hat jemand evtl noch einen Tip mit der Lichtfarbe/ Wellenlänge? Reine Optische Sache oder sollte man mehr blau in der Einfahrphase laufen lassen? Besten Dank schon mal.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Blaues Licht ist sehr energiereich. Daher davon lieber ein wenig weniger.


    Gerade die blauen Anteile stehen in Verdacht evtl. Cyanos und gewisse Algen zu fördern. Daher auch insgesamt nicht länger als 12 Stunden beleuchten.


    Sonst stellt man die Lichtfarbe eigentlich nach dem Besatz ein. Das wirst du dann merken.


    Aber vielleicht hat hier schon jemand ein ideales Schema für die Radion, welches er zur Verfügung stellen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey, wäre super, wenn jemand sein Schema teilen könnte. Habe mir jetzt auch ein Schema erstellt bei dem ich weniger blaue Lichtfarbe und UV eingestellt habe. Laufzeit 10h pro Tag u ca 45% Intensität. Zum Abendhin ein wenig Abendrot und dann Mondlicht. Aber ich denke da geht noch mehr ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey, ein kleines Update nach einer knappen Woche Laufzeit.
    Folgende Werte habe ich heute gemessen:
    Dichte 1.022
    PH 8,0
    Kh 5,07
    Ca 380
    Mg 1330
    PO4 0
    NO2 0
    NO3 2,5


    Alles ein bisschen wenig, natürlich bis auf die die 0 sein sollten.
    Was haltet ihr von den Werten nach einer Woche?





    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • was sollte denn noch alles null sein?


    der weg ist richtig. bring die dichte nochmal auf 1023. dann misste nochmal. da sollte es schon besser aussehen.
    wenn nicht dann gleichste die werte die zu niedrig sind nochmal einzeln an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Miro,
    kurze Frage zu der Tunze 6040, rattert die bei dir auch so?
    Sobald ich sie auf mehr als 20%/30% stelle, fängt sie an zu rattern und zu brummen, meine läuft jetzt seit 10 Tagen.
    Ich hoffe die wird noch leiser, da kenne ich wesentlich leisere, für weniger Geld. :mad:


    Beste Grüße


    Los_Fritzos

  • CeiBaer: mit welchen Mittelchen wäre der Angleich zu empfehlen? Evtl ATI-Essentials? Oder was würdest du empfehlen?


    @Los_Frizos: bei mir ist alles gut. Nichts zu hören. Hatte die auch mal auf ca 80% laufen. In dem kleinen cubus wurde der Sand vorne komplett weg getragen :) hab sie jetzt auf Ca 30% laufen. Und wie gesagt keine Geräusche wahrnehmbar.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!