Projekt gestartet Becken Dennerle cube 60

  • Hi allerseits,


    nun mal die ersten Wasserwerte von Heute:


    KH 9
    Calcium 440
    Magnesium 1400
    Nitirit 0,2
    Nitrat 1,0
    Salinität 33
    Dichte 1023
    pH 8,2
    Ammoniak 0,05


    Wassertest Red Sea " marine care" und "calcium pro" und "magnesium pro"....zuvor Referenzlösung von Gilbert....


    Grüsse an alle
    Dietmar

  • Guten Tag liebe Salzwasserfreunde,


    ich habe folgende Produkte im Keller gefunden, Red Sea Reef Foundation A+B, Ablaufdatum laut Aufdruck 10/2014, ob man die Flüssigkeiten noch benutzen kann ? Eigentlich kann da doch nichts schlecht werden ? evtl. ist die Konzentration etwas schwächer ?


    Grüssle
    Dietmar

  • Hi Dueanchai,


    Nein, das haben Sie nicht gesagt. Sie haben gesagt da keine organische Stoffe beinhaltet sind kann es nicht schlecht werden und ich kann es sicherlich benützen, vielleicht aber sicherheitshalber öfter Calcium und Magnesium testen, das war's.
    Ich habe bereits so selber gedacht, da die Flaschen ja auch noch verschlossen sind, was soll da kaputt gehen aber nun sind alle beruhigt und keiner kann sagen ich habe ja nix gesagt :) Ich werde die Elements benutzen, weg leeren wäre ja Blödsinn.



    Ich muss dazu noch sagen, ich war sehr überrascht, da eine Antwort innerhalb von 5 - 10 Minuten erfolgt ist, als daher schon mal topp, für die schnelle Reaktion. :6_small28:


    Grüssle
    Dietmar





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Guten Abend Meerwasserfreunde,
    so heute war es soweit, die ersten 6 Korallen sind eingewandert, sie kamen aus dem Land Meerwasser Mostert.
    Die Ableger sind schön klein, es handelt sich um 2 Krustenanemonen, 2 Scheibenanemonen ( Discosoma), 1 Flavia, 1 Chalice.
    Die Lieferung wurde von DHL Express überbracht, beim reintragen des Paketes bemerket ich schon einen feuchten Kartonboden, ja nun aber schnelle aufgemacht, ein Behälter war gebrochen und die darin enthaltene Chalice Wasserlos aber noch feucht, die restlichen 5 Behälter waren ganz, verpackt war alles in einem Styroporbehälter und gut ausgepolstert, sicherlich hat DHl Express das Paket sehr unsanft behandelt.
    Die Krustean2 war ziemlich zusammengeschrumpft, danach habe ich alle Korallen aus den Behältern befreit und in einem vorbereiteten Eimer gegeben um die Korallen sich etwas erholen zu lassen, nach dem Transport.
    Danach folgte eine Fauna Marin Ultra pest control Behandlung, also 30 Tropfen auf 4 Liter Wasser und 15 Minuten einwirken lassen, das Wasser wurde mit einer Pumpe durchgerührt.
    Danach wieder 15 Minuten in einem separaten Eimer durchgespült, danach ab ins das Becken.
    Die Korallen sehen nun schon ganz gut aus, haben sich erholt und sich auch geöffnet,auch die verschrumpelte :)
    Ein Frage an die Profis, laut Fauna Marin soll die Pest Control Anwendung nach 7 Tagen wiederholt werden, um auch evtl. letzte Reste von Schädlingseier zu vernichten, macht Ihr das auch so ? Nach 7 Tagen nochmal mit Pest Control behandeln !
    So aber hier einfach mal die Bilder der neuen Bewohner....
    Grüssle
    Dietmar

  • die beahandlung zu wiederholen gillt hauptsächlich schnecken. deren gelege sind mit diesen mitteln nicht entfernbar. schlüpfen diese nun sollte man nochmals behandeln. das macht man dann zur sicherheit nach ner woche nochmal.


    edit:
    das letzte bild sieht nach echinophyllia aus. favia wäre eher bild 5.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi @ll,


    nach der Fauna Marin Ultra Pest Control Behandlung, war ein Schlangenstern Tod im Wasser, er hatte so Zebra Streifen sage ich mal.
    Ob das ein Schädling nun war, kann ich nun nicht beurteilen :golly:


    Grüssle
    Dietmar

  • Guten Abend Meerwasserfreunde,


    die gekaufte Chalice, die ja nun gar keine ist, habe ich in den Sand mit Ihren Ablegerstein gesetzt, im halbschattigen Bereich gefällt es Ihr gut, auf jeden Fall buddelt Sie sich ein, es kommen Tentakel an verschiedenen Stellen heraus (roter Pfeil) die schieben den Bodensand als Abschluss an den Ablegerstein (Blaue Pfeile)...sieht aus als würde sie sich eine Mauer bauen :) Also wäre es eine Echinophyllia Chalice


    Grüssle
    Dietmar

  • Könnte es evtl. eine Palythoa "Candy Apple Pink" sein, sieht dieser auf jeden Fall ähnlich, ist halt noch sehr klein. Also ich kann zu schauen, wie Sie immerzu Bodensand packt und sich zuschiebt um die Höhendifferenz Ablegerstein und Boden zu planieren bzw. auszugleichen :) Ja die längste Tenktakel ist die, wo der rote Pfeil ist, so 2 cm lang, der bleibt aber wie als Vorhut liegen und bewegt sich nicht, die anderen 5-7 kommen immer mal wieder rausgeschossen so 0,5 - max 0,8 cm lang schätzungsweise.....




    Grüssle
    Dietmar

  • Hallo Meerwasser Freunde,


    Herrgott wo ist die Zeit geblieben, war schon lange nicht mehr hier, das muss sich ändern :) Werde demnächst mal ein update von meiner Meerwasser Pfütze geben, es läuft eigentlich sehr gut, kann mich nicht beklagen. Mit meinen Test von Red Sea sind alle Wasserwerte im grünen Bereich. Habe mir letztens eine Hanna Checker HI 736 zugelegt, da ich mit den Farben beim Red Sea Test mehr raten musste :-(, aber Phosphat ist auch ordentlich bei 0,02448 . Was mich nur wundert ist das die Korallen sehr langsam wachsen, eigentlich ja auch ein Vorteil, so kommt kein Platzmangel auf :) Ich habe nun auch schwimmende und kriechende Tiere in der Pfütze, also Schnecken, Einsiedler und 4 Trimma canas und 6 Sexy schrimps....allerdings ist nach der ersten Nacht von einer Trimma nur noch der Kopf übrig geblieben ? Auch sind bisher zwei Einsiedler gekillt worden von wem ? Ich vermute mal Borstenwürmer, darum habe ich mi nun eine Borstenwurmfalle besorgt, zuvor habe ich schon 4 Würmer so rausgefischt, ich kann diese nur mit Korallen eingebracht haben, da ich ja ohne Lebendgestein angefangen habe. Also bis die Tage und noch ein schönes Wochenende, wenn es auch nur regnen soll :( Ach Ja ich werde demnächst mit der Sangokai Methode starten, da mir die anderen Systeme Triton oder ATI für so eine kleine Pfütze nicht sehr praktisch erscheinen.


    Grüssle von
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!