Projekt gestartet Becken Dennerle cube 60

  • Das ist die verwirrenden Meinung der Leute die dadurch verkaufen sonst nix.....
    Die Natur ist Natur und nicht ein grenzbar.....Ich sehe viele Mängel in der Geld mache Meerwasser und das macht mich traurig irgendwie....
    LG Dietmar :EVERYD~415:

    Grüssle


    Dietmar

  • Guten Morgen Liebe Meerwasserfreunde,
    so seit vorgestern ist Wasser im Dennerle 60, netto sind es es 48,8 Ltr. an Wassermenge, nun habe ich die Tune 6020 installiert, aber ich vermute die Pumpe macht mir doch zuviel Wind mit Ihren 2500 l/h, wären ja quasi 50 fache Umwälzung, ich denke ich nehme sie wieder raus. Eigentlich müssten bei mir dann 1.500 l/h die Stunde reichen ? Habt Ihr eine Strömungspumpen Empfehlung in dieser Klasse ? Die TM Suna Eco 1500 HD macht für mich ein schönes Licht, ich habe diese so eingestellt 10:00 Uhr ON, zwei Stunden Ramp, also ab 12:00 sind 100 % erreicht, ab 18:00 dimmt sie 2 Stunden auf 0, also 100 % sind dann von 12 Uhr bis 18 Uhr , wäre das in Ordnung ?
    Also ich habe die erste Nacht versucht das Blaulicht der 1500 HD auf 1 % zu lassen als Mondlicht, aber das ist einfach zu grell und zu hell, darum schaltet sie auf 0 % weiß und blau ab 22:00 Uhr.
    Grüssle Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    schön, dass es anscheinend läuft. Aber wir sind "bildlüsternde" Forenleser. Wir wollen Bilder sehen :EV6CC5~125: :10_small20: .
    Ich werde mein 60er Topf mit meiner Koralia 900 betreiben. Allerdings hab ich auch zwei Bohrungen im Becken und eine 4000l/h Rückförderpumpe für den Rücklauf. Sollte das nicht langen kommt eine 2te Koralia 900 dazu, weil ich mit zwei Pumpen denke ich doch ein besseres Strömungsbild erzeugen kann.


    Aber vielleicht schreiben ja die vielen 60er Besitzer mal ihre Strömungpumpen dazu....

  • Hallo Dietmar,
    zu den beiden anderen Pumpen kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur die Koralia habe und fürs richtig große Becken mit der Gyre von Maxspect kalkuliere.

  • Hallo Dietmar,
    schaut doch soweit ganz gut aus. Achte bitte nur drauf, dass du rundherum um deinen Steinaufbau auch an die Scheiben zum putzen dran kommst. :EVDB00~131:

  • Ach ja noch vergessen,die Tunze 6020 ist nicht mehr rechts unten platziert, da hier die Vibrationen zu sehr auf den Aquarium Unterschrank gewirkt haben, sondern nun links oben, dadurch sind die Vibrationen zum Unterschrank nicht zu hören....Links oben ist auch nicht schlecht, so 8 cm unter der Wasseroberfläche, so zieht sie sogar die Oberfläche ab, aber nur 1 cm höher würde sie Luft mit einsaugen :2_small9: aber wie erwähnt erscheint mir das schon grenzwertig die Umwälzung :4_small16:


    Grüssle


    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von subway ()

  • Guten Morgen Liebe Meerwasserfreunde,
    so seit vorgestern ist Wasser im Dennerle 60, netto sind es es 48,8 Ltr. an Wassermenge, nun habe ich die Tune 6020 installiert, aber ich vermute die Pumpe macht mir doch zuviel Wind mit Ihren 2500 l/h, wären ja quasi 50 fache Umwälzung, ich denke ich nehme sie wieder raus. Eigentlich müssten bei mir dann 1.500 l/h die Stunde reichen ? Habt Ihr eine Strömungspumpen Empfehlung in dieser Klasse ? Die TM Suna Eco 1500 HD macht für mich ein schönes Licht, ich habe diese so eingestellt 10:00 Uhr ON, zwei Stunden Ramp, also ab 12:00 sind 100 % erreicht, ab 18:00 dimmt sie 2 Stunden auf 0, also 100 % sind dann von 12 Uhr bis 18 Uhr , wäre das in Ordnung ?
    Also ich habe die erste Nacht versucht das Blaulicht der 1500 HD auf 1 % zu lassen als Mondlicht, aber das ist einfach zu grell und zu hell, darum schaltet sie auf 0 % weiß und blau ab 22:00 Uhr.
    Grüssle Dietmar

    also 100 % sind dann von 12 Uhr bis 18 Uhr

    Halt Fehlerteufel :) richtig ist von 12 Uhr bis 20 Uhr, also 8 Stunden 100 % dann wird bis 22:00 Uhr bis 0 % gefahren

    Grüssle


    Dietmar

  • Guten Abend Salzwasserfreunde,


    hier mal ein Bild von der Wasserhose, die ich erwähnt habe, die Tune 6020 zieht so alle 10 Minuten die Oberfläche ab, quasi eine kleine Wasserhose :EV8CD6~126: , der Nebeneffekt dabei ist, das man sich einen Oberflächen Absauger sparen könnte...naja....aber die 6020 muss sich noch einlaufen, macht doch noch hörbare Geräusche...ob sie drinnen bleibt ist noch fraglich, da ja noch keine Korallen im 60ziger leben, weiß ich noch nicht wie die da stehen würden, bei der Umwälzung...

    Zwischen drinnen gibt es kleinere Ansaughosen, aber die grösste so alle 10 Minuten....

    Grüssle
    Dietmar

  • Na, das sieht doch schon fast nach einem Wasser-Tornado (F2?) aus? :10_small20:

  • Richtig Cai habe sie ja selbst vertan vertan


    Was ich damit sagen möchte das meine Tunze 6040 (Baugleich 6020) in meinem 80l Becken erst bei 30% jetzt bei knapp 40% fährt.


    Ich denke das die 6020 zu stak ist für ein 60er cube


    Ps und sie ist sehr eingeschränkt in der Ausrichtung
    Ich würde sie nicht noch einmal kaufen

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Servus Andre,
    ja das stimmt die Tunze 6020 ist wohl zu stark für knappe 50 Liter netto, ist ja dann eine 50fache Umwälzung, im Moment stört es mich noch nicht nicht, da ja noch keine Korallen stehen, ich denke die Korallen würden dann mehr liegen :) , aber ich werde sicherlich reduzieren auf 1000 - 1500 l/h, aber inzwischen ist die 6020 schon etwas leiser geworden....
    Grüssle Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Guten Abend Meerwasserfreunde,


    so ein klitzekleines update, was hat sich verändert ! nicht viel, heute bekam ich meine sander Lindenholzausströmer, direkt habe ich den LHAusströmer im IQ Skimmer montiert, der originale taugt nix, was passiert das vermaledeite Plastikanschlussröhrchen bricht ab :golly: , naja ist ja ein 19 Euro Skimmer alles Plastik, na egal Unterteilgitter weggelassen und den Ausströmer so in das Reaktionsrohr geschoben :phat: passt schoooo......
    Ja ansonsten ist das Wasser glasklar man kann einen kleinen Text von der einen Aussenseite zur anderen lesen, prima....Naja der Skimmer hat noch nix zum abschäumen :phat: aber ich dachte, egal lässt Ihn einlaufen...er ist natürlich absolut leise und totenstill :2_small9: eine Eheim 100 habe ich noch im Fundus gehabt, die betankt das Teil mit Luft, die 'Eheim 100 ist im Unterschrank und da nochmals in einer Styroporbox so hört man von Ihr auch nüscht...das einzigste was Lärm macht ist die Tunze 6020, da aber auch zu stark für das Becken, Sie wird demnächst durch eine Sicce 1000 ersetzt...Ja ich muss dann mal Wassertest holen,ich denke eine Einfahrphase habe ich sowieso nicht, damit ich weiß ob ich Korallen einsetzen kann...meine vorhandenen Wassertest für Salzwasser sind schon 4 Jahre alt, ich denke die zu verwenden wäre unrealistisch ! oder ?
    Na dann


    Grüssle Dietmar

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    wieder ein kleines update, nun ist die Tune 6020 ausgewandert und dafür die Sicce Voyager Nano platziert ....die Voyager ist absolut ruhig, man könnte meinen sie läuft nicht, aber doch sie läuft :6_small28:
    1000 l/h und 2,8 Watt nicht schlecht....


    Sobald die Wassertest da sind, wird getestet und dann nächste Woche ziehen die ersten Korallen ein...


    Also bis denne....


    Grüssle


    Dietmar

  • Ich hatte auch zwei Voyaer Nanos in meinen Cube und kann sie bedingungslos empfehlen.
    Wenig Verbrauch und absolut leise.


    Mit der wirst du noch viel Spaß haben :thumbup:

    Schönen Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!