Projekt gestartet Becken Dennerle cube 60

  • Hallo Foren Gemeinde, Grüßt Euch....
    Wie schon erwähnt habe ich angekündigt eine MW Cube zu starten, nun habe ich mich als Becken für das Dennerle Cube 60 entschieden, also nur das Becken , mit Glasscheibe und Unterlage, das gute Stück steht auf einem Alu silbernen Scubacube 64 Schrank, in meinem Arbeitszimmer :-)....
    Ich habe mich entschieden nicht mit LS zu starten, sondern möchte das relativ neue Carib Sea Life Rock nutzen, der Bodengrund ist Aqua Medic Carolsand 0-1 mm, sehr sauber, ich mussten nicht viel spülen, ich habe so etwa bis 2 cm aufgeschüttet, will keinen große Bodengrund Höhe....
    Ja es handelt sich hier um das Paket 9,07 KG von Carib Sea Life Rock, als Unterlage dienen 4 Steine,diese und nur diese stehen auf zugeschnittene Lichtrasterplatten, als Glasbodenschutz. Ja nun habe ich Heute die Steine aufgebaut als Riff, gut es waren 12 Steine im Paket, eine wirkliche Steinplatte ist hier aber nicht dabei, darum habe ich mit Aqua Media Reefconstructor die Steine versucht als Stellflächen für spätere Korallen einzubringen, aber auch sie natürlichen Ecken zum verkanten genutzt, es sitz alles bombenfest und nichts wackelt....nun habe ich noch einen Stein übrig, ich weiß noch nicht ob ich Ihn ganz weglasse oder zuknöpfe, für noch mehr Stellfläche im Riff....
    Ja ich habe festgestellt die Ideen im Kopf sind zu groß für das kleinere Becken :) Aber seht selbst hier die Bild vom Riff aus verschiedenen Perspektiven...es ist alles gut gefüllt,,,findet Ihr es zu viel ?
    Grüssle Dietmar

  • Also mir gefällt´s :-)) Es sind ja reichlich Flächen zum Abstellen da. Obwohl viel Gestein drin ist, wirkt es nicht wuchtig. Ob es zu viel ist, können andere besser beurteilen. Für mich sieht es ok aus. Sollen denn Fische rein? Dann ist es mit dem Schwimmraum vielleicht was knapp, wenn ich es mir von oben ansehe, aber vielleicht täuscht der Eindruck auch.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja Danke Susi, also wenn Fische nur Nano Fische mit wenig Schwimmverhalten....vielleicht so in der Art... Trimma cana....oder Eviota bifasciata...aber auf jeden fall sexy shrimps :) Ich will nur friedliche Arten einführen...darum bin ich auch nicht an einer Cleaning Crew interessiert....ich will nur Tier einsetzen die sich miteinander verstehen....und die ich will :) und gerne miteinander leben :) :2_small9:

    Grüssle


    Dietmar

  • Kommst du überall an die Scheiben ran zum Reinigen? Falls nicht wird es dort später vielleicht nicht so schön aussehen.
    Da kannst du jetzt aber wirklich nur kleine Ablegersteine nehmen. Sonst wird es sicher zu wuchtig.


    Aber so ist es dann erstmal gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,,,,ja zwecks Scheiben reinigen da gibt es zwei Stellen vorne rechts und mittig, wo es für einen Magnetreiniger eng wird, aber da nehme ich dies hier, ist aus meinem Süsswasser Scanning vorhanden ---> https://www.aquasabi.de/aquasc…ng/flowgrow-scraper-40-cm, der passt habe es getestet...und hinten an der Rückscheibe ist auch ne enge Stelle aber da stört es mich denke ich dann nicht, sollte es nicht perfekt sein .....bisher habe ich eine Tunze 6020 eingebaut, ich denke die macht genug Wind....


    Achso noch zu den Ablegern, ja das ist richtig, nur ganz kleine dann natürlich , wachsen sollen Sie dann selber.....





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Grüssle


    Dietmar

  • Dann nimm doch nur einen Teil der klassischen Cleaning Crew, es gibt ja genug schöne Schnecken, die stehen auch nicht in dem Ruf, agro zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass sie den Beckenfrieden nicht beeinträchtigen werden :EVD335~121:


    Aber das mit den Ablegersteinen ist ein Argument. Es gibt schon ganz schöne Bucker, die passen dann nicht so gut.


    Das mit dem Reinigungsabstand ist auch sinnvoll, ich habe mich da leider an zwei Stellen ein wenig verkalkuliert. Es geht zwar, könnte aber deutlich bequemer gehen. Na ja, beim nächsten Mal wird alles besser ;-)) Beckenaufbau erinnert mich ein wenig an das, was man hier so über das Häusle bauen sagt, das erste baut man für einen Fremden, das zweite für einen Freund und das dritte für sich, da sind dann alle Fehler, die man machen kann bekannt ;-)))


    Die Eviota bifasciata sollten am besten paarweise gehalten werden. Vielleicht solltest Vielleicht ist ein Steinchen weniger doch mehr ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja Susi, das ist richtig, bisher kann ich noch verändern....es dauert ja noch eine Weile bis Wasser Marsch ist ....warte noch auf die Halterung von meiner Leuchte und auf das Meersalz....da will ich mal loslegen mit Mikrobe Lift Premium Salz....und als Bakterien kommen dann Special Blend und Nite Out zum tragen....

    Grüssle


    Dietmar

  • Bakterien, wenn überhaupt, nur sehr sparsam einsetzen. Besser ne Hand voll Sand aus nem laufenden Becken. Oder zügig unempfindliche Korallen einsetzen. Nix bringt das System schneller ans laufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja CeiBaer da hast Recht, wenn immer mit Bedacht....ansonsten habe ich mit den Produkten Special Blend und Nite Out auch im Süsswasser sehr gute Erfahrungen gemacht....aber wie Du sagt...immer mit Bedacht....
    Ansonsten noch ein kurzes Wort zur Technik....ich starte mit einem IQ Skimmer, der hat mir gefallen da sehr schmal, ansonsten kommt noch mein Eheim Skimmer 350 rein, Temperatur bringt ein Newa Therm pro 50 Watt und als Beleuchtung habe ich mir die Sauna Eco 1500 Ocean Blue auserwählt mir gefällt das MMS System mit den unendlichen Erweiterungen und die LED bringt 1950 Lumen das sind bei netto knappe 50 Liter, locker 40 Lumen pro Liter, also sollte alles haltbar sein, auch dieser Erfahrungsbericht über 10 Monaten der Wasser und Landexoten hat mich dazu animiert ---> http://wasser-landexoten.de/te…naeco-1500-ocean-blue-xp/, aber vor allem das man mit dem System unendlich wachsen kann :) :4_small16:

    Grüssle


    Dietmar

  • Guten Morgen zusammen,
    mal eine Frage in die Runde ... wenn es dann Zeit ist für die ersten Korallen...welche Korallen würdet Ihr als Erstbesatz empfehlen ?
    Danke schon mal....
    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Heute wird ja sofort zügig besetzt,wenn die Wasserwerte stimmen...würde es mit einigen schönen Scheibenanemonen probieren...gibt es in verschiedenen Farben und man hat es hübsch bunt und robust (Rhodactis und Discosoma) dazu noch ein paar Krustenanemonen und Xenien z.B. und schon kann es wachsen und gedeihen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke Anemonenkrabbe, ja Dein Vorschlag gefällt mir :2_small9: Ich warte nur noch auf mein Meersalz und Lampenhalter, dann kann ich starten...mit dem Wasser :EV012E~133: und dann zügig besetzen.... allerdings warte ich schon Tage auf die Teile :115E17~112: dachte bestellst schnell mal bei white Colas, ist in der Nähe, aber nix da,,,die schlafen :EV02A9~123: ...drei emails von mir wurden noch nicht beantwortet, weil der Status der Bestellung auf "bestimmter Tag" steht, was ich aber nicht gemacht habe, sondern "jeden Tag" angegeben,weil ja auch Zubehör .....wenn man bei Mrutzek bestellt ist es gleich da :EV790A~137:
    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hi Gemeinde,


    aber noch eine andere Frage wenn ich dann mal gestartet habe und es langsam an die Verbraucher geht, welches System würdet Ihr denn für ein netto 50 Ltr Aquarium betreiben, also Triton gefällt mir, schließe ich aber aus, da ich kein Technikbecken dafür vor habe.....ich denke eher an ein Nano geeignetes System, da vermute ich dann gleich an die "All for" Produkte, im Moment kann ich mir vorstellen Sangokai für Nano der TM mit "all for Reef" etc. das scheint mir am logistischen für so wenig Wasser ...wie seht Ihr das ?
    Danke im voraus.
    LG Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hi Gemeinde,
    obwohl mal zum Thema Nano, eigentlich ist die Obergrenze 30 Ltr. für ein Nano, klassisch sehe ich 15 Ltr. für ein Nano...by the way...
    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hi Ihr alle, nochmal zu meinem massiven Life Rock Aufbau, ich verstehe unter 60 Ltr. Brutto, ein Riff das dies ausfüllt, ohne großartigen Schwimmraum den brauch ich nach meinen Gedanken nicht, da nur Lebewesen darin vorkommen die am Riff leben und nicht im freien Wasser, dies als Hinweis....obwohl natürlich die Bilder etwas übertreiben....nach oben zur zukünftigen Wasseroberfläche sind noch 13 cm übrig und zu den Seiten gerade links auch noch massig Platz, einzigste mittig rechts und rechts allgemein ist weniger Platz,da ich den Riffaubau auch quer von rechts vorne nach links hinten aufgebaut habe, ob es dann im nach hinein alles so klappt, wie ich es mir vorstelle werde ich dann sehen :6_small28: oder auch nicht :EVC471~119: Ich bin schonmal gespannt :2_small9:


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Das klingt vielleicht ein bisschen verrückt, aber putz doch mal zur Probe. Wenn Du überall rankommst, dann ist es ja gut und alles kann so bleiben. ;-)))


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Liebe Susi ich habe schon alles durch geputzt und mit meinem Equipment komme ich überall hin, glaub mir ;)
    Ich habe alles was das AQ glücklich macht ;-I ob es dann auch so klappt, wie ich es will, ist eine andere Frage :2_small9: das ist ja das spannende.
    So ein AQ ist viel einfacher wie eine Frau :4_small16: es widerspricht nicht :EV48CE~136:


    :12_small35:


    Darum bin ich guter Dinge Susi....


    Liebe Grüße
    Dietmar



    Grüssle


    Dietmar

  • Hi Michael,
    ja stimmt , bisher hat mir noch kein Becken verarscht :4_small16: Frag mich aber bloß nicht warum ?
    Wenn ich es bös an guck, verschwinden immer alle Probleme :EV6CC5~125: Ja Spaß
    Also bisher habe ich immer alles erreicht was ich wollte und dies mit wenig bis gar keinen Problemen, nenn es einfach Glück oder den goldenen Daumen, ich kann es nicht erklären :2_small9:
    Ich denke auch vielleicht macht man teilweise genau das richtige in diesem Moment, ohne es zu ahnen oder es zu belegen ! Ich habe wenigstens keine Aufzeichnungen, weil ich sowieso kein Typ bin zum archivieren :)


    Ich bin mal gespannt wie es mit dem Nudelwasser wird...ich denke einfacher wie Süsswasser...weil wir kommen doch alle aus dem Meer !


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Lach...nee,also definitiv nicht einfacher als Süsswasser...viele Reefer waren vorher ,,süss"...ganz anders...schon die Wasserchemie ist eine ganz andere...klar lassen sich einige Grundregeln übertragen...aber das ist auch schon alles

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!