Balling light Doser

  • Hey Carsten,
    Deine Lösung gefällt mir ganz gut. Werde ich womöglich kopieren. Darf ich noch fragen welchen Vorteil es hat, wenn der AS außerhalb des Beckens steht? Läuft der Aqua Cleat mit einer Pumoe oder durch selbstansaugung?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Der Hauptgrund war einfach dass der Piccolo top funktioniert im Gegensatz zum Tunze 9001.
    Und du hast im Becken einfach mehr Platz. Zudem ist er auch super leise. Bei mir zumindest, da ich die Luftpumpe im Unterschrank hab.


    Darüber hinaus kannst auch mit ein bisschen Watte oder Kohle im Hang-on spielen.



    Grüße Carsten

  • Ich werde den Schlauch nur soweit ins Wasser hängen lassen, das die Behälter das im Fehlerfall aufnehmen können!
    Der Tunze Osmolator hat ja ne Sicherheitsschaltung die nach max. 60 oder 90 sek. die Nachfüllanlage abschaltet wenn mal der Schwimmer hängen sollte. Hab es schon versucht, funktioniert!
    An der Nachfüllanlage ist auch noch ne Zeitschaltuhr die diese nur 2x am Tag für 2 min. freigibt.


    Und selbst bei einem Supergau wo wirklich Alles spinnt habe ich


    - 2 Liter Wasser im Wohnzimmer (Nachfüllanlage pumpt Behälter leer - 4 Liter)
    - ca. 3 Liter zuwenig im Becken - Dosierpumpe(Wasserentnahme) pumpt dauerhaft + wieder ca. 2 Liter Wasser im Wohnzimmer, aber auch nur wenn dann gleichzeitig die Nachfüllanlage durch Zeitschaltuhr freigegeben ist.


    Da ist es wahrscheinlicher das mal der Strom ausfällt oder das Becken viell. irgendwann mal undicht wird!



    Achso, Eins noch. Auch in die Entnahmeleitung kommt ein Rückschlagventil. Hört sich bescheuert an, ist es aber nicht.
    Auch in Durchflussrichtung läuft da nix durch wenn die Flüssigkeit drucklos ist!!!
    Hab die blauen von AM und hab es auch schon ausprobiert.


    Grüße Carsten

  • Sorry wenn ich nochmal dumm frage... Zu welchem Zweck entnimmst du das Wasser? Wird das Wasser gleichzeitig entnommen und Osmose zugeführt?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Wenn sich jetzt vielleicht viele wundern warum ich so nen Aufwand betreibe für 60 Liter!?!?


    Das hat seinen Grund. Ich brauch die Dosieranlage und vieles andere dann nicht mehr kaufen wenn ich mein Reefer zu Weihnachten bestelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!