Dennerle Marinus 60 l /Glasabdeckung

  • Guten Abend ,habe das Marinus 60l und da ist ja eine Glasabdeckung drauf ,soll ich da lieber drauf verzichten also wegen der Beluchtung oder verringert sich die lichtstärke dadurch nich ?


    Wie sieht es mit den Anderen Marinus besitzern aus wie macht ihr das ?

  • Also ich habe die Abdeckscheibe drauf,damit nicht so viel Wasser verdunstet...allerdings wird sie auch fast täglich gereinigt...sonst beeinträchtigt sie die Beleuchtung natürlich schon

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Bei mir leuchtet auch die X1 ...geht ohne Probleme...wer sagt denn,daß Du die abnehmen musst ? Eben nur ordentlich sauber halten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja,wenn die Scheibe schmutzig ist,was eigentlich sehr schnell geht,dann leidet natürlich die Lichtausbeute...deshalb fast täglich putzen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab die Werkseinstellung belassen und nur das Royalblau etwas reduziert,da es mir doch sehr violett rüberkam

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nicht ungewöhnlich...normal...bei mir tut sich da auch nix...der Biozirkulator ist jetzt im 30l Dennerle...im 60l habe ich den Aqua-clear 50 aussen angehäng eine kleine Eheim Universalpumpe und den Eheim Oberflächenskim

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi goofy,


    ich habe zwei Hydor Koralia laufen und einen Sander Maxi Skim 200. Auf den Oberflächenabzug habe ich verzichtet. Die Abdeckung ist eine passend geschnittene Plexiplatte. Die biegt sich zwar durch weil sie Wasser aufnimmt das schadet aber nicht. Die Verdunstung ist gering so ein halber Liter pro Woche. Ich denke ohne Abdeckung wird das massiv mehr. Dann wäre eine Nachfüllautomatik sinnvoll weil sonst die Dichteschwankungen unvorteilhaft wären. Das führt aber das Nano Konzept ad absurdum finde ich.
    Soviel Technik in den wenigen Litern..............
    Eine X1 ist bestellt, ich denke ddann ist auch das Temperatur Risiko gebannt.


    Gruss Frank

  • hi Frank,
    ich hatte bis gestern noch den Tunze 9001 im Becken ,habe ihn aber rausgeschmissen weil er nicht richtig abgeschäumt hat ,da die Wasserverdunstung enorm war ca 1 liter am Tag.Und die oberfächenabsaugung ließ auch zu wünschen übrig. Habe jetzt wieder den Biocirkulator im Becken ,der is in dem Becken denk ich mal ausreichend da ja keine Fische drin sind und somit auch nicht gefüttert wird außer mit zooplankton.
    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!