Endlich! Mein Mini-Riff :)

  • Hallo ihr lieben,


    Heute komme ich endlich dazu euch mein erstes Mini-Riff vorzustellen.
    Das Becken und alles was ich dazu brauchte hat mein Mann mir schon vor einer ganzen Weile besorgt,
    Wahrscheinlich weil ich ihm mit dem Thema Meerwasser schon auf die Nerven ging :rolleyes:
    Allerdings fehlte mir immer noch der Mut. Am 10.06.15 war es dann soweit, die LS sind eingezogen!
    Das Becken war schon gefüllt mit Salzwasser und auf Temperatur gebracht.


    Schon am Anfang wurden zwei kleine Steine entsorgt. Auf dem einen saß eine Glasrose und auf dem anderen
    haben sich vermutlich Röhrenkorallen breit gemacht.
    Es hat einige Tage gedauert bis ich den Steinaufbau sicher hatte und ich zufrieden war.
    Den oberen Stein habe ich mit Reef Bond befestigt weil der mir zu wackelig stand und immer Richtung
    Scheibe kippte. Mittlerweile bilden sich auch schon die ersten kieselalgen.


    Zu dem Marinus set hab ich noch eine Koralia 900 reingehängt. Die Rückwandfolie ist nach dem zweiten
    fehlgeschlagenem Versuch auf dem Müll gelandet :thumbdown: Heute ist eine neue drangekommen.
    Eine neue Salzspindel und ein anderer Heizstab (vorsichtshalber) sind unterwegs.
    Die Osmoseanlage + Harzfilter MB20 für mein Wasser war sowieso schon vorhanden.
    Ich hab mich mit drei verschiedenen Salzen eingedeckt, Aqua Medic - Reef Salt, Red Sea - Coral Pro
    und Tropic Marin - Pro Reef. Gefüllt wurde es allerdings mit dem Dennerle Salz.
    Wassertest habe ich mir von Tropic Marine und Salifert zusammen gestellt.


    Als Besatz sind ein paar kleine Einsiedler und schnecken, Röhrenwürmer und Thor amboinensis geplant.
    EVTL.! Sollen später wenn ich mich reichlich informiert und die Futterbeschaffung gesichert ist auch ein Pärchen
    Hymenocera Elegans/Picta einziehen. Das wäre zumindest mein großer Wunsch!
    Als Korallen werden wohl hauptsächlich LPS ins Becken kommen. Ich hab mich einfach in die Euphyllias verliebt :love:


    Bis jetzt konnte ich leider noch nicht viel im LS entdecken. Einige kleine röhrenwürmer und ich glaube ein paar Mysis flitzen dort auch umher.
    Und irgendetwas baut überall aus dem Sand kleine Höhlen und schmeißt mit Dreck aus dem LS rum 8| Einmal könnte ich einen kleinen Wurm?
    Entdecken den ich auch mit Kamera erwischt habe. Könnte er der Baumeister sein? Ansonsten hab ich noch Schwämme in gelb und rot entdeckt.
    Aber leider noch keine seesterne, schnecken oder andere krebschen :S


    Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Meinungen freuen da ich wie schon erwähnt absolute Anfängerin bin was das salzige nass angeht!


    Anbei kommen ein paar Fotos vom Becken und meinen bisherigen Entdeckungen.








    Liebe Grüße
    Diana

  • scheinbar haste alles im griff.


    schönes aquarienregal. aber der liegeplatz für die katze ist zu klein :D


    wie sind denn die aktuellen wasserwerte?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Bear,


    Das sollte eigentlich mein Platz sein aber ich konnte mich noch nicht durchsetzen :D


    Die Werte wurden am Abend gemessen und ich merke es ist nicht so einfach wie bei Süßwasser.
    Zumindest ist es mir beim ersten Mal nicht leicht gefallen und ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht hab.


    Temp. 25,4 / Dichte im Grünen Bereich laut des Dennerle schätzeisens. Mein LW Messgerät zeigt leider nur --- an.
    KH: 7 / PH: 8,2 / Ca: 440 / Mg: 2260? War zu dunkel und konnte nicht wirklich was erkennen.
    No2: 0,05 / No3: 5mg / NH3/4: 0,1 laut Farbskala hab den Test aber noch nicht wirklich verstanden ?(
    Po4: 0,01 / SiO2: 1,2


    Jod und Strontium Tests habe ich leider nicht.
    Ich muss mich aber mit den Tests noch mal in Ruhe auseinander setzen wenn ich frei hab und dann bei Tageslicht.
    Ich trau einigen Ergebnissen die oben stehen irgendwie noch nicht.

    Liebe Grüße
    Diana

  • die sehen jetz nicht so schlecht aus, wenn sie stimmen.


    2260 bei mg? eher wohl 1260? wenn es salifert ist, der geht nur bis 1500. tageslicht ist zum ablesen schon wichtig.


    besorg dir mal ne multireferenz um die tests zu checken. dann weisst du auch ob du halbwegs richtig misst.


    der grüne bereich bei der salzdichte geht von bis. haste das genauer?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ups ja ich meinte 1260 ^^
    Danke für den Tipp! Schreib ich mit auf meine Einkaufsliste.


    Ja also ich schätze das es bei 1.023 liegt allerdings ist das Ding so klein wie mein Ringfinger
    Und wie ich finde sehr schlecht ablesbar. Deswegen hab ich mir schon den von Tropic Marin bestellt.
    Der soll ja ziemlich genau und auch gut ablesbar sein.

    Liebe Grüße
    Diana

  • haste dir gedanken wegen der versorgung des beckens gemacht? stichwort: balling, sangokai, ati...


    dann kannste bei den werten schon fast ein paar unempfindliche korallen einsetzen. sowas wie scheibenanemonen, zoas, weichkorallen. evtl. auch nen kleinen montiporaableger. einfach mal probieren und "starten".


    wo würdest du tiere kaufen wollen in und um hamburg?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja mir hat schon der Kopf geraucht vor lauter Gedanken und ich konnte mich nicht entscheiden!
    Bis du ATI erwähnt hast! Ich danke dir vielmals dafür!!! :hail: Endlich hat sich dieses Thema für mich auch erledigt!
    Ich werde natürlich noch alles darüber lesen was ich finden kann aber ich denke ATI wird es sein.


    Mit korallenbesatz warte ich lieber noch bis ich mich mit allem vertraut gemacht hab.
    Dazu bin ich mir noch zu unsicher und es steht ja auch erst eine Woche.
    In ca. 3 Wochen soll ich bei meinem Händler des Vertrauens erst mal ne Wasserprobe vorbei bringen.
    Und dann wird vllt schon der erste Putztrupp ausgesucht. :D

    Mein Händler des Vertrauens ist Atlantis Aquarium und dort würde ich auch den Großteil meines Besatzes kaufen.
    Ich fühl mich dort sehr gut beraten und aufgehoben. Schon beim LS kauf haben die sich echt Zeit genommen und weiß Gott ich bin
    nicht einfach wenn es darum geht was auszusuchen :whistling: Ich bin bestimmt 5 min vor dem LS Becken auf und ab gehüpft
    um alles genau zu inspizieren. Und bei mycorals wollte ich auch noch mal vorbei schauen da es gleich bei mir um die Ecke ist.
    Wenn du noch einen Tipp hast gerne her damit!



    Liebe Grüße
    Diana

  • gut, wenn Jörn und Alex dein becken begleiten dann mach das mal auch so wie sie sagen.


    schau sonst noch bei aqzeno in pinneberg rein. die haben auch immer gute tiere da. technik und zubehör von allen möglichen marken. dort bin ich regelmässig.
    atlantis wollte ich diese woche hin. habs aber aus zeitgründen nicht geschafft. übrigens kommen die beiden jungs von dort.


    das fressnapf in pinneberg (2 minuten von Aqzeno) soll auch ne tolle meerwasserabteilung haben. war ich aber selbst noch nicht.


    dann wäre noch tonndorf. das musste dir selbst angucken und dir ein urteil bilden. schau es dir einfach mal an.


    megazoo bergedorf... sind besser geworden in der auswahl der tier und technik. bin gerne mal hin und wieder da.


    mycorals in geesthacht? muss man da nen termin haben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mycorals in geesthacht? muss man da nen termin haben?

    Ist ein Privat-Züchter, d.h. vorher anrufen und Termin machen. Hat schöne Tiere und noch akzeptable Preise. Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen, da findest du eine Auswahl an Korallen.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Ja wie gesagt ich fühl mich da auch sehr gut beraten ^^ Das die beiden von Aqzeno kommen hatte ich schon mal irgendwo gelesen.
    Zu Aqueno will ich auf jedenfall auch noch mal hin! Hab es bis jetzt nur wegen den Zeiten nicht geschafft. Vllt klappt es ja bald mal an einem Samstag falls ich frei haben sollte. Brauche ja schon eine gute Stunde nach Pinneberg. Danke für den Tipp dann werd ich auch bei fressnapf dort reinschauen wenn ich schon da bin.


    Naja Megazoo kann mich nicht so überzeugen obwohl ich aus Bergedorf komme :S Da bin ich sehr vorsichtig.
    Hab zwar in der Meerwasser Abteilung keine schlechten Erfahrungen gehabt dafür aber in anderen Bereichen.
    Da fahr ich dann doch lieber ein gutes Stück.


    Genau wie fabman schon geschrieben hat einfach mal anrufen und Termin vereinbaren.
    War zwar noch nicht da aber ich finde sehr netter Kontakt über Telefon und Mail.
    Und vor allem sehr geduldig auch mit Anfängern :D
    Ne Website ist auch vorhanden unter dem Namen.

    Liebe Grüße
    Diana

  • Hallo Diana,

    Es lohnt sich auf jeden Fall bei mycorals vorbeizuschauen! Ich war bereits 2 mal dort und muss sagen, ich bin total begeistert! Boris nimmt sich wirklich viel Zeit und beantwortet jede noch so dumme Frage. :thumbup:


    Ich komme übrigens auch aus Bergdorf und kann Megazoo leider auch überhaupt nicht empfehlen.
    Atlantis ist aber ein wirklich toller Laden, nur auch nicht sehr günstig, aber wenn die Beratung und die Ware stimmt, bezahlt man ja gerne den Preis.


    Gruß
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Nach fast zweieinhalb Wochen mal ein kleines Update.
    Viel hat sich nicht getan außer das es langsam grün wird im becken. Die Fadenalgen wachsen und jeden Tag entdeckt man was neues ^^
    Als ich heute meine entdeckten Ohrenschnecken fotografieren wollte schleicht sich doch glatt noch ein Blaustreifen-feuerborsi ins Bild!
    Die ersten Schlangenseesterne hab ich auch schon mit ihren Armen wedeln sehen. Und überall bilden sich kleine Schwämme und Seescheiden.
    Hab noch mal die Werte gemessen, diesmal mit KF.


    Temp: 25,8 / Dichte: 1023
    KH: 5,25 / PH: 8 / Ca: 436 / Mg: 1488
    No2: 0,6 / No3: 0,66 / NH3/4: 0,1 / SiO2: 0,15 / Po4: 0,025


    Die wassertest machen mich wahnsinnig :wacko: Jedesmal kommt was anderes raus nicht so wie bei meinen sw Aquarien.
    Und mit dem Ca./Mg. Test werd ich mich wohl nie anfreunden! Ist es denn normal das die Werte so schwanken obwohl nichts im Becken ist?
    Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen weil die KH so niedrig ist?
    Bzw. Macht es Sinn die jetzt schon anzuheben obwohl noch kein Besatz drin ist oder soll ich damit warten?










    Liebe Grüße
    Diana

  • natürlich kannst du die kh anheben.


    die sich entwickelnde biomasse kann die werte schon schwanken lassen. das ist normal. wenn du den kh angepasst hast kannst du schon einfache korallen einbringen. scheiben, krusten, weichkorallen oder unempfindliche steinkorallen wie montipora. dann wird sich das auch alles stabilisieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So nach langer Zeit ein kleines Update ^^ Letzte Woche Dienstag sind zwei Turboschnecken, eine Babylonia, eine Ricordea und eine gelbe Kruste eingezogen. Am Samstag hab ich von meinem Besuch bei mycorals noch eine Watermelon Kruste, eine Caulastrea, eine Blastomussa merleti und zwei Euphyllias, Divisa und Glabrescens mitgenommen.


    Bis jetzt sehen alle gut aus und zum Glück zickt keine rum. Mit den Standorten der Caulastrea und der Euphyllias bin ich mir noch nicht sicher. Die werden bestimmt noch mal umgesetzt. Es sollen ja auch noch ein paar Korallen Platz finden. :thumbup:


    Das einzige was mir Sorgen macht ist immer noch der KH Wert der immer absinkt. Sollte ich jetzt schon mit den ATI Essentials beginnen oder noch warten damit? Alle anderen Werte sind in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Diana

  • Ne leider nicht :rolleyes: Es ist dieselbe wie ein Bild vorher nur unter Blaulicht.
    Das kann ich dir leider nicht mehr genau sagen was ich bezahlt hab aber so viel war es nicht.
    Ist ja aber auch nur eine normale gelbe Kruste.

    Liebe Grüße
    Diana

  • Ja mach das es lohnt sich bestimmt :thumbup: Ein paar hübsche Tierchen hat er da.


    Wollt noch mal n kleines Update machen hab wieder Neuzuwachs. Ich kann's einfach nicht lassen!
    Heute Morgen kam ein Express Paket mit meiner heiß geliebten Euphyllia golden torch :love: Anbei waren noch eine Actinodiscus sp. und eine Rhodactis inchoate. Kurz danach bin ich noch mal los und hab noch drei Nassarius und ein röhrenwürmchen mit nach Hause gebracht.


    Gibt es eigentlich einen Grundsatz wieviele Korallen man auf wieviel Liter man halten kann?
    Ich dreh grad n bisschen durch und möchte am liebsten alles haben :golly:





    Liebe Grüße
    Diana

  • Und mal wieder ein kleines Update. Es hat sich mittlerweile ein bisschen was getan was den Besatz angeht. Es ist in den letzen Wochen noch eine Gorgonie eingezogen und 3 Nassarius. Von einer Kreisel und Nerita musste ich mich leider verabschieden :( beide sind zwischen den Steinen steckengeblieben und ich hab sie zu spät gefunden.


    Dann ist noch ein Pärchen roter Mandarins eingezogen :) keine Panik beide sind Frostfutter fest und gut genährt. Sonst hätte ich sie nicht einziehen lassen. Weitere Fische sind jetzt auch nicht mehr geplant. Eine kleine Tridacna Crocea ist auch eingezogen :golly: ich konnte einfach nicht Wiedersehen als ich sie gesehen hab. Gestern zog dann noch eine kleine Horde Thors ein. 4 Stk. um genau zu sein. Evtl. Kommen da nochmal 3 oder 4 hinzu.


    Nächste Woche kommen noch ein paar Korallen und eine Elysia crispata. Ich kämpfe grad mit einigen Algen. Faden, Kugel, Bryopsis und wer weiß was sonst noch alles. Mit abzupfen komme ich einfach nicht mehr hinterher.


    Kh, Ca und Mg haben sich mittlerweile gut eingependelt und spielen nicht mehr verrückt. Alle 3-4 Tage gibt's n wasserwechsel von 10l damit sich das gut hält.
    Meine test zeigen nur 0 Phosphat und 2 Nitrat an. Trotz 2x täglicher Fütterung. Dafür habe ich Nitrit von 0,02.


    Am liebsten würde ich jetzt schon mit den Essentials beginnen aber mein Händler meinte ich soll lieber noch warten bis wirklich alles in Ordnung ist.


    Mittlerweile habe ich es auch mal geschafft die anderen Geschäfte abzuklappern :thumbup:
    Dazu kann ich nur sagen Tonndorf, einmal und nie wieder!
    Aqzeno war ich bestimmt nicht das letzte mal :) und zu futterhaus Pinneberg muss ich echt sagen das ich noch nie in einer Marktkette so saubere und ordentlich geführte Aquaristik Abteilungen gesehen hab! Ich war echt baff als ich dort war! Das war sicher auch nicht das letzte mal.



    @ceibear
    Warst du schon bei mycorals? Und könntest du etwas schönes für dich finden?


    Und zu guter letzt noch ein paar Bilder von den Neuzugängen. Der Mandarin Mann steht irgendwie nicht so auf Fotos ;) der verschwindet immer hinter den Steinen.

    Liebe Grüße
    Diana

  • Also ich kann die Bilder nicht anschauen, 100000 Milionnen Werbe Bannner kommen zuerst und wenn alles weggedrückt hast kommt immer noch kein Bild...das ist total blöd....kauft Euch einfach Sag It dann ist alle einfacher....sage ich mal....
    Grüssle Dietmar :EVDB00~131: :EV02A9~123: :EV9A87~129:

    Grüssle


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!