Dennerle Nano-Marinus Cube 60

  • allo zusammen,


    also erstmal wie harald schon sagte nen test verwenden dem man einigermassen vertrauen kann....


    wegen des nitritwerts:
    kann durchaus sein das dies von dem "grosszuegigen" abspritzen von anemonen kommt, trotzdem wuerde ich dringend von wasserwechseln jetzt abraten.


    ammoniak wie auch nitrit und nitrat sind die nahrungsgrundlage fuer die bakterien der nitrifikations-und denitrifikationskette.
    und diese bakterienflora muss sich jetzt auspraegen.
    wenn man es ueberspitzt darstellt koennte man sogar sagen das durch den stark erhoehten wert die bakterien erst recht gut gefuettert werden und du mutmasslich spaeter eine ausgepraegte mikrofauna haben wirst.


    ich weiss das diese these durchaus kontrovers zu sehen ist :D


    auf jeden fall bleibt aber festzuhalten das ich dem seratest nicht vertrauen wuerde.


    also guter test her...


    netter gruss
    lutz

  • O.K. Ich werde mich also in Geduld üben und erst mal abwarten.


    Ich hatte ja auch nicht die Essigmethode gewählt sondern Aip-Ex, was ja nicht schaden soll.


    Nächste Woche werde ich mir dann einen anderen Test für mein "Nudelwasser" holen.


    Danke für Eure Antworten.


    Schönes Wochenende


    LG Petra

  • So, die 4. Woche ist angebrochen und es hat sich so manches getan:


    NO-Werte wieder normal :D nach meinem Test, werde mir aber noch einen anderen holen, SERA ist ja nicht so toll.


    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist das Becken nun schon ziemlich grün und die Algen produzieren fleissig Blubberblasen.


    In dem Becken wimmelt es nur so von diesen kleinen Krebsen(?) die mich an das YPS-Heft (Urzeitkrebse) erinnern, nur das sie bei mir geschlüpft sind :rolleyes:


    Ein paar Bewohner habe ich auch wiedeer entdecken können. Eine Bäumchenschnecke und eine Anemone die ich noch nicht im Lexikon gefunden habe. Auch eine Gehäuseschnecke mit zwei dunklen Punkten die aussehen wie Augen lässt sich zwischendurch blicken. Freue mich schon tierisch wenn ich in zwei Wochen sofern die Wasserwerte O.K. sind noch weitere Bewohner einsetzen kann.


    LG Petra

  • Hallo Petra,


    das ist doch alles sehr am kommen würde ich sagen, alles so wie es soll !


    Wenn Du Bilder über den Shapeloft Upload des Boards einstellen könntest, dann kannst DU große Bilder einstellen, dann könnten wir uns die Anemone mal ansehen um sie zu bestimmen.


    Weiterhin viel erfolg mit deinem Becken

  • Ich muss ja schon sagen, ist ja allerhand was man so entdecken kann.


    Woche 5 und es ist immer noch super interessant in ein Becken mit Steinen zu schauen 8o


    Ich finde immer neue Bewohner, die so langsam zum Vorschein kommen.


    Ich habe jetzt sogar ganz winzige Quallen entdeckt! Ich konnte es kaum glauben, aber dank Meerwasser-Lexikon konnte ich sie sogar bennen:


    Nausithoe sp. "Kranzqualle" leider sind sie so winzig, das ich keine Fotos machen kann :wacko: aber ich ist schon witzig ihnen zuzuschauen wie sie mit der Strömung ihre Runden drehen.


    Aber ich habe auch Bewohner entdeckt die ich nicht so schön finde. Wie diesen Phyllodocidae sp. "Vielborster / Borstenwurm" ich hab mich richtig erschrocken als der unter meinem Fenstermagneten hervor kam. Schön ist anders!


    Vielleicht kann mir jemand bei meinen anderen Entdeckungen helfen: ein Wurm der im LG lebt, sich super lang machen und wieder zusammen ziehen kann und am "Maul" so Haare hat. Oder das was aussieht wie eine Blumenknospe. Hab ich einmal geöffnet und einmal geschlossen im LB.


    Anbei ein paar Bilder, leider ist der Wurm nicht ganz so gut zu sehen, er mag es halt dunkel.




    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Petra,


    den Wurm von Bild 1 hatte ich auch mal in meinem Becken! Komme jetzt leider nicht direkt auf den Namen. Werde dir die Tage den Namen noch raus suchen!
    Kann dich aber beruhigen, der tut nix!!!!


    LG
    Nicole

  • Ich habe mir von Salifert nun die Tests geholt und heute mal fleissig gemessen:
    NH4 <0,25
    NO3 0,25
    NO2 0
    KH 11,2
    ALK 3,99
    PH 8
    SI 0
    MG 1200
    Ca 440


    So, nun seid Ihr dran. Gut, schlecht? Wo muss ich was machen?
    LG Petra

  • Hallo Petra


    Die Werte schauen gut aus. Erfahrungsgemäß kannst du bei Salifert bei der KH 2 Punkte abziehen. So das dieser Wert auch passt.


    Wird Zeit mit dem Weichkorallenbesatz :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich muss beichten. Ich war schon shoppen .^^
    Habe einen kleinen Flächen Stein mit drei kleinen pumpenden Xenia, drei Turbos und zwei Tricolor Einis mit genommen. Bis auf die Xenia die noch ein bissen rumzickt fühlen sich alle anderen augenscheinlich wohl. Heute kamen noch per Lebendtierversand drei Berghias, die ich aber nicht mehr gesehen habe seid dem einsetzen. Fotos kommen gleich nach.





  • hallo petra,


    gute messwerte hast du da und der besatz ist ja insgesamt auch schon gut gewaehlt.


    beim thema bergias scheiden sich einwenig die geister, es wird immer viel ueber methoden zur glasrosenbekaempfung diskutiert.


    auch ohne fotos wuerde ich glatt vorschlagen das du mal hier im forum schaust das du noch weitere weichkorallenableger, pflegeleichte gorgonien, zum beispiel pinnigorgia, scheiben- und krustenanemonen ergatterst, fuer sowas muss man eigentlich nicht in den zooladen gehen, da das zeug waechst wie sau und viele leute hier gerne mal in ihrem aq gaertnern.


    netter gruss
    lutz

  • Oh, danke für den Tip. Werde mich mal auf "Schnorrer-Suche" begeben. grin


    Doris: Ein dickes Fettes Lob nochmal für Deine tolle Anleitung wie man Bilder bei ShapeLoft lädt.


    LG Petra

  • na gerne doch, tipps geb ich immer gerne:-))


    du hast ja massig fadenalgen, da wuerde ich an deiner stelle die schnecken und eini-zahl noch deutlich erhoehen....


    bei schnecken schau mal ins boardlexikon, eventuell wuerde ich da eher andere nehmen als die tectus die du hast...

  • Ich habe noch einige Ableger brauner Keniabäuchen, von dem blauen könnte ich auch einen schneiden und eine grüne Sinularia müsste auch noch da sein.
    Wenn Dich der Weg also nicht abschreckt kannst Du die gerne haben

  • @Iceman: Klingt total interessant und würde ich auch gerne nehmen. Ich hab nur ein Problem: Ich fahre keine Autobahn (schäm) und Viersen ist doch da bei Willich/Schiefbahn, oder?

  • Komme gebürtig aus Bielefeld, und lebe nun in Düsseldorf. Das liegt aber sowas von dazwischen :thumbup:

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo Petra,


    es gibt ja auch noch das Foren Becken, und Leute die hier immer fleißig mitmachen dürfen dann auch ein Erstbesatz Paket haben.
    Dieses beinhaltet Weichkorallen, nur dafür musst Du eben auf die Bahn leider !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!