Dennerle Nano-Marinus Cube 60

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich schon lange gerne ein Meewasser-Becken wollte, für 300 Liter aber keinen Platz habe, habe ich mir nun das Nano-Marinus von Dennerle zugelegt. Die Anleitung war auch für mich als Anfänger zu verstehen und so ging es vor einer Woche los. Aufbau, Sand, Wasser mit Salz, Heizung und Pumpe an und warten. Gestern kam dann Lebendgestein rein. Ich wusste gar nicht wie interressant ein Becken mit Wasser und Steinen sein kann grin


    Lebendgestein ist wirklich wie eine Wundertüte. Ein paar Mitbringsel habe ich schon entdeckt: 3 - 4 Röhrenwürmer mit roten Fächer , 1 - 2 Borstenwürmer (euch krieg ich noch ) , 2 winzige weisse Nacktschneckenmit zwei "Flügelchen" auf dem Rücken


    Kennt einer diese grüen und roten bzw. rosanen "Knubbels"?


    Sind das die brüchtigten Glasrosen die für mich als Neuling einfach nur schön aussehen?


    Ich habe seid heute so Spinnennetze / weissen Schimmel auf manchen Stellen, ist das normal?


    LG Petra

  • hallo
    Jo sehen aus wie Glasrosen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • gutes mittlchen ge´gen aiptasia-x einmal genau in der mundscheide und sie implodieren :D

  • bin zwar auch noch nicht so lange dabei aber solche schwämme hab ich auch
    und sie tuen nichts wie mir gesagt wurde

  • Schade, finde sie eigentlich ganz schön, habe aber auch schon geleden das sie zu einer Plage werden wenn man nicht gegen sie angeht. Wollte mir schon die Glasrosenfressende Schnecke Baghia.... bestellen, wusste aber nicht ob es Glasrosen sind und ob ich die Schnecken jetzt schon in der Einlaufphase einsetzen kann.

  • Hallo Petra,


    danke erstmal für deine Beckenvorstellung hier !


    Erstmal sieht dein Becken ja schon mal gut aus, Du hast allerdings in der tat einige Glasrosen auf dem Gestein. Würde dafür aber keine Glasrosen fressende Schnecke einsetzen, denn die Verhungert nachher, denn sind ja nicht so viele Glasrosen!


    Dann sehe ich eben einige Schwämme, die sind aber alle nicht schlimm, davor brauchst Du also keine Panik zu haben.


    Zu deinen Spinnweben, das könnte eine Wurmschnecke sein die Ihr Netz quer durch das Becken treibenlässt.

  • ist doch schon mal nicht schlecht, und mit den Glasrosen, wie schon geschrieben wurde, einfach später mal die Chemische Keule auspacken :thumbup:

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Mark: Vielen Dank für Dein Lob.


    Also werde ich mir wohl doch den Spaß gönnen und die Viecher "implodieren" lassen.


    Die nächsten Wochen werde ich also Glasrosen ausrotten und Borstenwürmer fangen.
    Über meine Erfolge oder Mißerfolge werde ich berichten.


  • Also werde ich mir wohl doch den Spaß gönnen und die Viecher "implodieren" lassen.


    Die nächsten Wochen werde ich also Glasrosen ausrotten und Borstenwürmer fangen.
    Über meine Erfolge oder Mißerfolge werde ich berichten.


    Warte ruhig noch ein weilchen, denn dann kann man besser die Spritze ansetzen.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Habe gerade nochmal ein bisschen im Meerwasserlexikon gestöbert.
    Sehe ich das richtig das die auf Bild 2A "Feueranemonen" sind, genauso beliebt wie Glasrosen und auf Bild 3A rechts oben die richtigen GR zu sehen ist? Was haltet Ihr von der Methode Essig-Essenz in den Fuß zu spritzen?
    LG Petra

  • Anemonia cf. manjano - Feueranemone
    So steht es im Meerwasserlexikon. Gibt es da noch Unterschiede?

  • hallo petra,


    erstmal herzlich willkommen hier und viel spass...


    also ich denke auch das es manjanos/feueranemonen sind die du da auf dem gestein hast, solang es bei den drei bleibt wuerde ich mir aber keine sorgen machen, die reproduktionsrate liegt bei denen laengst nicht so hoch wie bei glasrosen.


    die glasrosen solltest du moeglichst frueh versuchen auszumerzen, und ich wuerde dir hier zu einem der fertigpräparate raten, ich nehme zum beispiel aiptasia-x von red sea.
    grade in so einem kleinen becken wie deinem kannst du durch kleine mengen essig oder salzsaeure schon das millieu beeinflussen was bei den fertigpraeparaten so nicht passiert.


    auf bild 2 die "knubblige" struktur links koennten meiner meinung nach gut krustenanemonen sein, das wird sich in den kommenden tagen zeigen...


    jetzt aber erstmal viel spass hier


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Petra,
    Lebendgestein ist schon seeehr spannend! Bei mir taucht auch nach 6 Wochen immer noch was neues auf.
    Ich habe auch einen Borstenwurm, bisher hat er nix angestellt.

    Grüße,
    Stef

  • Hey,
    jo wurde ja schon alles gesagt bezüglich Glasrose und Feueranemone.


    Aber bevor ich die Chemiekeule auspacken würde, würde ich erst versuchen die mit kleinen Steinen zu bekämpfen.
    Weil nicht jeder Spritzenkampf führt zum Erfolg, kann auch nach hinten losgehen.


    Versuch sie mit kleinen Steinen etwas abzudecken ohne sie zu verletzen, so das sie im Schatten stehen.
    Die werden versuchen an den Stein zu kommen um sich ins Licht zu begeben.


    Dann kannste den Stein mit Rose oder Ane entfernen.

  • Versuch sie mit kleinen Steinen etwas abzudecken ohne sie zu verletzen, so das sie im Schatten stehen.


    Was auch prima funktioniert, einen kleinen Tontopf über die Rose stellen. Sie wird hinein gehen weil sie zum Licht will.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So, wieder eine Woche rum. Habe in der letzten Woche mich um meine Glasrosen und Manjanos gekümmert (mit Aip-Ex). Irgendwie taten sie mir leid und auf der anderen Seite hat es auch ein bisschen Spaß gemacht. :S


    Heute habe ich mal die Wasserwerte mit dem SERa Test überprüft.


    kH 7


    ph 7,5 - 8


    Dichte 1,023


    No2 5


    No3 50


    Mir machen die No-Werte Sorgen. ;(


    Ist das noch im Normalbereich während der Einlaufphase oder kommt das durch das Aip-Ex, was ja eigentlich nicht sein soll.


    Muss ich einschreiten oder laufen lassen?


    LG Petra

  • Hallo Petra,


    normalerweise heisst es in der Einfahrphase "Augen zu und durch" und nur Geduld haben. D.h. Du hättest gar kein Wasser messen dürfen. Dann wüsstest Du natürlich auch nicht , dass du zuviel Nitrit im Wasser hast.
    Ich denke mal, da ist mit deiner EssigsäureAktion zuviel organisches Material abgestorben und deine noch nicht richtig vorhandene Biologie macht da schlapp.


    Der erfahrene Aquarianer würde Dir sagen, da musst du jetzt durch, weil es eben dazu gehört. Regelt sich von alleine.
    Ich persönlich würde dir aber einen kräftigen Wasserwechsel empfehlen.
    Bei 60L brutto würde ich heute 30L frisches Wasser ansetzen und morgen wechseln und dann nochmal solange täglich 10L bis NO2 auf null ist.


    Wo Nitrit ist, gibts auch Ammonium und beides ist Gift. Ich finde es einfach zu Schade, dass jetzt das meiste Leben in deinem sehr lebendigen Lebendgestein eingeht. Ich würde eben versuchen einiges davon zu retten.
    Hättest Du eine Einfahrphase mit totem Gestein, wären die Werte egal. Aber Du musst das selbst entscheiden.


    Gruß Frank
    P.S. Sera Wassertests sind auch nicht so das gelbe vom Ei.

  • Hallo Petra


    Dem Sera Test, kannst du überhaupt nicht vertrauen. Der ist im Meerwasser etwas für die Tonne. PO4 ? Was mir größerere Sorgen bereiten würde wie Nitrat wäre der doch sehr hohe Wert von 5 bei Nitrit.


    Aber wie geschrieben dem Sera Test kannst du überhaupt nicht trauen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!