x1 auf 60 l Cube + Deckel

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    hab nun mein neue X1 mit den Acrylhalterungen und wegen der Wasserverdunstung den Deckel drauf.
    Derzeit läuft sie auf max. 60%. Der Abstand zur Wasseroberfläche beträgt genau 14 cm.
    Muss der eigentlich 20 cm sein bei so einem kleinen Becken?
    Ich frage mich deshalb ob ich im Sommer hier nicht Probleme mit der Temperatur bekomme.
    Oder ist die Höhe wegen der Ausleuchtung und dem Abstrahlwinkel.
    Dann muss ich sie aber aufhängen. Weil ich den Wasserstand im Becken relativ weit oben haben will.
    Wie habt ihr das gemacht?
    Hat jemand einen 60 l Cube mit der X1 und den Glasdeckel oben.
    Bitte um eure Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Unit ()

  • es bleibt Verdunstetes Wasser am Deckel.
    Habe dadurch nur 0.1 l pro Tag Osmose nachzufüllen.
    Weniger Luftfeuchte im Raum und wenig Osmosewasser zum Aufbereiten.
    Meine Frage ist jedoch wer macht das noch so.bzw. In welcher Höhe habt ihr das Licht.
    Wasser-Temperatur bei % ATI
    sind 20 cm besser wegen der Hitze? .....

    3 Mal editiert, zuletzt von Unit ()

  • Er wollte wohl darauf hinaus, dass diese extrem hohe Luftfeuchtigkeit im Deckel für die x1 wohl nicht sonderlich förderlich ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ist da irgendwie ein Loch in dem Deckel oder wie kommt das Licht sonst ins Becken?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dennerle Cubes haben über dem Wasser eine Glasscheibe, die Lampe ist oberhalb dieser Scheibe.


    Es geht hier darum, ob die 14cm das Wasser aufheizen und nicht ob Wasser an die Lampe kommt. Was ja durch die Scheibe nicht geht.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • jemand versteht mich!


    In der Rubrik DENNERLE Marinus kennt man doch das Becken.


    Ich wollte wissen ob jemand mit geschlossenem Deckel die Sirius auf nem 60 iger Cube betreibt und etwas über die Temperatur berichten kann.


    Welche maximale Leistung habt ihr im Cube mit der Sirius eingestellt.


    Sollte man sie höher hängen. Abstand derzeit durch die Acrylfüsse und dem hohen Wasserstand 14 cm.

  • Ich befürchte bei dem Begriff "Abdeckscheibe" (wie es korrekt heißt) wäre keine Verwirrung aufgekommen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • wieviel watt hat sie nochmal ?


    ich Betreibe meine 60W Maxspect nano auf max 70%, habe mal irgendwo gelesen man sollte irgendwas ab minimal 0,5W pro Liter angehen

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Habe die X1 auf dem Dennerle und die Abdeckscheibe darunter...genau wie Du...die Scheibe wird nicht mal warm...kein Problem mit der Temperatur...Lampe läuft auch auf 60 % Leistung (hat 70 Watt)...durch die Scheibe ist die Lampe auch völlig vor dem Wasser geschützt...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • und wenn die halter nach der lampe berechnet worden sind, wovon ich ausgehe, dann ist die höhe der halter für die angegebene beleuchtungsfläche optimal.


    wenn du die hand mal unter die lampe hältst, merkst du das nicht sehr viel wärme abgegeben wird. wenn dann noch ne scheibe dazwischen ist, wird es sicher noch weniger.


    problematisch könnte es im sommer mit ner abdeckscheibe werden, wenn die raumtemperatur ansteigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • interessant ist es herauszufinden ob die Glasabdeckplatte die Abstrahlungswärme der Lampe


    in den Cube mindert oder ob die Glasplatte die Hitze staut.(Zwischenraum Glas und Wasser)


    Deshalb hab ich gedacht die Lampe höher zu hängen oder im Sommer eine Glasplatte mit Teilschnitt draufzulegen.


    Da wird aber dann sicherlich die Montage der Niveauregulierung notwendig.


    Es geht um 1 Woche das Becken alleine zu lassen.


    Es wird einfach sein die Sache zu testen. Dachte vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit der Sirius am Cube in Verbindung


    Verdunstung und Temperatur

    Einmal editiert, zuletzt von Unit ()

  • Also bei mir gab es im vergangenem Jahr keine Probleme mit der Temperatur...hatte die Abdeckscheibe ständig drauf und hab oft nach dem Thermometer geschielt...alles bestens...Wärmestau unter der Scheibe habe ich nicht feststellen können

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Super na dass beruhigt mich.


    Darf ich fragen wie viel Grad Wassertemperatur hast du erreicht bei 60% Leistung.


    Wie ist die Raumtemperatur im Sommer bei Dir?


    Hast du noch einen Heizstab im Becken?



    Ich habe eben gestern bereits 27 Grad erreicht im Becken. Raumtemp 23 Grad


    da dachte ich an den Sommer....

    Einmal editiert, zuletzt von Unit ()

  • Hast Du einen Heizstab drin ? Die sind oft nicht exakt und heizen 1-2 Grad zuviel...schalt ihn einfach mal aus und kontrolliere die Temperatur mit einem präzisen Thermometer...mein Raum hat zum Glück im Sommer auch angenehme 22 Grad im Durchschnitt...bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme 26 Grad zu halten...Heizer springt dann eben nicht an und in der Nacht immer schön Lüften,damit es sich abkühlt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hab einen Heizer drinnen der ist aber genau deswegen auf 22 Grad eingestellt.


    Das ergeben 24 Grad genauestens.


    Derzeit habe ich 26 Grad bei 22 Grad Raumtemp. und ich frage mich wie es im Sommer wird oder wenn ich mal eine Woche das Becken allein lasse.

  • hm...musst du halt beobachten...meine 26 Grad halten sich problemlos...bei dem Dennerle Reeflight hatte ich da viel mehr Probleme...notfalls probierst Du es mal ohne Deckscheibe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!