Ablegerstein bearbeiten

  • hallo ich habe mal eine blöde Frage.
    Ich habe mir letztens bei Whitecorals eine Koralle gekauft direkt im Laden jetzt ist der ablegerstein so groß und sieht eigentlich auch häßlich aus
    Kann ich ihn so zurecht schneiden mit einem dremel das er besser auf LS passt (eventuell auch kleben aufs LS) die Koralle bleibt auf dem Ablegerstein ich will ihn nur kleiner machen weil die Koralle ist auf den Stein geklebt.

  • Da brauchst keinen dremel, seitenschneider bzw Zange geht auch.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi,


    ich musste das bei mir auch mal machen. Hab mit einer Rohrzange den Stein um den Ableger langsam abgepezt. Leider ist mir dann die Koralle warum auch immer abgebrochen.


    Seit dem versuche ich den Ableger, falls möglich direkt vom Stein zu lösen. Das kann zb. wenn der mit 2-Komponenten-Kleber verklebt ist ganz gut gehen. Bei Acroporen habe ich das schon öfter gemacht.
    Aber sei ganz VORSICHTIG, damit die Koralle NICHT verletzt wird !!!


    LG :)

  • Wenn du nen Dremel oder ähnliches hast perfekt. Brauchst nur ne Fiberglasscheibe, dann kannst den innerhalb von 1min. passend sägen.


    Ich mach das immer so. Einzig wichtig ist, dass du ordentlich umdrehungen und eben eine Fiberglassverstärkte scheibe hast.


    Kann das auch nur empfehlen, da man so wirklich sehr bequem und leicht arbeiten kann ohne dass man Gefahr läuft was abzubrechen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Mit so weiß-durchsichtigem Kleber hatte ich es auch mal zu tun. Damit war eine Acropora festgemacht. Ich bin dann mit einem Messer ganz vorsichtig zwischen Kleber und Stein und habe die Koralle MITSAMT Kleber vom Ablegerstein gelöst. Und danach MIT dem alten Kleber und neuem Kleber ins Riff geklebt.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!