Tiere während der Einfahrphase?!

  • Hi bin neu hin der MWA und gerade in der Einfahrphase (Woche 4) und habe schon einiges entdecken können. Zuerst letzte Woche einen KrustenWurm und heute (trotz täglicher Begutachtung) habe ich einen Krebs (2,5 cm lang) entdeckt. Jetzt meine Frage=
    Muss ich den nun Füttern oder reicht die natürliche Nahrung aus die er im Becken selber findet?


    LG Chris ?(


    PS.: ich habe ein 60L Dennerle Becken mit 4 in 1 Biocirculator und einer Tunze 6015 Strömungspumpe

  • Hallo Cris.


    Na dann Herzlich Willkommen im MW Bereich.


    Kannst Du vieleicht ein Foto machen vom Krebs.
    Es gibt soviele Krebse und nicht Krebse.


    Währe schön ein Foto vom Becken zuzeigen und Wasserwerte.


    Gruß
    Thomas


  • Mir hat ein 10cm Borsti meine Euphillya Paancora "beseitigt" und die würde ich jetzt nicht als Rest bezeichnen :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Im Internet steht das die Borstis die Korallen von inne heraus fressen. Ob sie gesund sind oder nicht haben sie nicht gesagt. Solange sie nicht überhand nehmen könnte man sie wohl drin lassen. In der Natur nimmt sie auch keiner aus dem Meer war die Begründung. Aber das mit dem Krebs/Krabbe hat sich glaube ich erledigt. Er/sie war übrigens Weißlich. Liegt jetzt nur noch in der Ecke herum in einer nicht sehr natürlichen Stellung :doofy:

  • Die Krabbe wird sich gehäutet haben und wenn es die rosa/gräulichen Borsties sind, lässt du die ruhig drin, die gehen an keine Korallen.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Die Krabbe hat sich versteckt, was da liegt ist wohl die alte Haut ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Versuch die haut mal raus zuholen und leg sie zum trocknen hin, vorher versuchen sie in eine natürliche Haltung zu bringen.


    Wenn die trocken ist, ist das ein riesen Gag und kommt bei Frauen meistens ziemlich "Schrill" an :phat:

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo Chris,


    der Korallenriff-Artikel ist schon etwas älter. Hier werden Borstenwürmer noch als "Plagegeister" eingestuft; das ist heute sicher nicht mehr aktuell.


    Der Verfasser schreibt, dass es wohl kaum ein Aquarium ohne Borstenwürmer gibt. Und wie oft wird von Übergriffen auf Korallen berichtet? Wenn dann genauer recherchiert wird, steckt meistens ein Kieferwurm dahinter.


    Und den "großen Feuerborstenwurm", wenn der Hermodice gemeint sein sollte, dürfte noch kaum jemand im Aquarium gesehen haben.


    Wenn man Sorge hat, dass die Borstenwürmer an Korallen gehen, kann man als Kompromiss bei Nanos, in denen nur wenig gefüttert wird, ja besonders große Tiere (und damit meine ich ab ca.15 bis 20 cm!) herausnehmen.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!