Standortwahl, nahe TV?!

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe schon gleich, noch bevor ich irgendwas gekauft habe mal eine frage ...


    Mein geplanter Standort für den 60er Cube ist ziemlich nah am TV, jetzt wurde mir abgerarten wegen verdunstung von wasser etc., was haltet ihr davon?


    ich wollte bzw muss die abdeckscheibe sowiso auf das becken machen wegen kind und katz und allem ... denkt ihr es könnte probleme geben ??

  • Mach das nicht.


    Mal davon ab, dass beim Becken immer mal wieder was spritzt, wie willst du TV schauen wenn dein Becken 10cm daneben wie ein Solarium leuchtet?

    Liebe Grüße


    Micha

  • 1. wenn das ein kleines Expedit ist, würde ich mein 60er da nicht draufstellen.
    2. Wasserspritzer... Ok, man kann aufpassen, aber manchmal passierts halt trotzdem (Wasserwechsel, Scheiben putzen, etc)
    3. bedenke mal wieviele Steckdosen Du in Greifbarer Nähe dann noch MEHR brauchst.
    4. Scheiben links und rechts reinigen?


    Ist jedem seins, aber da Du nach Meinungen fragst: ich würd´s nicht machen.

    Gruß,
    Martin

  • :EVERYD~415: da wirst nicht glücklich.
    Alleine wenn du da Technik installierst oder reinigst is das ein furchtbar unglücklich gewaehlter Platz

  • Hallo,


    ich schließe mich dem an.
    Mach es nicht. Suche dir lieber einen besseren Platz, der Fernseher wird auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen.
    Salz wird sich in absehbarer Zeit am Fernseher absetzen und evtl. auch die Elektronik schädigen.
    So gut wie jeder Salzwasseraquarianer kann ein Lied davon singen, wo überall in unmittelbarer Nähe des Beckens Salzkrusten auftreten.
    Und treffen diese Salzkrusten auf Metall, können sie für Korrosion sorgen.
    Der Fernseher wäre mir dafür zu schade.

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    am besten ein Platz gegenüber des Fernsehers, so dass du gemütlich dort reinschauen kannst.
    Also mein 80l Becken steht auch auf einem Expedit, bzw. auf dem Nachfolgemode Kallax, aber auf einem viere Würfel und die Schrauben zeigen nach oben, damit die Belastung ausgeglichen wird. Ist alles im Lot. Aber so einen kleinen zweier würde ich nicht nehmen.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • hi,


    das ist der neue 2x1 Kallax von Ikea, muss nur nen brett drauf weil die oben nicht bündig sind, 44x44x77 ist das teil.


    das mit dem TV ärgert mich, viel mehr platz habe ich nicht! jetzt muss ich die sache komplett überdenken

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • hi,


    das ist der neue 2x1 Kallax von Ikea, muss nur nen brett drauf weil die oben nicht bündig sind, 44x44x77 ist das teil.

    Es geht eher um die Stabilität des Regals. Ob das so ein Gewicht auf lange dauer trägt?? Und seitliche Kräft kann das Regal auch nicht gut ab.


    Das Ding hat außerdem einen Pappkern => Wasser => nicht gut

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hey,


    also mein 2x2 steht fest seit fast einem Jahr, ist aber auch an die Wand montiert. Hab durchs hantieren im Becken genügen Wasser verschüttet, und da ist nix aufgeweicht. Aber 2x1 find ich was wenig, aber du wirst deine Erfahrung schon machen.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Also ich würde Dir dafon abraten.


    Man mus platz haben um das Becken.Mann plöppert da mal da und schon ist es passiert ist der Fernsehe hin.


    Der unterschrank oder auch Kallax genannt würd ich lassen.Für eine Blume oder so ja.



    Das Becken wird später über 100 Kilo wiegen.



    Versuch doch irgend wie Platz zumachen.



    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    ich hatte ein Becken auf einem scheinbar stabilen Schränkchen von Ikea. Der Schrank hat immer mal geknackst, ich habe mir nie sorgen gemacht! Bis wir das Becken abgebaut und die Schrauben des Schrankes und deren Löcher gesehen haben, ich schätze nochmal 1-2 Jahre und der Schrank wäre zusammen gekracht (und der Stand zwischen Wand und Sofa, konnte also nicht zur Seite). Deswegen unterschätzt nicht, was eure Becken wiegen und was so ein Regal/Schränkchen aushält.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo,


    Mein Becken steht auch auf einem Kallax Regal.
    Ich habe mit Mintagekleber eine 5mm Möbelrückwand in Weiß drangepappt und das Ding mit 2 Winkeln an die Wand geschraubt, das rührt sich keinen MM!
    Ich würde mir da keine Sorgen machen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi Timo.


    Ist dein Becken auch ein 60er Becken?


    Gruß
    Thomas

  • Hey Zusammen,
    ich glaube da scheiden sich die Geister. :EV9A87~129:


    Meine Becken steht drauf, geknackt hat es bis jetzt auch nicht und ist an die Wand fixiert. Klar kann was passieren, dass kann es aber auch mit anderen Baumodellen.


    Thomas über 100 kg? Kann ich mir nicht vorstellen, mein 80l Becken wiegt ca. 100+ kg.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Hi Timo.


    Ist dein Becken auch ein 60er Becken?


    Gruß
    Thomas


    Ja ist auch ein dennerle 60l


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • hab einen neuen platz gefunden, muss den Kallax gut befestigen dann gehts, danke euch für die ratschläge

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!