Nano 60l endlich die ersten Korallen

  • So nach erfolgreicher Einlaufphase ( ca. 6 Wochen) sind jetzt die ersten Korallen eingezogen. Nach meinem erster Eindruck geht's Ihnen gut, oder was sagt ihr? Fixiert bzw geklebt habe ich sie jetzt noch nicht, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob der Standort passt!
    So nun die Bilder:



    Sent from my iPhone5 using Tapatalk -

  • :hi:
    die Xenia nicht ins riff, die überwuchert alles :3_small30:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Jepp...einzeln auf einen Stein bringen und separat stellen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sieht schön aus, weiter so.
    Jupp Xenien separat stellen, hab die auch und noch eine blaue Art.


    Die schnüren sich aber ab und driften dann irgendwo hin, also aufpassen. Sonst hast du wie ich bis Dez einen Xenienwald.
    (Sieht aber auch schön aus :thumbup: ) Hab dann Ableger abgegeben. Jetzt sind sie auf einem Stein, noch.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Danke euch! Die Krallen sind jetzt den 5. Tag im Nano, es passt alle soweit...nur habe ich heute erste Ansätze von Cyanos gesichtet, muss ich mir da Gedanken machen oder ist das normal? und verschwinden wieder, hat das was damit zu tun, dass jetzt Korallen drinnen sind, da sie erst jetzt auftreten?
    Wie gesagt es ist erst die 6.Woche!

  • Mir gefällt´s auch sehr! Das Problem mit den richtigen Plätzen für die entsprechenden Korallen hab ich auch! Mein 60l Marinus ist aber erst in Woche 3. Cyanos hab ich noch nicht, dafür Kieselalgen. Wird aber schon weniger. Und Glasrosen .... entferne ich aber regelmässig mit Essigessenz. Bisher ist das unter Kontrolle. Der Röhrenwurm darf ebenfalls bis auf weiteres bleiben!


    :EVERYD~313: :EVERYD~16:

    Dennerle Marinus Cube 60 L
    Start: März 2015
    Osmoseanlage RO75-6PL
    Licht: Vertex Ilumina SR360

  • Hallo, so ein kleines Update, ich habe das Reef light gegen eine maxspec nano getauscht, allerdings habe ich jetzt neuerdings viele Luftblasen an den Algen , bzw abgestorbenen ! Nicht auf den LS! Muss ich mir da Gedanken machen , habe auch ein Bild



    Sent from my iPhone5 using Tapatalk -

  • Das sind dann aber viele Algen. Das ist Sauerstoff der durch die Photosynthese der Algen entsteht. Dieser Vorgang ist ganz natürlich und unbedenklich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm ok habe aber seit heute ein neues Problem, die Scheiben vom Nano werden ganz schnell milchig schmierig , die Korallen sind auch beleidigt um sind fast zu! Was kann das sein? Algenblüte?



    Hier die Bilder




    Sent from my iPhone5 using Tapatalk -




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Nein Dosieren tue ich noch nix! Meine Werte sind wie folgt:


    Dichte: 1.023
    KH: 8
    PH: 8,1
    Temp: 25
    Nitrit: <0,03
    Nitrat: 5
    Phosphat: 0,2
    Ammoniak habe ich nicht sowie Silikat kommt aber morgen.
    Irgendwas auffälliges? Nano läuft jetzt 7 Wochen.
    Besatz: 1 Scherengarnele, 5 Schnecken , 1 Seeigel , 5 Einsiedler




    Sent from my iPhone5 using Tapatalk -

  • Habe gerade geschaut, die Trübung ist ei wenig zurückgegangen, die Scheiben werden aber immer noch milchig und wenn ich sie reinige, ist es als wenn es leicht qualmt ;(. Sollte ich abwarten?

  • So neue Tests sind da und habe gleich mal gemessen:


    Die Tests sind alle von Salifert! Leider ist Nitrate und Phosphate bei 0? Keine Ahnung warum. Liegt das daran?



    Sent from my iPhone5 using Tapatalk -

  • Hi,


    und Nitrat von 5mg/L auch auf nicht nachweisbar runter? Der Salifert Nitrat-Test erlaubt ja eine recht feine Messung, sofern man die beschriebene Vorgehensweise exakt einhält (Thema "low range" im englischen Teil der Anleitung)...



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!