• Hallo ich möchte mich nochmal kurz vorstellen
    bin Jan 37 Jahre aus Stuttgart


    Ich bin jetzt soweit das ich mit mein Nano Cube 60 Liter von Dennerle starten kann ,Schrank ist da ,Meerwasser ist da und die Technik auch also das was im Dennerle drin ist.
    Nächste Woche möchte ich die Lebenden steine Kaufen bei Korallen Outlet und eventuell auch schon eine oder zwei Robuste Weichkorallen aber welche sind für den Anfang gut.
    Vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps

  • Hi ,
    also ich würde sagen für den Anfang ist eine Xenia umbellata gut zu Pflegen die sind super Robust und wachsen wie unkraut. :EVA1E6~134:


    Oder einige Sinularia Arten sind relativ Harmlos allerdings musst halt schauen das du die richtig erwischt. Oder manche Röhrenkorallen lassen sich auch super halten und wachsen genau so wie die Xenia ohne Probleme.


    Du kannst auch im Meerwasserlexion nachschauen


    https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/83.html



    Hier findest du alle Arten und eine genau Haltungsbeschreibung sowie den Schwierigkeitsgrad zu jeder Koralle.


    Ich denke das Problem ist das du im Outlet nicht soviel Auswahl an Weichkorallen hast. Ich meine sowas wie Xenias findest du dort wirklich selten. Du wirst dort überwiegend LPS und SPS korallen finden.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsch dir einen schönen Start mit deinem Becken!


    Da hast du übrigends eine gute Wahl getroffen ich hab selber ein 60 Marinus und bin bis heute total zufrieden damit.


    Achja du kannst auch mal bei Zookölle und Whitecorals vorbei schauen die liegen sogut wie neben einander. Ein besuch Schadet bestimmt nicht.


    Gruß Eryk :EVERYD~16:

  • Zoo kölle ist aber sehr überteuert ... Da zahlst du 40€ für einen Xenienableger der meistens auch noch halb Tot ist, lieber whitecorals da bekommst du auch noch eine super Beratung ;)


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • ok also beim Kölle werde ich bestimmt nix kaufen war mal da selbst das lebend gestein sieht da nicht so toll aus
    bei Whitecorals war ich noch nicht ( wer war da schon mal wie sieht es da mit dem Lebendgestein aus ist das gut )
    und kann jemand die 2 Geschäfte vergleichen Korallen Outlet und Whitecorals

  • Hi ,


    du sollst nicht das Lebengestein bei Zookölle kaufen. Ich würde es so wie du schon vor hattest beim Outlet oder Whitecorals kaufen. Ich hab schon im Outlet Lebendgestein gekauft und bei Whitecorals und ich kann dir sagen beide Geschäfte haben sehr gutes Lebengestein. Wobei ich sagen muss das das Gestein vom Outlet sauberer ist im Sinne von es sind weniger abgestorbene Organismen drauf. Aber das ist eigentlich egal.


    Grüße Eryk

    Einmal editiert, zuletzt von Kruscho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!