Nudelwasser Neuling

  • Hallo zusammen.


    Auch ich bin auf ein Nudelwasser gekommen. Steht seit 27.2.
    Eigentlich dachte ich, ich könnte mir hier fast alles anlesen und müßte niemanden nerven.


    Dem ist leider nicht so. :fie:


    Deshalb habe ich mich jetzt registriert und stelle hier mein fast jungfräuliches Nudelwasser vor.


    Eingerichtet ist es mit ca. 8 kg Lebendgestein, das mich heute schier zur Verzweiflung gebracht hat.


    Am Freitag wollte ich ein paar Krustenanemonen einsetzen. Heute habe ich vermutlich eine auf dem Lebendgestein gefunden und
    habe angefangen nachzulesen. OMG
    Ich habe von Zoas gelesen die genauso viel Gift enthalten wie Palythoa und Protopalytoa und bin nun am grübeln.


    Reinfassen werde ich erst mal nicht mehr. (soll ich ja grad eh nicht)

  • hmm ich bin zwar kein Profi aber ich verstehe auch dein Problem nicht ? was ist den mit deinem Becken ? ich meine von Zoas lesen kann ja jeder aber hast du welche oder wie ?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • hmm ich bin zwar kein Profi aber ich verstehe auch dein Problem nicht ? was ist den mit deinem Becken ? ich meine von Zoas lesen kann ja jeder aber hast du welche oder wie ?


    Dachte ich hätte das ausführlich genug geschrieben. Ich versuchs nochmal.


    Ich habe etwas im Becken entdeckt, das eine Krustenanemome sein könnte. Daraufhin habe ich angefangen Bilder von Krustenanemonen und Forenbeiträge und und und und mit meiner Entdeckung zu vergleichen.


    Dabei stolpert man über Gift auch bei Zoas von denen ich gedacht hätte sie enthielten dieses spezielle Gift nicht usw.
    Da ist ein Anfänger schnell geplättet.


    (Das Bild von der vermeintlichen Kruste habe ich bei "was ist das" eingestellt.

  • Hallo,


    deine Kruste wird wohl giftig sein, so wie andere Blumentiere (Korallen, Anemonen) auch. Wie bist du denn auf die Idee gekommen, ein Meerwasseraquarium einzurichten?


    Viele Grüße
    Erika

  • Oh, Meerwasseraquarium wollte ich schon lange. Süßwasser habe ich schon lange und Meerwasser war immer schon ein Traum.


    Dann bin ich wohl ein mal zu oft an dem 60ger im Kölle vorbeigegangen.......


    Daß alle nesseln und/oder giftig sind weiß ich wohl. Deswegen dachte ich, ich könnte Zoas, nur die Proto und Palythoa wären
    hochgiftig. Die möchte ich auf keinen Fall. Mußte nun aber lesen, daß auch die "weniger" giftigen Zoas durchaus genauso viel
    Gift haben können. Aber als ungiftig bzw. harmlos verkauft werden.


    Tscha und jetzt stehe ich da in meinem kurzen Hemd.

  • Tscha, und nun wird dir hier sogar geantwortet, dass deine Kruste nicht giftig ist.


    Manche Händler verkaufen die Protopalythoa jetzt als Zoanthus... Ich habe meine in ein kleines Becken ausgelagert, man kann reinfassen, sollte aber Bescheid wissen um die Giftigkeit und einfach vorsichtig sein, bei allen Meerestieren. Auch Schnecken, Würmer & Co können sehr giftig sein.

  • Ja, das ist wohl wahr. Ich war in dem Glauben, das Gift wäre im Becken. Also für mich mit Handschuhen und vermeintlich ungiftigen
    Krusten händelbar. Daß sich das Gift aber auch über die Luft verbreitet und somit auch ausserhalb es BEckens ist, ist für mich nochmal
    eine Hausnummer. Wenn ich etwas anfasse und es sticht, nesselt oder beißt habe ich Möglichkeiten.


    Werde wohl jede geplante Anschaffung erst mal vorab auf Palytoxine googlen müssen.
    Den Stein werde ich wohl entsorgen. Und Krustenanemonen schon mal von der Wunschliste streichen. Schade :115E17~112:

  • Warum machst du dir da so einen Stress?
    Es hat hier fast jeder Zoas im Becken und durch diese verschwunden ist hier auch noch niemand.
    Verstehe nicht warum du dir so einen Kopf machst?
    Gibt sogar Leute hier die haben Becken in denen sind nur Krusten und auch die leben noch.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • richtige vorsicht sollte man nur beim hantieren mit den tieren ausserhalb des beckens walten lassen. hanschuhe und schutzbrille sind empfohlen. manche nehmen auch nen mundschutz. im becken sind sie meist nicht gefährlich, wenn man sie nicht ständig streichelt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,habe letztens erst sogar welche vom Stein entfernt da diese immer umringt von Caulerpa war,mit nem Skalpell abgeschnibbelt und auf einem neuen Stein
    wieder draufgeklebt,bei Proto oder Palys würde ich das wohl nicht so machen,aber soll jetzt auch nicht heißen das gar nix passieren kann.
    Vielleicht bin ich da jetzt auch nicht so empfindlich,behutsam sollte man auf jedenfall immer mit giftigen Sachen umgehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Streß mache ich mir nur bedingt. Ich stehe ja erst am Anfang.
    Wenn ich hochtoxisch und ärosol lese, dann kann ich ja noch entscheiden, diese Arten nicht einzusetzen.


    Paar mal im Jahr grippeähnliche Symptome, weil ich im Becken hantiert habe und dann über die Luft das Gift eingeatmet hat,
    kann ich jetzt noch vermeiden. Hätte ich das alles heute nicht gelesen, hätte ich auch Zoas. Und mich über die
    auf meinem Lebendgestein länger gefreut. (muß ja auch alles nicht, aber kann)


    Muß doch auch ohne ein nettes Becken werden können, hoffe ich mal.


    Möchte euch auch eure schicken Zoas nicht madig machen. Ihr wißt wie ihr damit umgeht.
    Und Danke für die Antworten.

  • Wenn du dir um Zoas schon den Kopf so machst, dann würde ich dir raten, eher von einem Meerwasseraquarium abzusehen oder nur mit Handschuhen die bis zur Schulter gehen ins Becken zu greifen!
    Ich habe im Oktober mein 300 Liter Becken an einem anderen Ort aufbauen müssen, deswegen abgebaut und ca. 4 Stunden später wieder aufgebaut. Ich hatte 2 Wochen lang 2 geschwollene Finger, die unendlich juckten und sich wie Hornhaut bildete und dann löste sich 2 Wochen lang die Haut ab. Seit Oktober ist die Haut in meiner rechten Armbeuge immer gerötet und juckt. Da das ganze wohl durchs Blut geht, habe ich es auch noch an der linken Armbeuge (da ich nie mit links ins Becken greife, kann es nur durchs Blut gehen). Und ich hatte KEINE Zoas im Becken.
    Worauf ich hinaus will? In deinem Becken werden dir nicht nur deine Zoas weh tun, sondern auch alle anderen Korallen, denn sie geben Nesselgifte ab.
    Momentan hoffen wir noch, das meine Probleme mit den Armen wieder weg gehen, ob das wirklich passiert? Werden wir sehen!

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Moin moin,


    nun auch mal ein Zwischenbericht von meinem Becken.
    Zwischen Frust und Begeisterung die ganze Palette vorhanden.


    Die Korallen wachsen und gedeihen gut. Für meine Befriffe. Die Caulastrea furcata macht sich gut, seit ich die darauf entdeckten
    Glasrosen vom Stein abgeschlagen und die oben am Polyp eingeklebt habe.
    Die blaue Caulastrea (ich nehme an Tumida) scheint sich zu teilen. ^^
    Meine absoluten Lieblinge, die Acanas bilden neue Polypen.


    Sähe super aus soweit, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. :vain:


    Die Weichkoralle, Namen weiß ich leider nicht, war eine der Ersten. Wurde im Geschäft vom Fachmann von einer Größeren abgezwickt.
    Angewachsen ist sie, macht aber seit ich sie habe einen auf Brokkoli. Auch die Sinularia, sieht seit sie sich vom Versandstress erholt hat so
    aus.
    An den seitlichen Scheiben und vorne am Bodengrund habe ich immer leicht Goldalgen/Schmieralgen.
    Morgends weniger bis Abends mehr.
    Ich also auf zu Kölle und einen Wassertest machen lassen, weil ich noch nicht alles selber kann und mir beim Nitrit/Nitrat immer mit
    den Farben nicht sicher bin.
    Nitrat war im normalen Bereich, Nitrit ist auch etwas vorhanden.
    Salzgehalt war auch etwas niedrig. Habe ich dann gleich etwas angehoben.
    Ca war etwas niedrig für einen frischen, Tags davor gemachten Wasserwechsel.


    Viel schlauer bin ich nun auch nicht geworden. Keine Ahnung was dem Brokkolie nicht passt. ?(
    Damit ich aber nicht ganz frustriert nach Hause fahren mußte, habe ich die neue Maxspect eingepackt :D
    Und die Goniopora in Pink. Was für ein Pink....wow :golly:


    Bild will gerade nicht......grummel, sorry.

    2 Mal editiert, zuletzt von meersternchen () aus folgendem Grund: Bild einfügen

  • Hallo,


    schöne Tiere hast Du da. Gefällt mir gut! Mir fällt nur auf, dass Du das Lebendgestein recht nah an den Scheiben hast, sieht fast so aus, als würden die Steine die Scheibe berühren. Kannst dann ja dazwischen gar nicht mehr mit nem Scheibenreiniger durch, oder? Und bekommst vielleicht Probleme mit der Strömung, der Riffaufbau soll ja schön umströmt werden, ist ja so nicht möglich. Vielleicht versuchst Du da nochmal was dran zu ändern.


    Ansonsten kann ich nicht erkennen, das deine Koralle nach "Brokkoli" aussehen. Ich finde sie stehen ganz gut da.
    Gibst Du noch irgendwas an Futter, oder Spuris dem Becken zu?


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hi, danke dir für deine Antwort.


    Mit dem Brokkolie meinte ich nur mein Sorgenkind vorne links. Sah im Schaubecken vor dem Abzwicken wie ein Bäumchen aus.


    Und rechts davor fast an der Scheibe die Sansibia (nicht Sinularia, wie ich oben versehentlich geschrieben habe :EV16C9~132: )


    Alle anderen finde ich auch, stehen gut da.


    Ja rechts und links steht das Lebendgestein minimal auf nur wenigen Auflagepunkten an. Dahinter ist aber dann kein Lebendgestein.
    Auch alles recht luftig zusammengesetzt. Sehr viel Hohlraum überall.


    Die Algen wachsen auch nur über den Steinen an den Scheiben. Also überall da wo ich gut hinkomme.
    Könnte aber, wenn es notwendig wäre 2 Steine kurz nach innen schieben und käme dann bis auf die Rückwand überall dran.


    Die Fische bekommen Frostfutter (Artemia und Lobstereier).
    Für die Korallen mische ich Reef pepper von nyos und Tropic Marin pro Coral Zooton.


    Bin mir da aber immer so unsicher wie viel. Mische im Glas an und lasse einwirken. Dann in dieses Pumpdingens und neble jede einzeln ein.
    Den Dennerle Strömer schalte ich vorher schon ab.
    Kann man Fungia auch überfüttern? Die frisst immer.... auch die Lobstereier.......ich glaube ich gebe ihr zuviel.


    Zugaben sind aktuell nur Special Blend.


    Morgen fahre ich Wassertests kaufen und lasse da auch einen machen.


    Bin über alle Anregungen was ich zugeben sollte/könnte dankbar.
    (Der Fachhändler, seit 20 Jahren erfolgreich im Geschäft, meinte bei der Größe reichen die Wasserwechsel)


    Jetzt sind aber doch einige LPS im Becken........wat tun, sprach das Huhn? ?(

  • Mach Dir mal um das Bäumchen keine Sorgen, beobachte einfach, wie es sich entwickelt. Habe auch ein Bäumchen und die können schon mal bisschen zicken. Meins war auch schon mal über ne Woche geschlossen, ohne ersichtlichen Grund. Wenn die anderen Koralle gut stehen, wird es schon passen!


    Was die Zusätze angeht, so scheiden sich da die Geister. Wenn dein Becken gut läuft, brauchst Du erstmal keine weiteren Zusätze. Wenn später mehr Koralle dazu kommen, vor allem SPS (falls Du vorhast SPS zu halten?), musst Du auf den KH und den Calcium Wert achten und ggf. dazu dosieren.


    Was die Fungia angeht, da weiß ich keinen Rat, glaube aber auch mal gehört zu haben, dass Überfütterung durchaus möglich ist..... Wer weiß mehr?


    Zu Deinem Aufbau, wenn Du meinst, dass Du überall ankommst, ist es wohl ok. Ich hätte nur keine Lust immer die Steine wegzuräumen, damit ich mit dem Reiniger durchkomme.


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hallo,


    durch den Lila Stich hätte ich fast behauptet, das Bäumchen sei eine Dendronephthya sp..
    Hatte die mal bei einem bekannten Korallen-Dealer gesehen und als ich mich informiert hatte, stellte sich raus, das die wohl extrem schwer zu halten sei im Aquarium.



    Zu den Zoas:



    Ich habe selber auch einen Mix-Rock im Becken mit Zoanthus und Protopalythoa.
    Das die gefährlich sein können wurde mir beim Kauf mitgeteilt, aber was ist nicht giftig was im Meer schwimmt?! :D


    Ich für meinen Teil ziehe bei arbeiten im Aq puderfreie Einweghandschuhe an. Um die Proto. etwas zu beherrschen habe ich den Stein im Eimer auf"m Balkon unter Wasser bearbeitet. Die Zoa. hat sie jetzt fast umkreist. Somit sollte eine all zu starke Ausbreitung verhindert werden.
    Wollte die Proto. aber auch nicht entfernen, weil sie doch irgendwie schön aussieht.


    Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: Mit Vorsicht, Sorgfalt, dem nötigen Respekt und vor allem mit Ruhe am Aquarium arbeiten und dann sollte das schon laufen. :D


    Schöne Grüße



    P.S.: Schönes Aquarium hast du. Hoffe ich kann in meins bald wieder reingucken. ( :assault: Kieselalgen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!